Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › 2009 | Eure Lieblingstracks des Jahres
-
AutorBeiträge
-
und friction schreibt sich mit c
--
out of the blueHighlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
Werbung01 Bill Callahan- I sometimes wish we were an eagle
02 Scary Mansion- Make me cry
03 Lazarus- The trickster
04 FrYars- Dark young hearts
05 Jonsi And Alex- Riceboy sleeps
06 Wild Beasts- Two dancers
07 The Pains Of Being Pure At Heart- s/t
08 Cortney Tidewell- Boys
09 We Were Promised Jetpacks- These four walls
10 The XX- s/t
11 Crystal Stilts- Alight of night
12 The Joy Formidible- A baloon called moarning
13 The Paper Hats- Deseret canyon
14 Prefab Sprout- Let´s change the world with music
15 The Papercuts- Future primitive
16 Molina And Johnson- s/t
17 Antony And The Johnsons- The crying light
18 Fuck Buttons- Tarot sport
19 Sleeping States- In the garden of the north
20 The Penelopes And Morpheus- Priceless concrete echoes
21 Scary Mansion- Every joke is half the truth
22 Clock Hands Strangle- Distaccatti
23 The Raveonettes- In and out of control
24 Lou Barlow- Goodnight unknown
25 Kings Of Convenience- Declaration of dependence--
Du hast Dich wohl im Thread geirrt, SVM! Zudem ist der Titel Deiner Nr. 1 durcheinander geraten. Platz Nr. 15 hat übrigens kein „The“ davor und „Future Primitive“ ist nicht der Albentitel, sondern ein Track.
--
detours elsewhereSo jetzt hier noch meine liebsten Albentracks etc. des letzten Jahres:
1. Orphans and Vandals – Argyle Square
2. Bill Callahan – Eid Ma Clack Shaw
3. Wiretree – Back In Town
4. Orphans and Vandals – Mysterious Skin
5. Eagles Of Death Metal – Now I’m A Fool
6. Friska Viljor – If I Die
7. Cotton Jones – Gotta Cheer Up
8. Regina Spektor – Blue Lips
9. Butcher Boy – Carve A Pattern
10. Elizabeth and the Catapult – Rainiest Day Of Summer
11. Pet Shop Boys – The Way It Used To Be
12. Prefab Sprout – Music Is A Princess
13. Malcolm Middleton – Zero
14. Lusine – Two Dots
15. Fuck Buttons – Surf Solar
16. We Fell To Earth – The Double
17. The Postmarks – No One Said It Would Be Easy
18. Patrick Wolf – Damaris
19. Harlem Shakes – Sunlight
20. Reverend and the Makers – Hidden Persuaders
21. Chris Isaak – We Let Her Down
22. Fever Ray – Keep The Streets Empty For Me
23. Little Dragon – Feather
24. The Phenomenal Handclap Band – You’ll Disappear
25. Piano Magic – March Of The Atheists
26. Smoke Fairies – Frozen Heart
27. Arthur & Martha – Music For Hairproducts
28. Fanfarlo – I’m A Pilot
29. My Sad Captains – Great Expectations
30. The Temper Trap – Love Lost--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Mistadobalina
19. Harlem Shakes – Sunlight
24. The Phenomenal Handclap Band – You’ll DisappearSieht man nicht so oft die beiden Bands. Vor allem letztere hätte mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt. „Sunlight“ wäre eine tolle Single gewesen (oder war es eine?).
--
"And the gun that's hanging on the kitchen wall, dear, is like the road sign pointing straight to satan's cage."AshitakaSieht man nicht so oft die beiden Bands. Vor allem letztere hätte mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt. „Sunlight“ wäre eine tolle Single gewesen (oder war es eine?).
Die Handclap Band halte ich für eine der besten und innovativsten Bands dieser Tage. Sind allerdings bei meinen Pop-Talk-Kollegen durchgefallen… „zu retro“ war das Urteil… mir völlig unverständlich.
Soweit ich weiß, war „Sunlight“ keine Single.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)MistadobalinaSind allerdings bei meinen Pop-Talk-Kollegen durchgefallen…
Was ist da nicht schon alles durchgefallen.;-) Gegen retro hab ich nichts, mich erreicht die Band nicht so richtig. Allerdings verstehe ich nicht, dass Du TPHCB innovativ findest, Music Go Music aber den Vorwurf machst, nur mit alten Versatzstücken zu arbeiten. Für mich sind das zwei sehr ähnlich vorgehende Bands.
--
Herr RossiWas ist da nicht schon alles durchgefallen.;-) Gegen retro hab ich nichts, mich erreicht die Band nicht so richtig. Allerdings verstehe ich nicht, dass Du TPHCB innovativ findest, Music Go Music aber den Vorwurf machst, nur mit alten Versatzstücken zu arbeiten. Für mich sind das zwei sehr ähnlich vorgehende Bands.
Ich erkläre es gern: Wenn ich MGM höre fallen mir als erstes zwei Bands ein: Abba und Blondie. Ich kann also sagen: MGM hören sich an wie Abba. Wenn ich die Handclaps höre, fällt mir gar keine Band ein. Obwohl ich viele Sounds wiedererkenne, kann ich es nicht explizit festmachen. Der Grund ist, dass die Handclaps eben vieles verwenden (in diesem Fall z.B. Prog und Funk), es aber so innovativ machen, dass es für meine Ohren neu und zeitgemäß klingt.
Über die Phenomenal Handclap Band (bei meiner Jahresauswertung leider viel zu kurz gekommen, wie ich jetzt nach und nach feststelle) gibt es hier etwas Lesenswertes. Dass Sie z.B. großen Wert auf analoge Technik legen, war mir bisher nicht bekannt.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Mich erstaunt, dass aus deinem Album des Jahres kein Track vertreten ist, Mista. Welcher käme denn an erster Stelle und wann in etwa?
--
Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]Declan MacManusMich erstaunt, dass aus deinem Album des Jahres kein Track vertreten ist, Mista. Welcher käme denn an erster Stelle und wann in etwa?
Nun ja, bei Animal Collective fällt es mir sehr schwer, einen Track herauszugreifen, ich höre das Album sozusagen als ein komplettes Kunstwerk.
„My Girls“ hatte ich aber unter meinen liebsten Singles des Jahres positioniert (Platz 7).
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)MistadobalinaNun ja, bei Animal Collective fällt es mir sehr schwer, einen Track herauszugreifen, ich höre das Album sozusagen als ein komplettes Kunstwerk.
„My Girls“ hatte ich aber unter meinen liebsten Singles des Jahres positioniert (Platz 7).
Ein komplettes Kunstwerk ist es unbedingt, keine Frage. Aber mich packt auch (fast) jeder einzelne Track auch losgelöst vom Album.
--
Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]MistadobalinaWenn ich die Handclaps höre, fällt mir gar keine Band ein. Obwohl ich viele Sounds wiedererkenne, kann ich es nicht explizit festmachen. Der Grund ist, dass die Handclaps eben vieles verwenden (in diesem Fall z.B. Prog und Funk), es aber so innovativ machen, dass es für meine Ohren neu und zeitgemäß klingt.
Bei Music Go Music ist es nicht anders. Sie klingen nicht einfach wie ABBA, mal vielleicht von der offensichtlichen Hommage „Light Of Love“ abgesehen. Und es gibt keinen Song von ihnen, bei dem ich sagen würde – das ist 1:1 Blondie (oder ELO oder was auch immer). Man kann es eben auch nicht so eindeutig festmachen. Es ist eben doch Musik von heute und nicht von 1978.
--
Herr RossiBei Music Go Music ist es nicht anders. Sie klingen nicht einfach wie ABBA, mal vielleicht von der offensichtlichen Hommage „Light Of Love“ abgesehen. Und es gibt keinen Song von ihnen, bei dem ich sagen würde – das ist 1:1 Blondie (oder ELO oder was auch immer). Man kann es eben auch nicht so eindeutig festmachen. Es ist eben doch Musik von heute und nicht von 1978.
Von 1:1 war ja auch nicht die Rede. Und ich habe nur beschrieben, wie es _mir_ geht. Ich liebe Bands, bei denen mir nicht spontan irgendeine andere Band einfällt, sondern ich staunen muss, wie toll sie die verschiedenen Einflüsse verarbeitet haben.
Bei MGM kommen wir eben nicht zusammen, ich höre da wenig Eigenständiges. :wave:
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Eine Auswahl von zehn Tracks, die sich auf einen Titel pro Künstler beschränkt:
1. Starsailor – Tell Me It’s Not Over
2. Bill Callahan – Faith/Void
3. Regina Spektor – Eet
4. U2 – I’ll Go Crazy, If I Don’t Go Crazy Tonight
5. Mumford & Sons – Little Lion Man
6. Green Day – 21 Guns
7. Revolver – Birds in Dm
8. Benjamin Biolay – La Superbe
9. Selig – Traumfenster
10. Nits – Hawelka--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsTOP 100 (Mixtape-Ranking; Fett = Top 10)
Ida Maria – Louie
[b]The Drums – I Felt Stupid
[b]Athlete – Love Come Rescue
Pajaro Sunrise – Something Else
Mikroboy – Alle Menschen Verlieren Sachen
Laura Izibor – Mmm
Tiny Vipers – Dreamer
Super700 – Fortuneteller
[b]The Unthanks – Here’s The Tender Coming
[b]The Swell Season – I Have Loved You Wrong
The XX – Islands
Lenka – Knock Knock
Mumford & Sons – After The Storm
Maria Taylor – 100.000 Times
Gustav & The Seasick Sailors – Sweden Slow
Them Crooked Vultures – Bandoliers
Eleni Mandell – Don’t Let It Happen
Kid Harpoon – Once
Neko Case – People Got A Lotta Nerve
Richard Hawley – Remorse Code
Deastro – Day Of Wonder
Dear Reader – The Same
Paolo Nutini – Tricks Of The Trade
Mayer Hawthorne – Your Easy Lovin‘ Aint Pleasin‘ Nothin‘
Why? – This Blackest Purse
Kitty Solaris – Kisses Lift Me Up
Loney, Dear – Airport Surroundings
The Enemy – Away From Here (Live)
Bernd Begemann & Die Befreiung – Ihr Geheimnis Ist Sicher Bei Mir
[b]Ingrid Michaelson – Are We There Yet
Lisa Shaw – Like I Want To
Wintersleep – Weighty Ghost
Melody Gardot – Les Etoiles
Editors – Bricks And Mortar
[b]Hello Saferide – 25 Days
First Aid Kit – Hard Believer
David Gray – Nemesis
It Hugs Back – Work Day
Tegan & Sara – The Cure
Jack Penate – Pull My Heart Away
Norah Jones – Back To Manhattan
Bad Lieutenant – Running Out Of Luck
Neal Casal – Signals Fading
Mew – Silas The Magic Car
Razorlight – Wire To Wire
[b]Helgi Hrafn Jónsson – Waltz
Georgia Anne Muldrow – Never A Day In Vain
[b]Wilco – You And I
Empire Of The Sun – Half Mast
Camera Obscura – French Navy
Sondre Lerche – Almighty Moon
Kings Of Convenience – Me In You
Jeb Loy Nichols – Lake Whitfield
Candye Kane – Ik Hou Van Je (I Love You)
Speech Debelle – The Key
Sia – The Girl You Lost To Cocaine
Olli Schulz – Bloß Freunde
Eels – That Look You Gave That Guy
Charlie Winston – Calling Me
Beat! Beat! Beat! – Stars
Prefab Sprout – Music Is A Princess
Still Flyin‘ – Never Gonna Touch The Ground
The Rumour Said Fire – The Balcony
The Raveonettes – D.R.U.G.S.
Jeniferever – Concrete And Glass
Amy Millan – Towers
Oh, Atoms – Sugar Mouse
Kristin Asbjørnsen – If This Is The Ending
Jochen Distelmeyer – Jenfeld Mädchen
Brett Anderson – Hymn
Tommy Sparks – Much Too Much
A.A. Bondy – Mightiest Of Guns
The Pains Of Being Pure At Heart – Higher Then The Stars
Hanne Hukkelberg – Blood From A Stone
The Leisure Society – A Short Weekend Begins With Longing
Clem Snide – Born A Man
Phoenix – Lasso
A Camp – Golden Teeth And Silver Medals
Sophia – Obvious
[b]Bat For Lashes – Daniel
Elizabeth & The Catapult – Apathy
Great Lake Swimmers – Pulling On A Line
Rickie Lee Jones – Old Enough
Sweet Trip – Conservation of Two
Butcher Boy – Carve A Pattern
The Mountain Goats & John Vanderslice – Emerging
[b]The Late Call – For The First Time
Röyksopp – You Don’t Have A Clue
Ben Kweller – Old Hat
Paul Armfield & The Four Good Reasons – Now Is The Silence
The Mary Onettes – The Disappearance Of My Youth
His Name Shall Breathe – 55th And Halsey
Ramona Falls – Bellyfulla
Richmond Fontaine – You Can Move Back Here
Bill Callahan – Jim Cain
Zoot Woman – Just A Friend Of Mine
Blue Roses – Greatest Thoughts
Madison Violet – Small Of My Heart
Alela Diane – To Be Still
Windmill – Airsuit--
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record -
Schlagwörter: 2009, Songs 2009, Tracks des Jahres
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.