Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2008 – Erwartungen und Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
Was befindet sich denn noch so auf der Wunschliste 2008, Hat?
--
Gimme shelter.Highlights von Rolling-Stone.deDies sind die 10 Lieblingsalben von Marianne Faithfull
Warum das „Dschungelcamp“ niemals langweilig wird
John Lennon schrieb sich mit „Help!“ den Beatles-Kummer von der Seele
G3: Joe Satriani, Steve Vai und Eric Johnson im ROLLING-STONE-Interview
Dire Straits und „Brothers In Arms“: Gitarre in den Wolken
Alle Alben von Paul McCartney im Ranking
WerbungNaphta &Was befindet sich denn noch so auf der Wunschliste 2008, Hat?
Verdammte 16 LPs:
THE FALL, LAURA MARLING, MISS LUDELLA BLACK, JOHN & JEHN, OASIS, GLASVEGAS, EMMYLOU HARRIS, A WEATHER, THE CLASH, HOLLY GOLIGHTLY & THE BROKEOFFS, JACKSON BROWNE, BRISA ROCHÉ, BONNIE ‚PRINCE‘ BILLY, PRETENDERS, JOLIE HOLLAND, MENAHAN STREET BAND.
Grüße nach Lübeck.--
God told me to do it.Ragged Glory@ atom; Hat and beard: Kein Interesse an der Live-LP von The Clash – oder sagt sie euch einfach nicht zu?
Interesse schon aber bisher habe ich die LP noch nicht. Mir fehlen auch noch einige Alben, vor allem „Resonant Spaces“ von John Butcher.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atom
9. CONGREGATION – CongregationHat und andere haben das Album ja auch recht hoch eingestuft. Wie kommts? Ich selber bin ein großer Anhänger von ursprünglichen, extrem reduzierten Bluesarrangements, aber hier kann ich kein besonderes Talent erkennen. Das Songwriting ist eher schwach, und Victoria Yeulets Stimme strengt nach kürzester Zeit nur noch an. 1-2 Songs sind in Ordnung, The man I love zB, aber ansonsten finde ich da nichts, was über *** hinausgeht.
atom
2. FOTHERINGAY – Fotheringay 2So hoch hat sie es bei mir nicht geschafft aber nur unwesentlich schlechter platziert (Nr. 5). Gibt anscheinend nicht viele außer uns beiden, die sie haben bzw. listen.
Mit dem Album hatte sicherlich kaum einer gerechnet. Umso schöner war die Überraschung. Klingt total frisch und nur unwesentlich schwächer als ihr Debut Album. Schade, mehr wird es von ihnen wohl kaum noch geben.:roll:--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.JanPPHat und andere haben das Album ja auch recht hoch eingestuft. Wie kommts?
Im Gegensatz zu dir fasziniert mich das Album sehr. Die Reduktion, die Atmosphäre und der sehr eigene Sound sind für mich der Hauptgrund für meine Wertschätzung. Dazu kommt, dass mich Victoria Yeulets Gesang sehr begeistert. Man sollte beim Hören des Albums aber der Empfehlung der Band unbedingt nachkommen: „Play loud!“
Onkel TomSo hoch hat sie es bei mir nicht geschafft aber nur unwesentlich schlechter platziert (Nr. 5). Gibt anscheinend nicht viele außer uns beiden, die sie haben bzw. listen.
Mit dem Album hatte sicherlich kaum einer gerechnet. Umso schöner war die Überraschung. Klingt total frisch und nur unwesentlich schwächer als ihr Debut Album. Schade, mehr wird es von ihnen wohl kaum noch geben.:roll:Es liegt wahrscheinlich an der kaum vorhandenen Werbung für dieses großartige Album. Wenn dann noch etwas Skepsis aufgrund der langen Wartezeit dazu kommt, kann solch ein Album schnell untergehen. Freut mich aber, dass du ebenfalls begeistert bist.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...01. A WEATHER – Cove
02. MICAH BLUE SMALDONE – The Red River
03. JAMES YORKSTON – The Haar Rolls In
04. PORTISHEAD – Third
05. WHITE HINTERLAND – Phylactory Factory06. BON IVER – For Emma, Forever Ago
07. TINDERSTICKS – The Hungry Saw
08. THE DUKE SPIRIT – Neptune
09. PETE MOLINARI – A Virtual Landslide
10. GIANT SAND – Provisions11. FLEET FOXES – s/t
12. DEATH VESSEL – Nothing Is Precious Enough For Us
13. SEPTEMBER MALEVOLENCE – After This Darkness, There’s A Next
14. KITTY, DAISY & LEWIS – s/t
15. THE KOOKS – Konk16. DUFFY – Rockferry
17. NICK CAVE AND THE BAD SEEDS – Dig!!! Lazarus Dig!!!
18. BRISA ROCHÉ – Takes
19. ELVIS COSTELLO – Momofuku
20. GRAND ARCHIVES – dto.21. LAURA MARLING – Alas I Cannot Swim
22. TOMTE – Heureka
23. MADAM – In Case Of Emergency
24. RYAN ADAMS AND THE CARDINALS – CardinologySo, nun ist es fast geschafft. Einige kleinere Verschiebungen haben sich zur letzten Liste ergeben. „Third“ hat (etwas unerwartet!) einen ordentlichen Sprung nach oben gemacht. Joanne Robertson fehlt leider noch (da ich die Anschaffung der LP bisher aus unerklärlichen Gründen versäumt habe…), daher gibt es auch noch keine endgültige Liste. Ich „befürchte“, „The Lighter“ könnte es evtl. noch unter die ersten 10 schaffen. Ansonsten denke ich, alle für mich wichtigen LPs 2008 zu besitzen.
Es ging mir übrigens deutlich leichter von der Hand, eine Reihenfolge der Platzierungen 6-24 zu erstellen, als für die ersten 5 Plätze! A Weather, Portishead, Micah Blue Smaldone, James Yorkston und White Hinterland sind mittlerweile so eng zusammengerutscht, dass eine Differenzierung für mich (derzeit) fast unmöglich ist.
--
Onkel Tom…Mit dem Album hatte sicherlich kaum einer gerechnet. …
Also ich sicherlich nicht!!;-)
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollOnkel TomMit dem Album hatte sicherlich kaum einer gerechnet.
Das es bei Dir auftauchen würde, damit hatte ich schon gerechnet;-)
--
dengelDas es bei Dir auftauchen würde, damit hatte ich schon gerechnet;-)
Dass es beim Unkel auftauchen könnte, damit musste man in der Tat rechnen…;-)
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollIch denke, das ist die Abschlußtabelle. Ein gutes Jahr, wenn auch ohne den Überflieger. Ich hab erst ab *** gewertet um niemanden in Bestürzung zu reißen. Deshalb fehlen sowohl meine eigenen Hoffungsträger wie Cure oder Tiamat, wie auch die ´08-Forums-Darlings Portishead und Oasis ganz.
****1/2
Pendragon…..Pure
Demians……Building an Empire
Mogwai…..The hawk is howling
Lunatic Soul…..same
Sigur Ros…….Med Sud I Eyrum Vid Spillum End
Opeth…….Watershed
Daturah……Reverie
No man…..Schoolyard Ghosts****
Joe Jackson…….Rain
Guns´N Roses……Chinese Democracy
RPWL……Experience
A Silver Mount Zion……13 Blues for Thirteen Moons
Herwig Mitteregger….Insolito
Kings of Leon………Only by the Night
Pineapple Thief…..Tightly Unwound
Mostly Autumn…..Glass Shadows
Marillion……Happiness is the Road (1 + 2)
Deus……Vantage Point
Johanna Zeul…..Album No.1
BAP…..Radio Pandora
Udo Lindenberg……..Stärker als Zwei
Gutter Twins….Saturnalia***1/2
Madrugada……Madrugada
Slut………..Still No.1
R.E.M…….Accelerate
Gregor Samsa…..Rest
Asia……..Phoenix
Joensuu 1965……Joensuu 1965
Richard Barbieri…….Stranger Inside
Moth Vellum…….same
Snow Patrol……A Hundred Million Suns
Death Cab for Cutie…..Narrow Stairs
Elbow……The Seldom Seen Kid
Fleet Foxes……same
The Notwist…..The Devil, You and Me
Judas Priest……Nostradamus
Jackson Browne…….Time to Conqueror
Travis……Ode to J.Smith
MIA…..Willkommen im Club
Transmission…..Sublimity
The Mars Volta……The Bedlam is Goliath***
Glassvegas…..Glassvegas
Martin Orford…..The Old Road
Heather Nova….The Jasmine Flower
Peter Heppner……Solo
Farin Urlaub Racing Team….Die Wahrheit übers Lügen
Get Well Soon….Rest Now, Weary Head
Niels Frevert……Du kannst mich an der Ecke rauslassen
Black Mountain…..In the Future
Whitesnake…..Good to be Bad
Journey…….Revelation--
Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.Close to the edge …Journey…….Revelation
Und gerade die schneidet doch dieses Jahr nicht schlecht ab (siehe RockHard oder Rocks).
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollJanPPHat und andere haben das Album ja auch recht hoch eingestuft. Wie kommts? Ich selber bin ein großer Anhänger von ursprünglichen, extrem reduzierten Bluesarrangements, aber hier kann ich kein besonderes Talent erkennen. Das Songwriting ist eher schwach, und Victoria Yeulets Stimme strengt nach kürzester Zeit nur noch an. 1-2 Songs sind in Ordnung, The man I love zB, aber ansonsten finde ich da nichts, was über *** hinausgeht.
Ich finde die Songs sehr gelungen, Yeulets Stimme äußerst aufregend, den 50s-inspirierten Sound durchweg überzeugend. Und atom hat recht: Sehr laut gehört, werden die Qualitäten erst richtig deutlich.
--
God told me to do it.Hat and beardSehr laut gehört, werden die Qualitäten erst richtig deutlich.
das ist eigentlich bei jeder Blues-Platte so, finde ich. Wobei die richtig guten auch leiser wirken. Ich werds auch nochmal versuchen mit dem Album, aber ich glaube, ich werd einfach mit ihrer Stimme nicht warm werden.
1. Mr Oizo – Lamb’s Anger
2. Q-Tip – The Renaissance
3. EMC – The Show
4. Guilty Simpson – Ode to the Ghetto
5. Bobby Digital – Digi Snacks
6. Morgan Geist – Double Night Time
7. Large Professor – Main Source
8. The Fleet Foxes – slftd.
9. The Streets – Everything is borrowed
10. Al Green – Lay it down
11. Estelle – Shine
12. Percee P – Perserverance (The Remix Album)
13. Ice Cube – Raw Footage
14. Raphael Saadiq – The way I see it
15. Guru’s Jazzmatazz – The Mixtape (Back to the future)
16. Diplo & Santogold – Top Rankin‘ – A Diplo Dub Mixtape
17. Prodigy – H.I.N.C. 2
18. Benga – Diary of an afro warrior
19. Black Milk – Tronic
20. Madlib – King of the wigflip
21. Ill Bill – The Hour Of Reprisal
22. Pete Rock – NY Finest
23. Metronomy – Nights out
24. Motley Crue – SOLA
25. Jake One – White Van Music
26. Jedi Mind Tricks – A history of violence
27. Flogging Molly – Float
28. Cidinho e Doca – Rap das Armas
29. Missil – Targets
30. GZA – Pro Tools--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.