Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2008 – Erwartungen und Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
1. Portishead – Third
2. Robert Forster – The Evangelist
3. Nick Cave and The Bad Seeds – Dig, Lazarus, Dig!!!
4. The Felice Brothers – The Felice Brothers
5. Oasis – Dig out Your Soul
6. Fleet Foxes – Fleet Foxes
7. Glasvegas – Glasvegas
8. Calexico – Carried To Dust
9. Niels Frevert – Du kannst mich an der Ecke rauslassen
10. Tindersticks – The Hungry Saw11. Silver Jews – Lookout Mountain, Lookout Sea
12. Conor Oberst – Conor Oberst
13. Ron Sexsmith – Exit Strategy of the Soul
14. Pete Molinari – A Virtual Landslide
15. Randy Newman – Harps and Angels
16. Steve Winwood – Nine Lives
17. Elvis Costello and the Imposters – Momofuku
18. Stephen Malkmus & The Jicks – Real Emotional Trash
19. BAP – Radio Pandora (unplugged)
20. Paul Weller – 22 Dreams21. Jakob Dylan – Seeing Things
22. Coldplay – Viva La Vida1-4: ****1/2
5-16: ****
17-21: ***1/2
22: ***Ein gutes Jahr mit vielen Alben auf einem ähnlichen Niveau. Sehr erfreulich war das Soloalbum von Forster samt sehr gutem Konzert, wie auch eine sehr auf- und anregende Cave-Platte mit sehr interessanten Texten. Ich habe Calexico, Frevert, Silver Jews, Molinari, The Felice Brothers entdeckt, alle mit Verspätung. Third ist ein Monument – schwer zu bewerten, weil ich immer noch den Eindruck habe, es immer wieder zum ersten Mal zu hören, jedenfall ist jeder Durchgang ein einzigartiges Erlebnis.
Die beste Songsammlung kommt allerdings wieder vom Alten.
Bob Dylan – Tell Tale Signs *****
Es ist unglaublich, welche Schätze da wieder zum Vorschein kamen. ‚Cross The Green Mountain, Huck’s Tune, Red River Shore, die Alternativ – Versionen von Mississippi und Ain’t Talkin‘ – der zart-gebrochene Gesang, die großartige Tour – Band, einige große Dylan – Texte, nichts klingt hier nach Restesammlung.
--
Highlights von Rolling-Stone.deJohn Lennon schrieb sich mit „Help!“ den Beatles-Kummer von der Seele
Dies sind die 10 Lieblingsalben von Marianne Faithfull
Warum das „Dschungelcamp“ niemals langweilig wird
G3: Joe Satriani, Steve Vai und Eric Johnson im ROLLING-STONE-Interview
Dire Straits und „Brothers In Arms“: Gitarre in den Wolken
Alle Alben von Paul McCartney im Ranking
Werbung01. A WEATHER – Cove
02. MICAH BLUE SMALDONE – The Red River
03. JAMES YORKSTON – The Haar Rolls In
04. WHITE HINTERLAND – Phylactory Factory
05. BON IVER – For Emma, Forever Ago06. THE DUKE SPIRIT – Neptune
07. DEATH VESSEL – Nothing Is precious enough for us
08. PETE MOLINARI – A Virtual Landslide
09. FLEET FOXES – s/t
10. SEPTEMBER MALEVOLENCE – After This Darkness, There’s A Next11. KITTY, DAISY & LEWIS – s/t
12. PORTISHEAD – Third
13. BRISA ROCHÉ – Takes
14. THE KOOKS – Konk
15. NICK CAVE AND THE BAD SEEDS – Dig!!! Lazarus Dig!!!16. DUFFY – Rockferry
17. LAURA MARLING – Alas I Cannot Swim
18. ELVIS COSTELLO – Momofuku
19. GRAND ARCHIVES – dto.
20. TOMTE – Heureka21. RYAN ADAMS AND THE CARDINALS – Cardinology
22. MADAM – In Case Of Emergency--
bevor ich im anderen Thread die Hälfte vergesse….. noch mal eine Rohversion bevor es ernst wird….
1. Laura Marling – Alas I Cannot Swim
2. This is Ivy League – s/t
3. Neil Halstead – Oh! Mighty Engine
4. Noah and The Whale – Peaceful, The World Lays Me Down
5. Elbow – The Seldom Seen Kid
6. Nada Surf – Lucky
7. Ra Ra Riot – The Rhumb Line
8. The Last Shadow Puppets – The Age Of The Understatement
9. Amy Macdonald – This Is The Life *
10. Vampire Weekend – s/t
11. The All New Adventures Of Us – Best Loved Goodnight Tales
12. White Rabbits – Fort Nightly *
13. Jackie Greene – Giving Up The Ghost
14. Fleet Foxes – s/t
15. Johnny Flynn – A Larum
16. The Courteeners – St. Jude
17. Orphan Boy – Shop Local
18. Bon Iver – For Emma, Forever Ago
19. Sun Kil Moon – April
20. Dirty Pretty Things – Romance At Short Notice* Deutschland-VÖs, bereits letztes jahr in den USA/im UK erschienen
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)Die Platzierung von Vampire Weekend hinter den Cranberries… äh Amy Macdonald überrascht doch ein wenig. Nada Surf nur auf 6? Habe mal bei The All New Adventures Of Us reingehört, konnte mich mehr begeistern als Ivy League und Noah & the Whale zusammen… :wave:
--
Für mich war Vampire Weekend eine der Enttäuschungen des Jahres… :roll:
--
Joshua TreeDie Platzierung von Vampire Weekend hinter den Cranberries… äh Amy Macdonald überrascht doch ein wenig. Nada Surf nur auf 6? Habe mal bei The All New Adventures Of Us reingehört, konnte mich mehr begeistern als Ivy League und Noah & the Whale zusammen… :wave:
nach wie vor sind vampire weekend natürlich toll, tut mir leid für dich, dass du das immer noch nicht erkennen kannst. aber amys acoustic-auftritt im saturn ist mir in so schöner erinnerung geblieben – musste glatt ein paar plätze aufsteigen. die wärme die sie ausstrahlt, fehlt vampire weekend nämlich ein bischen. letztere finde ich immer noch in erster linie rhythmisch interessant und mitreißend, aber eben nicht so berührend. kaum berührend eigentlich.
the all new adventures of us kommen schließlich aus wolverhampton! charmante band! (noch nicht live gesehen, aber lohnt sich bestimmt!)
laura singt so herzergreifend auf „peaceful…“. ohne sie hätte das album sicher nicht so viel charme.
als album hat „lucky“ einfach nicht die intensität von „let go“ oder auch „the weight is a gift“… empfinde vor allem die produktion an einigen stellen etwas aufdringlich, bzw. überambitioniert.
habe aber alle top 15-alben sehr liebgewonnen.
TokyoEyeFür mich war Vampire Weekend eine der Enttäuschungen des Jahres… :roll:
vielleicht, weil einfach nicht deinen erwartungen entsprechend?
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)Noch nie so viele neue Alben gehört wie dieses Jahr. Also: die ca. Top100 (ha, das wollte ich schon immer mal schreiben)
****1/2
The Black Keys – Attack & Release
The Accidental – There Were Wolves
Hayden – In Field & Town
Jenny Lewis – Acid Tongue****
Stephen Malkmus & The Jicks – Real Emotional Trash
Loudon Wainwright III – Recovery
Niels Frevert – Du Kannst Mich an der Ecke rauslassen
Katharina Franck – On the verge of an autobiography***1/2 – ****
Mark Lanegan & Isobel Campbell – Sunday at Devil Dirt
Mudcrutch – Mudcrutch
My Morning Jacket – Evil Urges
Beck – Modern Guilt
Gus Black – Today Is Not The Day…
Herman Dune – Next Year in Zion
Fleet Foxes – Fleet Foxes
Pete Philly & Prequisite – Mystery Repeats
Jose James – The Dreamer
Broadcast 2000 – Building Blocks***1/2
Goldfrapp – Seventh Tree
Quasimode – The Land of Freedom
Black Crowes – War Paint
Paul Weller – 22 Dreams
Elbow – The Seldom Seen Kid
Stee Downes – All in a Day
Cat Power – Jukebox
The Raconteurs- Consolers of the Lonely
Le Loup – The Throne…
Brisa Roché – Takes
Oasis – Dig out your soul
Megapuss – Surfing
Christian Prommer’s Drumlesson – Drumlesson Vol.1
Adem – Takes
Calexico – Carried to Dust
Al Green – Lay It Down***
Sonia Kitchell – This Storm
Stereo MCs – Double Bubble
Death Cab for Cutie – Narrow Stairs
22-Pistepirkko – (Well You Know) Stuff Is Like We Yeah
Sonar Kollektiv Orchester – Guaranteed Niceness
Ryan Adams & The Cardinals – Cardinology
Cold War Kids – Loyalty to Loyalty
Brightblack Morning Light – Motion to Rejoin
Congregation – s.t.
Jamie Lidell – Jim
Cocosuma – We’ll drive home backwards
De la Mancha – Atlas
Gisbert Zu Knyphausen – Gisbert Zu Knyphausen
El Perro del Mar – From the valley to the stars
Home of the lame – Sing What You Know
Lizz Wright – The Orchard
Jason Mraz – We Sing….**1/2
Black Seeds – Solid Ground
Jazzanova – Of all the things
Solomon Burke – Like a Fire
Chris Joss – Terraphonic Overdubs
The Hold Steady – Stay Positive
T-Bone Burnett – Tooth of crime**
The Notwist – The Devil, You + Me
Senor Coconut – Around the world with
Brendan Adams Trio – 17 Eternities
Live-, ReIssue- & Compilation-Alben
Karen P – Broadcasting ****
Secret Love – 5 ***1/2
This is DJ’s Choice – Soulinus & Pun ***1/2
Verve Remixed – 4 ***
The Darjeeling Limited Soundtrack ***1/2
Lou Reed – Live at St. Ann’s Warehouse ****
Neil Young – Sugar Mountain-Live at Canterbury House 1968 ****1/2
Phish – 05.08.93 UNH Fieldhouse, Durham, NH ***1/2
Paul Bryan – Listen Of ***
The Coral – Singles Collection (CD1: ****1/2, CD2: **1/2)
Whiskeytown – Stranger’s Almanac Deluxe ***1/2firecrackervielleicht, weil einfach nicht deinen erwartungen entsprechend?
Möglich. Von den Herren Kritikern wurde das Album ja ziemlich hoch gelobt. Ich konnte relativ wenig damit anfangen. Werd ihr aber nochmal ne Chance geben, wenn alle die so gut finden. Vielleicht war ich diesen Sommer nur schlecht gelaunt.
--
TokyoEyeMöglich. Von den Herren Kritikern wurde das Album ja ziemlich hoch gelobt. Ich konnte relativ wenig damit anfangen. Werd ihr aber nochmal ne Chance geben, wenn alle die so gut finden. Vielleicht war ich diesen Sommer nur schlecht gelaunt.
das wird’s sein!
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)Letztes Update
****1/2
Frontier Ruckus: The Orion Songbook**** – ****1/2
The Aluminum Group: Little Happyness
Fleet Foxes: s/t (Ragged Wood)****
Bowery Boy Blue: Stalk That Myth
Port O’Brien: All We Could Do Was Sing
Portishead: 3rd
Vampire Weekend: s/t
Elvis Costello & The Imposters: Momofuku***1/2 – ****
The Wave Pictures: Instant Coffee Baby
Spiritualized: Songs In A&E
Gisbert zu Knyphausen: s/t
Liz Durrett: Outside Our Gates***1/2
This Is Ivy League: This Is Ivy League
Kelley Stoltz: Circular Sounds
Last Harbour: Dead Fires And The Lonely Spark
Various: More Dirty Laundry – The Soul Of Black Country #2
Jenny Lewis: Acid Tongue
The Magnetic Fields: Distortion
Adrian Crowley: Long Distance Swimmer
Duffy: Rockferry
Adele: 19
Scary Mansion: Every Joke Is Half The Truth
Blitzen Trapper: Furr
Dr. Dog: Fate
TV On The Radio: Dear Sience*** – ***1/2
Joan As Police Woman:To Survive
Robert Forster: The Evangelist
Ruby Suns: Sea Lion
Scott Matthew: s/t
Au: Verbs
Dent May: The Good Feeling Music of Dent May & His Magnificent Ukulele
Neil Halsteadt: Oh! Mighty Engine
The Shortwave Set: Replica Sun Machine
Lost In The Trees: All Alone In An Empty House
Of Montral: Skeletal Lamping
Radar Bros.: Auditorium
The Lucksmiths: First Frost
Festival: Come, Arrow, Come!
She & Him: Volume One
Sin Fang Bous: Clangourschlechter:
Jim White,Brett Dennen, Micah P. Hinson, ISO68, The Sugars, Niels Frevert, Benjamin Wetherill, Ralfe Band, Ron Sexsmith, Eef Barzelay, The Old Believers, Johnny Flynn, I’m from Barcelona,Mark Olson & Gary Louris,The Wedding Present, Lucinda Williams,Baby Dee,The Feeling, K.D. Lang, Kylie Auldist,The Gibson Brothers, Death Cab For Cutie,Lee „Scatch“ Perry,Noah And The Whale,Erik Hallden, The Young Republic, The War On Drugs, The Boy Bathing,Sharleen Spiteri, Inara George & Van Dyke Parks, The Little Ones, Billie The Vision & The Dancers, R.E.M, The B-52s, Vetiver, Marianne Faithful, The Rural Alberta Advantage, Hercules and Love Affair, Vic Chesnutt, Parenthetical Girls, Castlemusic, Mountain Goats, The Beep Seals, Sean Hayes, Department Of Eagles, Pelle Carlberg, Ray LaMontagne, Herman Dune, Samamidon, Hot Chip, Your Heart Breaks, Adam Green, MGMT, Andre Williams, Nada Surf, The Kooks, The Boat People, The Autumn Leaves, Pop Levi, Melpo Mene, The Strugglers, Kathryn Williams & Neill Maccoll, Damien Jurado, Loudon Wainwright III, Jape, Woodpigeon, Little Man Tate, Glasvegas, A Fine Frenzy, Glen Anthony Henry, Jonathan Richman, Ryan Adams, Portugal, The Man, Neva Dinova, The Indelicates, Baby Charles, Pete Molinari, Oasis, Chris Walla, PeterLicht, Bowerbirds, The Zutons,The Rosebuds, Silver Jews, My Morning Jacket, The Dears, Woods Family Creeps, Thao With The Get Down Stay Down, Martina Topley Bird, Songdog, Jim Lauderdale, The Shoreline, Portrait Painters, Kettcar, Destroyer, Forest City Lovers, Travis--
@ krauspop:
Ich stimme nicht mit allen Einzelbewertungen überein, aber mir gefällt die Gewichtung, die sich aus der Abtl. „schlechter” ergibt, und was ich darin an Namen finde.
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsSokrates@ krauspop:
Ich stimme nicht mit allen Einzelbewertungen überein, aber mir gefällt die Gewichtung, die sich aus der Abtl. „schlechter” ergibt, und was ich darin an Namen finde.
so pauschal kann ich das nicht unterschreiben. die alben „unterm strich“ geordnet aufgeführt zu sehen, gefiele mir wesentlich besser. da stehen doch hochkaräter neben vernachlässigbarem.
zu ersteren, und damit besser als ***, gehören auf jeden fall:krauspop
Benjamin Wetherill, Eef Barzelay, Johnny Flynn,The Wedding Present, The War On Drugs, Billie The Vision & The Dancers, The Rural Alberta Advantage, Castlemusic, Samamidon, Bowerbirds, Silver Jews, My Morning Jacket, Thao With The Get Down Stay Down, The Shoreline
klienicumso pauschal kann ich das nicht unterschreiben. die alben „unterm strich“ geordnet aufgeführt zu sehen, gefiele mir wesentlich besser. da stehen doch hochkaräter neben vernachlässigbarem.
zu ersteren, und damit besser als ***Die von dir genannten Alben (mit Ausnahme von Silver Jews u. vlt. Shoreline), beinhalten alle gute bis sehr gute, manchmal auch überragende Stücke. Leider können sie mich auf Albumlänge dann aber doch nicht überzeugen. Richtig schlecht würde ich aus meiner Liste nur Kettcar, Destroyer, Forest City Lovers und Travis beurteilen.
Nächstes Jahr werde ich den von mir ungeliebten Sachen nicht mehr so viel Platz einräumen…
--
@krauspop: was magst du denn an der Loudon Wainwright nicht?
JanPP@krauspop: was magst du denn an der Loudon Wainwright nicht?
Ich finde nicht, dass die neuen Versionen den Originalen noch irgend etwas hinzufügen können. Joe Henry schätze ich eigentlich als Produzent, aber hier ist dieses ‚jazzige‘ nichts für mich. Überhaupt ist Loudon Wainwright ein Künstler, den ich am liebsten live sehe…
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.