1978 – Top 30 Singles

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 130)
  • Autor

some-velvet-morning

VoyagerEr hat völlig recht! :-)

Etwaige Rechtfertigungen erspar ich mir jetzt, bin’s leid.

Sich für seinen Geschmack zu rechtfertigen, ist ja sowieso Quatsch. Wir hatten da eben unterschiedliche Sachen gehört. Auf mikkos Frage bezogen: Hast du denn die physischen Singles bei Dir stehen?

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7527881  | PERMALINK

voyager

Some Velvet MorningAuf mikkos Frage bezogen: Hast du denn die physischen Singles bei Dir stehen?

Auf die Frage warte ich schon lange. Nein. Bin ich jetzt disqualifiziert?

--

#7527883  | PERMALINK

some-velvet-morning

Sofort. In die Ecke stellen und schämen. :-)
    Nein, Unsinn, ich finde Deine Engagement in den Listen gut, egal wie wir vom Geschmack differieren. Wenn ich hier ein wenig rumstichele, meine ich das nicht böse. Es ist nur so langweilig, wenn jeder schreibt: Tolle Liste,…

--

#7527885  | PERMALINK

voyager

Some Velvet MorningSofort. In die Ecke stellen und schämen. :-)
    Nein, Unsinn, ich finde Deine Engagement in den Listen gut, egal wie wir vom Geschmack differieren. Wenn ich hier ein wenig rumstichele, meine ich das nicht böse. Es ist nur so langweilig, wenn jeder schreibt: Tolle Liste,…

Punk/Post-Punk ist generell nicht so meins. Es gibt Ausnahmen, aber hauptsächlich war ich in den 70ern POP/ROCK/DISCO-beeinflusst und dieses Jahrzehnt braucht sich nicht zu schämen, für das was in dieser Dekade in diesen Genres auf den Markt geworfen wurde. Auch noch lange nach dem year Punk broke. Zumal ich mich schwer tue mit Material aus dieser Zeit, das aus England kam. Pistols, The Clash, The Jam, The Undertones… Leck mich am Arsch. Dann lieber Übersee; Germs, Black Flag, das gefällt mir richtig gut.

--

#7527887  | PERMALINK

some-velvet-morning

VoyagerZumal ich mich schwer tue mit Material aus dieser Zeit, das aus England kam. Pistols, The Clash, The Jam, The Undertones… Leck mich am Arsch. Dann lieber Übersee; Germs, Black Flag, das gefällt mir richtig gut.

Gut meinetwegen, aber was ist mit Wire, The Wipers oder The Cramps, wenn du eher auf US Artists gestanden hast?

--

#7527889  | PERMALINK

voyager

Some Velvet MorningGut meinetwegen, aber was ist mit Wire, The Wipers oder The Cramps, wenn du eher auf US Artists gestanden hast?

Wire gefällt mir gut, bin aber nur mit ON RETURNING (77 – 79) bestückt. Da kannst Du mal sehen, wie egal mir die Engländer zu dieser Zeit waren/sind.
    Noch nicht mal wenigstens die ersten drei Alben habe ich mir bisher zugelegt.
    Ich meine, ein paar Songs von The Clash mag ich auch, so ist das nicht.
    Von Wipers kenne ich nix. Schande über mich? The Cramps dito.

--

#7527891  | PERMALINK

onkel-tom

Some Velvet Morning Es war 1978: Punk, Postpunk, New Wave. Ein irrsinnig spannende Zeit ….. Punk hatte doch seinen Grund. Es war genug mit Disco.

Wenn ich Spannung wollte, schaute ich mir damals einen Krimi an. ;-)

Punk ist Mist.

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #7527893  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Onkel TomPunk ist Mist.

Ja, in etwa die korrekte Übersetzung. ;-)

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7527895  | PERMALINK

onkel-tom

MikkoIch nehme mal zu seinem Vorteil an, dass er die vielen anderen Singles des Jahres gar nicht kennt, die auch nach meinem Dafürhalten weit besser sind, als die von ihm gelisteten.

Das ist m.E. ein Irrglaube. Ich habe wahrscheinlich vieles von dem, was du für „weit besser“ erachtest damals gehört und es gefiel mir nicht.

--

#7527897  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Onkel TomDas ist m.E. ein Irrglaube. Ich habe wahrscheinlich vieles von dem, was du für „weit besser“ erachtest damals gehört und es gefiel mir nicht.

Sicher hast Du vermutlich ein paar Sachen mitbekommen. Um die vielen unabhängig erschienenen Singles, die es hier nur als Import in Spezialläden gab und die kaum im Radio gespielt wurden, um die musste man sich schon aktiv bemühen. Das hast Du wohl kaum gemacht.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7527899  | PERMALINK

some-velvet-morning

Voyager
    Von Wipers kenne ich nix. Schande über mich? The Cramps dito.

Was heisst Schande? Sie sind einfach verdammt gut. Ich halte sie für eine der großartigsten Gitarrenbands der 80er. Du kannst ja mal reinhören im Netz, wie sie Dir gefallen. The Cramps haben Rockabilly einzigartig neuinterpretiert. Gut, es sind beides Bildungslücken, aber zu hören, ob Einem die Musik gefällt ist ja heute schneller möglich als je zuvor. Dass dies nicht gleichzusetzen ist mit der eigenen Biografie und der Bedeutung dieser Artists in der Zeit, ist klar. The Wipers sind aber für mich ein Grower. Ich habe sie damals zeitgleich mit Joy Division das erste Mal in der gleichen Radiosendung auf einem Sonntag gehört (Evas Schüttes Chatterbox auf Radio Bremen Vier). Ich fand sie immer sehr gut, aber die Achtung hat noch zugenommen, weil Greg Sage ein erstklassiger Sänger ist, tolle Texte schreibt und Wipers einen eigenen Sound geschaffen haben. Das Schlagzeug ist so typisch für Wipers, dass man immer sofort weiß: Das müssen sie sein. Selbst sie in ein Genre zu packen, ist nicht einfach. Wave-Punk? Stimmt nicht ganz.

--

#7527901  | PERMALINK

onkel-tom

MikkoSicher hast Du vermutlich ein paar Sachen mitbekommen. Um die vielen unabhängig erschienenen Singles, die es hier nur als Import in Spezialläden gab und die kaum im Radio gespielt wurden, um die musste man sich schon aktiv bemühen. Das hast Du wohl kaum gemacht.

Wenn es sich dabei um Sachen aus der „Punk-Ecke“ handelte sicher nciht. Warum auch?

--

#7527903  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Onkel TomWenn es sich dabei um Sachen aus der „Punk-Ecke“ handelte sicher nciht. Warum auch?

Jeder pflegt seine Vorurteile so gut er kann. Dass die „Punk Ecke“ auch New Wave, Power Pop und einfach spannende neue Popmusik beherbergte, ist Dir dabei dann völlig entgangen.

--

#7527905  | PERMALINK

onkel-tom

MikkoJeder pflegt seine Vorurteile so gut er kann. Dass die „Punk Ecke“ auch New Wave, Power Pop und einfach spannende neue Popmusik beherbergte, ist Dir dabei dann völlig entgangen.

Ich muss dich insoweit „enttäuschen“, dass ich auch sehr ungern New Wave hörte. Aber nenne doch bitte einige Beispiele. Ich bin durchaus bereit, meine Vorurteile zu revidieren.

--

#7527907  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Onkel TomIch muss dich insoweit „enttäuschen“, dass ich auch sehr ungern New Wave hörte. Aber nenne doch bitte einige Beispiele. Ich bin durchaus bereit, meine Vorurteile zu revidieren.

Ich werde irgendwann mal ne Sendung bei Stone.fm dazu machen. Da kannste ja dann zuhören oder hinterher wenigstens die Playliste lesen. So spontan bringt es jetzt wenig, wenn ich hier mit Titeln und Namen um mich werfe.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 130)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.