Re: 1978 – Top 30 Singles

#7527899  | PERMALINK

some-velvet-morning

Voyager
Von Wipers kenne ich nix. Schande über mich? The Cramps dito.

Was heisst Schande? Sie sind einfach verdammt gut. Ich halte sie für eine der großartigsten Gitarrenbands der 80er. Du kannst ja mal reinhören im Netz, wie sie Dir gefallen. The Cramps haben Rockabilly einzigartig neuinterpretiert. Gut, es sind beides Bildungslücken, aber zu hören, ob Einem die Musik gefällt ist ja heute schneller möglich als je zuvor. Dass dies nicht gleichzusetzen ist mit der eigenen Biografie und der Bedeutung dieser Artists in der Zeit, ist klar. The Wipers sind aber für mich ein Grower. Ich habe sie damals zeitgleich mit Joy Division das erste Mal in der gleichen Radiosendung auf einem Sonntag gehört (Evas Schüttes Chatterbox auf Radio Bremen Vier). Ich fand sie immer sehr gut, aber die Achtung hat noch zugenommen, weil Greg Sage ein erstklassiger Sänger ist, tolle Texte schreibt und Wipers einen eigenen Sound geschaffen haben. Das Schlagzeug ist so typisch für Wipers, dass man immer sofort weiß: Das müssen sie sein. Selbst sie in ein Genre zu packen, ist nicht einfach. Wave-Punk? Stimmt nicht ganz.

--