1977 – Top 30 Singles

Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 175)
  • Autor

grandandt

Das ist aber auch falsch; jedenfalls geht es am Singles-Gedanken vorbei. Oder wie willst Du jenseits der Top30 werten?

--

Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7528891  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

SokratesSo schwer ist das nicht. Ich habe Dich nur eingeladen, den Begriff der Single geistig zu erweitern. Eine Single ist nicht nur ein Stück Vinyl auf 45 rpm.

Natürlich nicht. Wer wüsste das besser als jemand, der tatsächlich Singles hört. Du trennst aber den Begriff völlig von seinem Inhalt und interpretierst ihn nach Deinem Belieben. Der Begriff „Single“ hat im Zusammenhang mit Musik nun mal diese historische Komponente, die man mitdenken muss. Sonst kannst Du auch Downloadtracks als Singles bezeichnen. Deine Argumentation, Deine Sichtweise vernebelt, statt klar zu definieren. Wenn Du eine Liste von Lieblingstracks willst, dann nenn sie auch Lieblingstracks.

SokratesWenn jemand die Single nicht so kleinkariert auffasst wie Du, ist die Vorstellung gleich „haarsträubend”?

Welches Argument spräche für eine historische Vorstellung davon, was eine Single ist?

Lies doch mal die Diskussion im Philosophicum zum Thema. Hier und hier.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7528893  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Mikko…Sonst kannst Du auch Downloadtracks als Singles bezeichnen. …

Mikko…Leider werden die meisten Singles heutzutage runtergeladen ….

;-)

--

#7528895  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Da siehst Du mal, gollum, wie weit die Begriffsverwirrung schon geht. Aber natürlich ist deshalb Download noch lange nicht gleich Single.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7528897  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

MikkoDa siehst Du mal, gollum, wie weit die Begriffsverwirrung schon geht. Aber natürlich ist deshalb Download noch lange nicht gleich Single.

Ich habe noch keine einzige Nennung eines Titels gelesen, die mit „den kann man aber einzeln herunterladen, sogar legal!“ begründet wurde – was in Dekaden-Unterforen vor den „Noughties“ auch zukünftig nicht passieren wird.

Ansonsten hilft gegen Begriffsverwirrung zB ein Blick auf den Ort des Threads für eine verständige Auslegung, wie denn eine schlagwortartig verkürzende Überschrift gemeint sein könnte. Da wir uns hier nicht in einer Singlebörse austauschen, besteht ja immerhin Einigkeit, dass mit „Top Singles 1977“ keine paarungswilligen, alleinstehenden Personen dieses Geburtsjahrgangs gemeint sind. Noch weitergehende Transferleistungen sollte man bewältigen können.

--

#7528899  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

gollumAnsonsten hilft gegen Begriffsverwirrung zB ein Blick auf den Ort des Threads für eine verständige Auslegung, wie denn eine schlagwortartig verkürzende Überschrift gemeint sein könnte. Da wir uns hier nicht in einer Singlebörse austauschen, besteht ja immerhin Einigkeit, dass mit „Top Singles 1977“ keine paarungswilligen, alleinstehenden Personen dieses Geburtsjahrgangs gemeint sind. Noch weitergehende Transferleistungen sollte man bewältigen können.

Glaub mir, ich weiß was mit Single gemeint ist. Bei anderen hier bin ich mir manchmal nicht so sicher. Und speziell die Begriffserweiterung, die Sokrates ein paar Seiten zuvor vornahm, geht mir entschieden zu weit.

--

#7528901  | PERMALINK

skydog

Hab keine Lust alles durchzulesen, aber ich weiß nicht was es da zu diskutieren gibt … eine Single besteht aus Vinyl und läuft zu 99% auf 45rpm. Ist das nicht so, ist es auch keine Single … ist doch nicht schwer, oder?

--

***Is it me for a moment, the stars are falling The heat is rising, the past is calling***
    #7528903  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

waDann sollte der Thread aber auch ehrlicherweise „Die 30 besten Tracks aus dem Jahr 1977, die zufällig auch auf Single erschienen sind, wie ich gerade bei Wikipedia nachgeprüft habe!“ heißen.

Imgrunde wurde mit diesem Beitrag alles zum Thema gesagt. Und damit verabschiede ich mich aus diesem Thread und der fruchtlosen Diskussion.

--

#7528905  | PERMALINK

atom
    Moderator

Zappa1Hab mir die letzte Zeit ja auch wieder Singles gekauft, aber ich glaube, ich lass‘ das wieder. Am Ende werde ich auch noch seltsam.

Ich glaube ich werde demnächst aufhören Musik zu hören, nachdem ich mitbekommen habe, was für seltsame Leute in meiner Nachbarschaft Musik hören.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #7528907  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

atomIch glaube ich werde demnächst aufhören Musik zu hören, nachdem ich mitbekommen habe, was für seltsame Leute in meiner Nachbarschaft Musik hören.

Das werde ich auch tun, Internet habe ich zum Monatsende abgemeldet. Das Sprechen werde ich wohl auch einstellen müssen.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #7528909  | PERMALINK

jan-lustiger

Habe einen Vorschlag für die Tracks-Listen (entschuldigt, dass ich es hier reinpacke, aber ich habe keinen entsprechenden Thread gefunden und hier fand die entsprechende Diskussion ja statt):
    Könnte man wie im „Die besten Alben“-Board auch bei „Die besten Tracks“ ein „Jahrgangsbeste: Die Top-Tracks der vergangenen Jahre“-Unterforum einrichten? Ansonsten könnte das im regulären Forum etwas unübersichtlich werden, oder? Und bestünde überhaupt Interesse an Threads geschweige denn einem Unterforum für Jahres-Tracks-Listen?

--

#7528911  | PERMALINK

atom
    Moderator

Wie wäre es in den einzelnen Dekaden-Bereichen? Man kann dort immer einen Sammelthread mit Verweisen auf die Einzelthreads oben festpinnen.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #7528913  | PERMALINK

jan-lustiger

Wie bei den Singles quasi?
    Das wäre auch eine Lösung, ja.

--

#7528915  | PERMALINK

dr-music

01. Neil Young – Like a hurricane
    02. Eagles – Hotel California
    03. Queen – We are the champions/We will rock you
    04. Bob Marley – Jamming/Punky reggae party
    05. David Bowie – Heroes
    06. Meat Loaf – Bat out of hell
    07. Peter Gabriel – Solsbury Hill
    08. Kansas – Dust in the wind
    09. Genesis – Your own special way
    10. Atlanta Rhythm Section – So into you
    11. David Bowie – Sound and vision
    12. Iggy Pop – The passenger
    13. Elvis Presley – My way
    14. Genesis – Pigeon/Inside and out
    15. Billy Joel – Just the way you are
    16. Television – Marquee moon
    17. Grace Jones – La vie en rose
    18. Crosby, Stills & Nash – Just a song before I go/Dark star
    19. Heart – Barracuda
    20. ABBA – Knowing me, knowing you
    21. Queen – Teo Torriatte
    22. Eddie and the Hot Rods – Do anything you wanna do
    23. Fleetwood Mac – The chain/Go your own way
    24. Foreigner – Feels like the first time
    25. ABBA – The name of the game
    26. Commodores – Easy
    27. The Stranglers – No more heroes
    28. Bob Seger – Mainstreet
    29. The Bee Gees – Stayin‘ alive
    30. The Steve Miller Band – Serenade
    31. City – Am Fenster
    32, Leo Sayer – When I need you
    33. The Sex Pistols – God save the queen
    34. Blue Öyster Cult – This ain’t the summer of love
    35. Television – Prove it
    36. Fleetwood Mac – Dreams
    37. Santa Esmeralda – Don’t let me be misunderstood
    38. Al Stewart – On the border
    39. Jackson Browne – The pretender
    40. Queen – Tie your mother down
    41. Wings – Mull of Kintyre
    42. The Sex Pistols – Holidays in the sun
    43. Flash & the Pan – Hey St. Peter
    44. Little River Band – Help is on it’s way
    45. The Alan Parsons Project – I wouldn’t want to be like you
    46. Jay Ferguson – Thunder island
    47. Foreigner – Cold as ice
    48. The Brothers Johnson – Strawberry letter 23
    49. Electric Light Orchestra – Telephone line
    50. Stevie Wonder – Sir Duke/He’s misstra know-it-all

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #7528917  | PERMALINK

jester-d-2

Feine Liste. :-)

--

Pink Floyd? I didn't know she got a last name.
Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 175)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.