Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › 1968 – TOP 30 Singles
-
AutorBeiträge
-
kunkeCBS 3125 (1967) „Everlasting Love“ b/w „Gone Are The Songs Of Yesterday“ – Number 1
Weiß da jemand etwas Genaueres?Die Single wurde Ende 1967 veröffentlicht, stieg am 3.1.68 in die UK-Charts ein und erreichte am 31.1.68 die #1.
PS: Dezember 67, siehe hier: http://www.45cat.com/record/cbs3125
MinosIch bin fassungslos, dass in den bisherigen Listen solche Klassiker wie Arethas „Think“ und Marvins Version von „Grapevine“ fehlen. Von anderen erstklassigen Soulsingles will ich erst gar nicht anfangen.
Ich staune auch. Stattdessen „Hush“ auf #1 …
(Und keiner hat „Son Of A Preacher Man“!)
--
Highlights von Rolling-Stone.deMusiksammlung: So sortieren Sie ihre Schallplatten, CDs und Kassetten am besten
Prince: Dies sind seine entscheidenden Alben
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
Fakten-Check: Alle peinlichen Fehler im Queen-Film „Bohemian Rhapsody“
ROLLING-STONE-Guide: Alle Alben von Radiohead im Check
Wie aus dem verwunschenen „Get Back“ das letzte Album der Beatles wurde
Werbung[Quote=Zappa1]Was wär das denn?
Naja – ich hatte mich hier im Forum schon mehrfach dazu bekannt: Johnny Cashs Live-Version von „Folsom Prison Blues“. Ist ja 1968 auch als Single erschienen.
Herr Rossi
(Und keiner hat „Son Of A Preacher Man“!)Die vermisse ich ebenfalls und bezog sie beim Satz „Von anderen erstklassigen Soulsingles will ich erst gar nicht anfangen“ mit ein.
--
Minos
Die vermisse ich ebenfalls und bezog sie beim Satz „Von anderen erstklassigen Soulsingles will ich erst gar nicht anfangen“ mit ein.Von des Doctors unsensibler #30-Platzierung für „I Close My Eyes“ ganz zu schweigen, das ist ein Dolchstich in mein Herz.;-)
--
MinosNaja – ich hatte mich hier im Forum schon mehrfach dazu bekannt: Johnny Cashs Live-Version von „Folsom Prison Blues“. Ist ja 1968 auch als Single erschienen.
Ach so. Wusste ich jetzt nicht, dass das auch als Single rauskam.
Ist natürlich großartig.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Zappa1Ach so. Wusste ich jetzt nicht, dass das auch als Single rauskam.
Ist natürlich großartig.Die Single war sogar ein großer Erfolg und danach sah sich Cash mit einem Prozess konfrontiert, da er stark bei Crescent City Blues, geschrieben von Gordon Jenkins, abgekupfert hatte. Bei Aufnahme der Studioversion 1955 sagte Cash Sam Phillips, dass der Song nicht von ihm selbst stamme, sondern es mehr oder weniger ein Cover sei. Doch Phillips unterließ es, Credits an Jenkins zu geben. Geregt hatte damals niemand. Cash einigte sich 1968 außergerichtlich mit Jenkins und zahlte ihm 75000 $.
Das alles kann aber nicht verhindern, dass „Folsom Prison Blues“, vor allem die Live-Version von 1968, zu meinen Top-Favoriten zählt.
--
Herr RossiDie Single wurde Ende 1967 veröffentlicht, stieg am 3.1.68 in die UK-Charts ein und erreichte am 31.1.68 die #1.
PS: Dezember 67, siehe hier: http://www.45cat.com/record/cbs3125
Ich staune auch. Stattdessen „Hush“ auf #1 …
(Und keiner hat „Son Of A Preacher Man“!)
Dankeschön!
Ich bin ja jetzt nicht so der Soulfan, deshalb sind auch die beiden Songs nicht in meiner Liste.
„Son Of A Preacher Man“ ist sicherlich ein toller Song, hat’s aber nicht ganz geschafft in meine Top-30.--
Rock'n'Roll never diesMinosDie Single war sogar ein großer Erfolg und danach sah sich Cash mit einem Prozess konfrontiert, da er stark bei Crescent City Blues, geschrieben von Gordon Jenkins, abgekupfert hatte. Bei Aufnahme der Studioversion 1955 sagte Cash Sam Phillips, dass der Song nicht von ihm selbst stamme, sondern es mehr oder weniger ein Cover sei. Doch Phillips unterließ es, Credits an Jenkins zu geben. Geregt hatte damals niemand. Cash einigte sich 1968 außergerichtlich mit Jenkins und zahlte ihm 75000 $.
Das alles kann aber nicht verhindern, dass „Folsom Prison Blues“, vor allem die Live-Version von 1968, zu meinen Top-Favoriten zählt.
Ah, okas. Wusste ich alles nicht. Bin jetzt mit Cash nicht so sehr bewandert.
Habe ihn erst die letzte Zeit schätzen gelernt.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102MinosIch bin fassungslos, dass in den bisherigen Listen solche Klassiker wie Arethas „Think“ und Marvins Version von „Grapevine“ fehlen. Von anderen erstklassigen Soulsingles will ich erst gar nicht anfangen. Lediglich „Dock Of The Bay“ und hie und da Booker T & The MGs scheinen irgendwie als „Quotensoul“ mitgelistet zu werden.
Ich glaube, ich muss doch mal meine (Alternativ-)Liste hervorkramen, die ich seit längerem auf meinem PC gespeichert habe…;-)
Genauso erging es mir vor einiger Zeit mit einigen deiner Listen, in denen die besten Pop Singles von englischen Bands aus den mittleren 60ern (ist natürlich auch Ansichtssache ;-)) fehlten (vielleciht erinnerst du dich an meine Nachfrage). Der dr. ist halt nicht unbedingt der Soul Fan. Und obwohl ich aus diesem Sektor vieles mag, hat sich da halt auch nichts platziert. „Son Of A Preacherman“ finde ich im übrigen gar nicht so toll. Ist bei mir nicht in einer Dusty Top10 (und ich hab inzwischen etliches von ihr).
Ja, bitte die Liste hier posten. Anregungen sind immer willkommen.
Das mit „Hush“ ist übrigens auch für mich schwer nachvollziehbar.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.MinosI…Lediglich „Dock Of The Bay“ und hie und da Booker T & The MGs scheinen irgendwie als „Quotensoul“ mitgelistet zu werden.
Du, eigentlich nicht. Ganz sicher nicht. Menno, war das eines der besten Singles-Jahre… ever!!!
Da kann doch nicht alles platziert sein.:-)--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollOnkel Tom
Genauso erging es mir vor einiger Zeit mit einigen deiner Listen, in denen die besten Pop Singles von englischen Bands aus den mittleren 60ern (ist natürlich auch Ansichtssache ;-)) fehlten (vielleciht erinnerst du dich an meine Nachfrage). Der dr. ist halt nicht unbedingt der Soul Fan.
Ich bezog mich gar nicht explizit auf dr musics Liste, sondern auf alle bisher hier geposteten. Die bin ich gestern Abend durchgegangen und habe mich gewundert. Natürlich erinner ich mich an unsere Diskussion. Es ist ja nicht so, dass ich alles von englischen Bands ablehene, da gibt es schon einiges, das mir gefällt, aber vieles begeistert mich nicht besonders. Sicher kenne ich auch vieles noch nicht. Ich neige zugegeben wohl auch zum anderen Extrem, nämlich andere Richtungen zu bevorzugen. Aber wenn solche Gegensätze aufeinander prallen, gibt es immerhin Diskussionen, die m. E. förderlich sind bzw. sein können – für beide Seiten.
[Quote=dr. music]Ganz sicher nicht. Menno, war das eines der besten Singles-Jahre… ever!!!
Es war ein großartiges Jahr – eben weil (auch) so viele gute Soulsingles rauskamen.
--
Minos… Aber wenn solche Gegensätze aufeinander prallen, gibt es immerhin Diskussionen, die m. E. förderlich sind bzw. sein können – für beide Seiten.
Es war ein großartiges Jahr – eben weil (auch) so viele gute Soulsingles rauskamen.
Daher meine „Forderung“ nach deiner Liste. :sonne:
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.kunke
26. John Fred & his Playboy Band – Judy in disguiseErschien schon 1967.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Onkel TomDaher meine „Forderung“ nach deiner Liste. :sonne:
@Onkel Tom:
Entschuldige, sie ist untergegangen. Genauso, wie ich Deine erneute Aufforderung übersehen habe. Auf meinem Rechner ist noch eine bewußt provokante – kontrastbildende – alte Liste. Die müsste ich aber erstmal überarbeiten und relativieren, wozu mir momentan einfach die Zeit fehlt (hab mir auch deshalb in den letzten Wochen „Forumsurlaub“ genommen). Ich will wirklich nicht kneifen, aber es wird sehr wahrscheinlich bis zum – zum Glück nicht lange entfernten – nächsten Jahr dauern.--
Onkel Tom…Das mit „Hush“ ist übrigens auch für mich schwer nachvollziehbar.
Auf Nr. 1 vielleicht zu hoch beim Kunke, aber ich kiebe das Teil auch sehr. Du warst und wirst ja nie ein früher DP-Fan!;-)
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll01. Jimi Hendrix – All along the watchtower
02. Cream – White room
03. The Rolling Stones – Jumpin‘ Jack flash
04. The Beatles – Hey Jude/Revolution
05. Steppenwolf – Born to be wild
06. Joe Cocker – With a little help from my friends
07. Barry Ryan – Eloise
08. Glen Campbell – Wichita lineman
09. The Rolling Stones – Street fighting man
10. The Crazy World of Arthur Brown – Fire!
11. Gary Puckett & the Union Gap – Young girl
12. Otis Redding – (Sittin‘ on) The dock of the bay
13. The Beach Boys – Do it again
14. Leonard Cohen – So long, Marianne
15. Herb Alpert – This guy’s in love with you
16. Leonard Cohen – Suzanne
17. Simon & Garfunkel – Mrs. Robinson
18. Status Quo – Pictures of matchstick men
19. Small Faces – Lazy Sunday
20. Tommy James & the Shondells – Crimson and clover
21. Steppenwolf – Magic carpet ride
22. Julie Driscoll, Brian Auger & the Trinity – This wheel’s on fire
23. Deep Purple – Kentucky woman
24. The Animals – Sky pilot
25. The Rascals – People got to be free
26. Dusty Springfield – I close my eyes and count to ten
27. The Turtles – Elenore
28. Hugo Montenegro – The good, the bad and the ugly
29. Deep Purple – Hush/One more rainy day
30. Booker T. & the MGs – Hang ‚em high
31. Fleetwood Mac – Albatross
32. Gary Puckett & the Union Gap – Lady Willpower
33. Blue Cheer – Summertime Blues
34. Dusty Springfield – Son of a preacher man
35. The Zombies – Time of the season
36. The Grassroots – Midnight confessions
37. The Bee Gees – I’ve gotta get a message to you
38. The Hollies – Listen to me/Do the best you can
39. Fleetwood Mac – Black Magic woman
40. Manfred Mann – Fox on the run
41. Creedence Clearwater Revival – Suzie Q (part 1 and 2)
42. The Isley Brothers – Behind a painted smile
43. Donovan – Atlantis
44. Canned Heat – On the road again
45. The Moody Blues – Ride my see-saw
46. The Doors – Touch me
47. Marvin Gaye- I heard it through the grapevine
48. Love – Alone again or
49. The Kinks – Days
50. The Foundations – Build me up buttercup--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.