Re: 1968 – TOP 30 Singles

#7543245  | PERMALINK

minos

Registriert seit: 02.06.2008

Beiträge: 10,745

Zappa1Ach so. Wusste ich jetzt nicht, dass das auch als Single rauskam.
Ist natürlich großartig.

Die Single war sogar ein großer Erfolg und danach sah sich Cash mit einem Prozess konfrontiert, da er stark bei Crescent City Blues, geschrieben von Gordon Jenkins, abgekupfert hatte. Bei Aufnahme der Studioversion 1955 sagte Cash Sam Phillips, dass der Song nicht von ihm selbst stamme, sondern es mehr oder weniger ein Cover sei. Doch Phillips unterließ es, Credits an Jenkins zu geben. Geregt hatte damals niemand. Cash einigte sich 1968 außergerichtlich mit Jenkins und zahlte ihm 75000 $.

Das alles kann aber nicht verhindern, dass „Folsom Prison Blues“, vor allem die Live-Version von 1968, zu meinen Top-Favoriten zählt. :-)

--