Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 17.08.2008
-
AutorBeiträge
-
1. WILLIE DIXON – Flamin‘ Mamie
2. THE PRETTY THINGS – Defecting Grey
3. THE YARDBIRDS – Evil Hearted You
4. JAMES CARR – Pouring Water On A Drowning Man
5. EARL HINES – Blues In Thirds
6. SHAM 69 – You’re A Better Man Than I
7. BOBBY CHARLES – Small Town Talk
8. PETER CASE – Small Town Spree
9. NORMAN BLAKE – OBC #3
10. GEOFF & MARIA MULDAUR – Me And The Chauffeur Blues
11. WES MONTGOMERY – Movin‘ Along
12. THE PRETTY THINGS – Get A Buzz
13. NORMAN BLAKE – Salty14. BILL WYMAN – Pussy
15. THE ROLLING STONES – Country Honk
16. NORMAN BLAKE – Diamonds In The Rough
17. GEOFF & MARIA MULDAUR – Trials, Troubles, Tribulations
18. THE PRETTY THINGS – Judgment Day
19. WILLIE DIXON – Grave Digger Blues
20. GEOFF & MARIA MULDAUR – Death Letter Blues
21. BOBBY CHARLES – Tennessee Blues
22. BILL WYMAN – White Lightnin‘
23. THE YARDBIRDS – Shapes Of Things
24. THE ROLLING STONES – Monkey Man
25. BILL WYMAN – What A Blow
26. WILLIE DIXON – It Don’t Make Sense
27. EARL HINES – Blues After Midnight…and thank you for listening.
--
Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
WerbungWolfgang DoebelingHierher bitte.
Vollmond, Roots Laptop, Laterne am Teich, Feuerchen und drum herum Roots lauschende Menschen … ich musste kurz aufhören zu tanzen um diese Aufnahme machen zu können :)
etwas bearbeitet
original
für die Qualität des Bildes muss ich mich entschuldigen – war ein Schnappschuss
--
»Oh yeah, the world turned upside down.« »I hope I didn't brain my damage.«Wolfgang DoebelingUrlaubsflaute?
Reales Leben !
--
weilsteinDJ, habe bis jetzt nur eine Dixon LP (Willie Dixon & Memphis Slim „Willie’s Blues“ als 45RPM Ausgabe, unglaublicher Klang!). Was würdest Du mir zum Einstieg empfehlen?
weilsteinNorman Blake, was für ein Gitarrist. DJ, habe mir vor einigen Jahren nach einer Roots Sendung Live At McCabes’s gekauft und sie rauf und runter gehört, großartig. Was sind Deine fünf liebsten Alben von ihm?
Würde mich auch über die Antworten freuen, Wolfgang.
Danke.--
@ Kluese
Stimmungsvolle Photos. Wie hast Du denn Deine Gäste spätabends dazu gebracht, mit Dir „Roots“ zu hören? Alkohol? Und was hat es mit dem dritten Photo auf sich?
@ dougsahm
Ach, wie schrecklich profan.
@ Freakwater
Danke für die Erinnerung, also…
@ Weilstein
Den perfekten „Einstieg“ in Willies Blues hast Du ja bereits geschafft. Ansonsten kannst Du nicht viel verkehrt machen, denn der Mann, mit dem ich die Initialen teile, hat selbst im hohen Alter noch äußerst hörenswerte Platten aufgenommen. Die in der Sendung gespielten drei Tracks entstammen zum Beispiel seiner 84er LP „Mighty Earthquake And Hurricane“. Noch besser ist „Hidden Charms“ von 1988, auch wenn T-Bone Burnetts Produktion wie so oft einen Tick zu geschmackvoll geriet.
Meine Blake-LP-Faves:
1. Home In Sulphur Springs
2. The Rising Fawn String Ensemble
3. The Fields Of November
4. Directions
5. Old And New
Dann „Whiskey Before Breakfast“, „Original Underground Music From The Mysterious South“, „Nashville Blues“, „Full Moon On The Farm“, etc.@ Hat
Da hast Du, vermutlich unbedacht, eine Frage aufgeworfen, über die sich Exegeten seit über 30 Jahren in die Wolle kriegen: was will Wyman? „Ding-dong-dell, pussy’s in the well/ Who put that pussy down?“ könnte noch als Klage oder Anklage durchgehen, eine Katze betreffend. „Now’s the time I need a little pussy/ And that pussy just can’t be found“ wirft bereits die Frage auf, wozu der gute Bill gerade zum besagten Zeitpunkt so dringend einer Katze bedarf. „Oooohhh, need your pussy so bad“ schließlich überfordert den Hörer vollends, da es sich nun zweifelsfrei um ein ganz bestimmtes Tier handelt, dessen unmittelbare Präsenz vom Sänger herbeigesehnt wird, ohne daß er uns wissen läßt, welches teleologische Konzept sich hinter seinem Wunschdenken verbirgt. Zwar wird das Objekt seines Sehnens genannt, Zweck und Ziel bleiben jedoch im Dunkeln, durchaus verstörend. Was mag ihn plagen? Pathologische Katzenliebe womöglich. Oder führt uns der Künstler absichtsvoll in die Irre, indem er dem Text einen metaphorischen Mantel überwirft? Am Ende geht es ihm gar nicht um diese Katze, sondern um etwas anderes, gleichsam bedeutenderes, überlebensnotwendigeres. Eine höhere Instanz? Das Nirvana? Finden wir doch einfach Trost in der Gewißheit, daß schon größere Geister als Deiner und meiner an der Enträtselung gescheitert sind. Und hoffen wir für Bill, daß er in seiner Not erhört wurde. Armer Kerl.
--
Wolfgang Doebeling@ Hat
Da hast Du, vermutlich unbedacht, eine Frage aufgeworfen, über die sich Exegeten seit über 30 Jahren in die Wolle kriegen: was will Wyman? „Ding-dong-dell, pussy’s in the well/ Who put that pussy down?“ könnte noch als Klage oder Anklage durchgehen, eine Katze betreffend. „Now’s the time I need a little pussy/ And that pussy just can’t be found“ wirft bereits die Frage auf, wozu der gute Bill gerade zum besagten Zeitpunkt so dringend einer Katze bedarf. „Oooohhh, need your pussy so bad“ schließlich überfordert den Hörer vollends, da es sich nun zweifelsfrei um ein ganz bestimmtes Tier handelt, dessen unmittelbare Präsenz vom Sänger herbeigesehnt wird, ohne daß er uns wissen läßt, welches teleologische Konzept sich hinter seinem Wunschdenken verbirgt. Zwar wird das Objekt seines Sehnens genannt, Zweck und Ziel bleiben jedoch im Dunkeln, durchaus verstörend. Was mag ihn plagen? Pathologische Katzenliebe womöglich. Oder führt uns der Künstler absichtsvoll in die Irre, indem er dem Text einen metaphorischen Mantel überwirft? Am Ende geht es ihm gar nicht um diese Katze, sondern um etwas anderes, gleichsam bedeutenderes, überlebensnotwendigeres. Eine höhere Instanz? Das Nirvana? Finden wir doch einfach Trost in der Gewißheit, daß schon größere Geister als Deiner und meiner an der Enträtselung gescheitert sind. Und hoffen wir für Bill, daß er in seiner Not erhört wurde. Armer Kerl.
Miau? Danke!
--
God told me to do it.@wolfgang
Thanks. Gibt es zu Blake empfehlenswerte Bücher (oder Specials in Magazinen)?--
Bücher nicht, jede Menge Artikel schon. In der Fachpresse, z.B. „Dirty Linen“, „No Depression“, „Bluegrass Unlimited“, „Acoustic Guitar“, „Country Music“, etc.
--
Wolfgang DoebelingBücher nicht, jede Menge Artikel schon. In der Fachpresse, z.B. „Dirty Linen“, „No Depression“, „Bluegrass Unlimited“, „Acoustic Guitar“, „Country Music“, etc.
Danke. Falls Du mal auf eine doppelte Ausgabe mit einem Artikel stößt…
--
Wolfgang Doebeling@ Kluese
Stimmungsvolle Photos. Wie hast Du denn Deine Gäste spätabends dazu gebracht, mit Dir „Roots“ zu hören? Alkohol? Und was hat es mit dem dritten Photo auf sich?
Bei uns ist der Gastgeber König. Bild 1 und 2 sind schrecklich, erfüllten nur einen Zweck, kann ich hier nicht nennen. Bild 3 soll verdeutlichen wie viel Licht die Kamera aufnehmen kann – wenn ich etwas mehr Zeit für die erste Aufnahme in Anspruch genommen hätte.
Alkohol war auch im Spiel, ich als Marathoni behalte aber immer klaren Überblick.
Roots an sich hat schon genug Umdrehungen, stay high.Country Honk
Cláus--
»Oh yeah, the world turned upside down.« »I hope I didn't brain my damage.« -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.