Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 16.10.2011
-
AutorBeiträge
-
otisDie Cale-Single hat er letztens doch schon gespielt oder. Kam mir sehr bekannt vor, wusste sie aber nicht zu lassen.
Und ist dies nicht das superrare Azetat von Matthews, das der DJ sein eigen nennt? (Ich würde sie ja nicht mehr spielen, sind so verflixt empfindlich die Dinger.)Ja, die Cale-45 lief bereits und wird bei Gelegenheit garantiert noch mal zu Gehör gebracht.
Und ja, „verflixt empfindlich, die Dinger“. Daher nur alle Jubeljahre auf die Playlist gesetzt.--
Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
WerbungotisApropos Kippington Lodge. Habe zufällig heute das Web mal wieder abgesucht, um endlich Singles von der Band zu finden. Schwierig und teuer.
Allerdings gefällt mir diese hier nicht sonderlich. Die hat so etwas Fettes im Rhythmus.Es war halt schon 1969, da wurde feist georgelt (Small Faces- und Procol Harum-informiert) und der Rhythmus wurde beschwert. Die frühen, Beat-leichteren, von Mark Wirtz produzierten Singles sind sicher die besseren, doch ging es ja um Basher und der sang/schrieb nunmal „I Can See Her Face“ (die rarste KL-45, by the way). „Rumours“ gibt es übrigens als deutsche Pressung (Odeon) mit PS, dürfte aber auch recht selten sein.
--
otisIst die LP von Delbert & Glen so großartig wie dieser Track, DJ?
Yep, klasse Platte. Allerdings nicht nur aus Blues, sondern auch aus Folk, Soul und Rock bestehend. Ihre 5 Jahre danach, 1977, ebenfalls auf Clean erschienene LP „Subject To Change“, ist auch empfehlenswert (musikalisch weniger Texas/California, mehr Alabama).
--
Wolfgang DoebelingExzellent, ja. Die LP heißt „The Hillmen“, 1964 von Jim Dickson aufgenommen, jedoch erst 1970 veröffentlicht, auf Together. In Japan erschien im Folgejahr eine klanglich überlegene, weil besser gepresste Version auf Trio, als Teil der Serie „Bluegrass Collectors Dream“ (die Japaner liebten Bluegrass). Keine Ahnung, welche der beiden Editionen leichter zu bekommen ist. Ungefähr zehn Jahre später gab es auch noch eine Version auf Briar, doch wurde die durch Bonus-Cuts entwertet. Was sagt denn der Cyberschwarmanbieter zur availability?
Habe mein Exemplar schon geordert. Auf Sugarhill Records (SH 3719) von 1981. Davon scheint es einige Exemplare zu geben.
Ich glaube, die Link Cromwell habe ich sogar mal besessen (Ende der 70s? s/w-Sleeve?)
Von der dt. Rumours weiß ich seit den 70s. Aber du weißt schon, mein Faible für Lowe hielt sich immer in Grenzen, weshalb ich nie wirklich dahinter her war. Keine Frage aber, die frühen KL-7″ mag ich.
Ansonsten danke für die Infos.--
FAVOURITESHat and beard
ROOTS #1197
16.10.2011
Early Works – Frühwerke bekannter Künstler
1. Stunde
1. TOM & JERRY – Fightin‘ Mad
2. SCOTT ENGEL – Comin‘ Home
3. SCOTT ENGEL – Sunday
4. TOM & JERRY – True Or False
5. DOUG SAHM & THE PHARAOHS – Crazy Daisy
6. THE JADES – So Blue
7. TOM & JERRY – Teenage Fool
8. SCOTT ENGEL – I Don’t Want To Know
9. DOUG SAHM & THE MAR-KAYS – Sapphire
10. THE RON-DELS – She’s My Girl
11. LINK CROMWELL – Crazy Like A Fox
12. THE RON-DELS – If You Really Want Me To, I’ll Go
13. LORD AUGUST & THE VISIONS OF LITE – Everybody’s Always Putting Me Down
14. DANNY O’KEEFE – Knockin‘ On The Door
15. LORD AUGUST & THE VISIONS OF LITE – Mod Fashions
16. J.J.CALE – Outside Lookin‘ In
17. PYRAMID – Me About You
18. THE MANISH BOYS – Take My Tip
19. DAVIE JONES & THE KING BEES – Liza Jane
20. DAVY JONES & THE LOWER THIRD – You’ve Got A Habit Of Leaving
21. KIPPINGTON LODGE – I Can See Her Face
22. THE MOMENTS – Good Morning Blues2. Stunde
23. STEVE EARLE & THE DUKES – Nothin‘ But You
24. DELBERT & GLEN – Here Comes The Blues Again
25. THE WIND IN THE WILLOWS – Uptown Girl
26. LONGBRANCH PENNYWHISTLE – Run Boy Run
27. THE HILLMEN – Roll On Muddy River
28. AU GO-GO SINGERS – High Flying Bird
29. FRUMMOX – Song For Stephen Stills
30. AU GO-GO SINGERS – Miss Nellie
31. RISING SONS – Take A Giant Step
32. AU GO-GO SINGERS – Gotta Travel On
33. DAVID CROSBY – Willie Jean
34. THE HILLMEN – When The Ship Comes In
35. THE JET SET – The Only Girl I Adore
36. THE SHILOHS – Zah’s Blues
37. DAVE COHEN – Don’t Get Caught In A Storm
38. RISING SONS – Walkin‘ Down The Line
39. SANDY DENNY – She Moves Through The Fair
40. THE STRAWBS – Who Knows Where The Time GoesDank an Hat and beard fürs Aufschreiben und
Dank an alle Hörer für das gezeigte Interesse.--
tina toledoWarum habe ich als großer Stephen Stills-Fan noch nichts von den Au Go Go Singers?! Lohnt das Album, DJ?
Die erste Frage kann ich nicht beantworten, Tina. Zur zweiten: wenn Dir die drei gespielten Tracks zugesagt haben: unbedingt. Auch der Rest ist Folk-bewegt, ganz und gar Greenwich-Village-konform (anno 1964). Stevie war zarte 19, brav gescheitelt und trug Schlips. File under: young, gifted and innocent. Erstaunlich, bedenkt man die zeitliche Nähe zu Springfield. Alles geschah halt in atemberaubendem Tempo, daneben ist die heutige Musikszene statisch bis scheintot.
--
otis
Ich glaube, die Link Cromwell habe ich sogar mal besessen (Ende der 70s? s/w-Sleeve?)
Von der dt. Rumours weiß ich seit den 70s. Aber du weißt schon, mein Faible für Lowe hielt sich immer in Grenzen, weshalb ich nie wirklich dahinter her war. Keine Frage aber, die frühen KL-7″ mag ich.
Ansonsten danke für die Infos.Ad Cromwell/Kaye: ja, 1977.
Ad Lodge/Lowe: ewig schade.
Ad Infos: you are welcome.--
DAVIE JONES & THE KING BEES – Liza Jane
DAVY JONES & THE LOWER THIRD – You’ve Got A Habit Of LeavingDiese sind sicher nicht leicht aufzutreiben und bestimmt auch nicht gerade günstig zu haben.
Gibt es Reissues?
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!MikkoDAVIE JONES & THE KING BEES – Liza Jane
DAVY JONES & THE LOWER THIRD – You’ve Got A Habit Of LeavingDiese sind sicher nicht leicht aufzutreiben und bestimmt auch nicht gerade günstig zu haben.
Gibt es Reissues?
Ja, gibt es. „Liza Jane“ wurde von Decca 1978 wiederveröffentlicht, 1:1, während „Habit“ zumindest zweimal als EP-Track neu aufgelegt wurde: zuerst Ende der 70er von EMI (#2925) auf einer 7″EP, dann Anfang der 80er von Charly (CYM1) auf einer 10″EP, jeweils zusammen mit „I Pity The Fool“/“Take My Tip“ von den Manish Boys sowie „Baby Loves That Way“ von Davy Jones & The Lower 3rd. Alles erschwinglich.
--
Danke sehr.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Wolfgang DoebelingExzellent, ja. Die LP heißt „The Hillmen“, 1964 von Jim Dickson aufgenommen, jedoch erst 1970 veröffentlicht, auf Together. In Japan erschien im Folgejahr eine klanglich überlegene, weil besser gepresste Version auf Trio, als Teil der Serie „Bluegrass Collectors Dream“ (die Japaner liebten Bluegrass). Keine Ahnung, welche der beiden Editionen leichter zu bekommen ist. Ungefähr zehn Jahre später gab es auch noch eine Version auf Briar, doch wurde die durch Bonus-Cuts entwertet. Was sagt denn der Cyberschwarmanbieter zur availability?
Habe die Platte, wie gesagt auf SugarHill, heute bekommen und höre sie gerade.
Wirklich exzellente Musik. Hattest du noch nie was davon gespielt?
Meine von ’81 ist wohl wie die „Briar“ durch Bonus-Cuts „entwertet“, auf die ich zwar nicht verzichten möchte (z.B. Barbara Allen!!), die aber dazwischen gestreut, den „Original“-Eindruck sicher verfälschen.
Gab es denn angesichts der Tatsache, dass die Platte nie zu Lebzeiten der Hillmen veröffentlicht wurde, überhaupt eine feste Trackfolge? War es nicht vielleicht doch eher eine Sammlung von fertigen Aufnahmen, der, in welcher sequence auch immer, keine Veröffentlichung beschieden war? Warum eigentlich nicht?
Die Frummox ist btw auch im Anflug.--
FAVOURITESDoch, natürlich habe ich im Laufe der Jahre diverse Tracks von „The Hillmen“ gespielt. Vielleicht vor Deiner Zeit. Und ja: wunderbare Musik, insbesondere gesanglich der Konkurrenz seinerzeit überlegen (instrumental hatten die Kentucky Colonels und die Dillards mehr zu bieten).
Zum Track-Listing: Dickson hatte die LP so konzipiert, in Absprache mit dem Quartett vermutlich, fand aber kein Label dafür, weil sich Hillman ja unmittelbar nach Ende der Sessions in Richtung Beat/Folk Rock aus dem Bluegrass-Staub machte und die Gosdins zum Duo schrumpften. Gary Usher, dem wir auch „Preflyte“ verdankten, wollte „The Hillmen“ ursprünglich als erste Veröffentlichung von Together an den Start bringen, doch gestaltete sich das vertraglich so schwierig und teuer, daß er damit warten mußte bis sich Hillmans Byrds-Verknüpfungen gelöst hatten. Als „The Hillmen“ endlich erschien, geschah das in Absprache mit Hillman, Parmley und den Gosdins. So wollten sie die LP, so und nicht anders. Was die „Bonus“-Cuts betrifft, bin ich ja keineswegs gegen deren Veröffentlichung, aber bitteschön nicht „dazwischen gestreut“. That’s all.
Du hattest doch oben nach der ersten LP von Delbert & Glen gefragt, nicht nach der von Frummox (?). Wobei natürlich beide klasse sind.
--
Wohl wahr, dass ich danach gefragt hatte. Bei den Hillmen und Frummox war ich mir von vornherein sicher, dass ich sie haben wollte.
Der von dir angedeutete Stilmix bei Delbert & Glen hält mich von einem Kauf derzeit noch etwas ab.--
FAVOURITESNun, auch besagte Frummox-LP ist nicht frei von diesem „Stilmix“. Fromholz bringt zusätzlich ein Texas-Country-Moment ein, doch finden auch hier Folk und Rock statt. Nicht unbedingt pur, aber unüberhörbar. Nur das mitprägende R & B-Element der Delbert & Glen-LP ist absent. Berichte doch dann bitte mal wie „Here To There“ bei Dir ankommt.
--
otisHabe die Platte, wie gesagt auf SugarHill, heute bekommen und höre sie gerade.
Bezugsquelle? Ebay?
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this? -
Schlagwörter: early works, vinyl only
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.