Re: 16.10.2011

#8171557  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,351

Doch, natürlich habe ich im Laufe der Jahre diverse Tracks von „The Hillmen“ gespielt. Vielleicht vor Deiner Zeit. Und ja: wunderbare Musik, insbesondere gesanglich der Konkurrenz seinerzeit überlegen (instrumental hatten die Kentucky Colonels und die Dillards mehr zu bieten).

Zum Track-Listing: Dickson hatte die LP so konzipiert, in Absprache mit dem Quartett vermutlich, fand aber kein Label dafür, weil sich Hillman ja unmittelbar nach Ende der Sessions in Richtung Beat/Folk Rock aus dem Bluegrass-Staub machte und die Gosdins zum Duo schrumpften. Gary Usher, dem wir auch „Preflyte“ verdankten, wollte „The Hillmen“ ursprünglich als erste Veröffentlichung von Together an den Start bringen, doch gestaltete sich das vertraglich so schwierig und teuer, daß er damit warten mußte bis sich Hillmans Byrds-Verknüpfungen gelöst hatten. Als „The Hillmen“ endlich erschien, geschah das in Absprache mit Hillman, Parmley und den Gosdins. So wollten sie die LP, so und nicht anders. Was die „Bonus“-Cuts betrifft, bin ich ja keineswegs gegen deren Veröffentlichung, aber bitteschön nicht „dazwischen gestreut“. That’s all.

Du hattest doch oben nach der ersten LP von Delbert & Glen gefragt, nicht nach der von Frummox (?). Wobei natürlich beide klasse sind.

--