Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 13.05.2018
-
AutorBeiträge
-
Jetzt nochmal Furry Lewis mit „John Henry“.
Dieser Slide-Sound ist unvergleichlich, und man erkennt ihn sofort.
--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
WerbungWunderbare Sendung ganz nach meinem Geschmack.
Good Night!
--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)Sehr interessante Sendung, danke DJ! Von den Muldaurs muss ich unbedingt mal etwas kaufen. War der Track von Sweet Potatoes?
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Klasse Sendung, habe sie eben nachgehört. Gestern hat es leider nicht gepasst. Ich brauche Platten von Furry Lewis.
--
God told me to do it.ROOTS #1521
13.5.2018
Blues1. Stunde
1. HOWLIN‘ WOLF – Well That’s Alright
2. LIGHTNIN‘ HOPKINS – Trouble Stay ‚Way From My Door
3. GEOFF MULDAUR – Trouble In Mind
4. FURRY LEWIS – Casey Jones
5. JAMES LUTHER DICKINSON – Casey Jones (On The Road Again)
6. MEMPHIS SLIM – Blue And Lonesome
7. MISSISSIPPI JOHN HURT – Got The Blues Can’t Be Satisfied
8. MISSISSIPPI JOHN HURT – I’m Satisfied
9. ROSALIE SORRELS – Satisfied
10. LIGHTNIN‘ HOPKINS – New Short Haired Women
11. TOWNES VAN ZANDT – Short Haired Woman Blues
12. SKIP JAMES – Devil Got My Woman
13. SKIP JAMES – Devil Got My Woman
14. MEMPHIS SLIM & WILLIE DIXON – Now Howdy2. Stunde
15. MUDDY WATERS – Down South Blues
16. MISSISSIPPI JOHN HURT – Avalon Blues
17. JOHN FAHEY – Requiem For John Hurt
18. MISSISSIPPI JOHN HURT – Pay Day
19. ROBERT PETE WILLIAMS – It’s Hard To Tell
20. SKIP JAMES – Hard Time Killin‘ Floor Blues
21. SKIP JAMES – Hard Time Killing Floor Blues
22. GEOFF & MARIA MULDAUR – Hard Time Killin‘ Floor
23. GEOFF MULDAUR – Sleepy Man Blues
24. MUDDY WATERS – Train Fare Blues
25. ROBERT PETE WILLIAMS – This Is A Mean Old World To Me
26. FURRY LEWIS – John Henry
27. MEMPHIS SLIM & WILLIE DIXON – After Hours--
God told me to do it.lathoSehr interessante Sendung, danke DJ! Von den Muldaurs muss ich unbedingt mal etwas kaufen. War der Track von Sweet Potatoes?
Ja, von der zweiten LP. Wobei die erste noch grandioser ist (beide * * * * *).
--
Interessante Sendung, habe heute nacht aber leider nur die erste Stunde hören können. Von welchem Tonträger hast Du denn „Got The Blues Can’t Be Satisfied“ gespielt, Wolfgang? Von Schellack auf Tape gezogen? Und was wäre Deine Einstiegsempfehlung für Skip James? Ansonsten haben mich gestern besonders Furry Lewis und Rosalie Sorrels angesprochen.
--
Nein, Hurt-Schellacks aus jener Zeit besitze ich nicht (in „Goldmine“ wurde zuletzt eine für $15.000 angeboten, condition: fair). Der Track entstammt der ersten, 1971 erschienenen Compilation früher Sides titels „The Original 1928 Recordings“ auf Spokane (UK). Das US-Label Biograph brachte das Album im Jahr darauf heraus, mit differentem Cover. Weitere Neuauflagen folgten in den späten 70ern, oft mit verändertem Sequencing. Die Reissues ab 1980 sind bereits nachbereitet und aufpoliert, ab Mitte der 80er gar digital. Diese rauschunterdrückten, knisterfreien Airbrush-Versionen kursieren in diversen Editionen. Hurts Alben der 60er, post-Wiederentdeckung aufgenommen und problemlos aufzutreiben, sind in den Originalpressungen auf Piedmont, Vanguard, etc. zwar etwas kostspieliger denn als Reissues, aber keineswegs unerschwinglich.
Um die Platten von Skip James ist es ähnlich bestellt: wieder spielte ich die frühen Aufnahmen von der ersten Compilation auf Spokane: „Skip James In The Beginning: The Original 1930-31 Recordings“. Und es gilt für James‘ Nachlass mehr oder weniger dasselbe wie für Hurts‘ in Bezug auf Reissues, Aufbereitung und Verfügbarkeit. Da der Vergleich zwischen den Aufnahmen der Frühzeit des Delta Blues und denen aus der Zeit seiner Renaissance sehr reizvoll ist, würde ich empfehlen, mit je einer LP aus diesen beiden Epochen zu beginnen.
--
Besten Dank! Ich habe die Yazoo-Ausgabe der „1928 Sessions“ von 1979, die deutlich weniger knistert als die gestern zu hörende (da auch schon stärker nachbearbeitet?), demnach wäre die Spokane-Ausgabe vorzuziehen? Meine Annäherungsversuche an den Blues werde ich mit „Skip James In The Beginning“ fortsetzen.
--
Alle späteren Veröffentlichungen wurden sukzessive nachbearbeitet, je nach verfügbarer Quelle. Auch die Erstpressung auf Spokane bediente sich ja aus unterschiedlich erhaltenem Quellenmaterial. „Avalon Blues“ etwa spielte ich von derselben LP wie „Got No Blues, Can’t Be Satisfied“, doch basierte diese Überspielung offenbar auf einer Schellack-Vorlage in deutlich besserem Zustand.
--
wolfgang-doebeling
Ja, von der zweiten LP. Wobei die erste noch grandioser ist (beide * * * * *).Wird höchste Zeit, dass ich die beiden Platten mal kaufe, Pottery Pie habe ich schon Urzeiten auf der Liste – danke!
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Von welcher Platte bzw. welchen Platten sind die gespielten Tracks von Lightnin‘ Hopkins?
--
God told me to do it.Track #2 von „Lightnin‘ Hopkins“ (Smithsonian Folkways, 1959), Track #10 von „Broken Hearted Blues: Original 1950-1952 Blues Masterpieces“ (Audio Fideliy, 2003).
--
-
Schlagwörter: Blues, Furry Lewis, Geoff Muldaur, Lightnin' Hopkins, Memphis Slim, Mississippi John Hurt, Muddy Waters, Robert Pete Williams, Skip James, Willie Dixon
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.