Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 11.01.2009
-
AutorBeiträge
-
dougsahmAtom, können wir uns mal per PN über Lottozahlen unterhalten, da Du um 0:11 Uhr schon weißt was in den Top10 gekommen sein wird !
Als Leser des Rolling Stone war mir zumindest die vorläufige Jahres-Top 10 von Wolfgang Doebeling bekannt.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
WerbungHaben die zweite Stunde laptoplos gehört, sehr schön.
Sehr gewundert hat mich, Wolfgang, dass Goldfrapp gar nicht aufgetaucht sind, warst du nicht anfangs recht angetan von dem Album? Und findest du „Cardinology“ so schwach wie ich? Und drittens: Was ist eigentlich deine Meinung zu den Fleet Foxes (stark überbewertet, nehme ich an)?--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!Sommer
11. PRETENDERS – Break Up The ConcreteMag mal jmd. einen Thread hierzu eröffnen? Und könntest Du bitte Deine Wert(schätz)ung für die Platte etwas erläutern, Wolfgang?
--
atomAls Leser des Rolling Stone war mir zumindest die vorläufige Jahres-Top 10 von Wolfgang Doebeling bekannt.
Schon. Aber dein Satz war einfach zu schön, um nicht darauf einzugehen.
--
otisWohl nicht. Dennoch habe ich vermisst die Bon Iver, Meg Baird et al. und Jerry Teel. Dass er S. Tucek nicht drin hatte, finde ich auch bemerkenswert. Auch wenn ich es verstehen kann. ,-)
Diese Alben sind bis auf Jerry Teel alle bereits 2007 erschienen. Und das Album von Jerry Teel hat Wolfgang mit ***1/2 bewertet, also war nicht mit einer Erwähnung in den Top 25 zu rechnen.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Ok, da habe ich dann bei mir wohl das falsche Jahr notiert.
--
FAVOURITESAus unverständlichen Gründen bin ich gestern vor Beginn der Sendung eingenickt. Als ich dann erwachte, hatte ich bereits die erste Stunde verpasst. Schade, denn ich hatte mich sehr auf den zweiten (wenn auch nicht so sehr wie auf den ersten) Teil des Jahresrückblicks gefreut. Muß also später dann nachhören.
Gentlemen, gibts jemanden, der die Sendung vom Sonntag mitgeschnitten hat? Wenn ja, würde ich mich über eine PN freuen.
--
i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]DJ, Fotheringay 2 siehst du nicht als 2008er Veröffentlichung an, richtig?
--
1. VIVIAN GIRLS – Tell The World
(#33 – LP „Vivian Girls“)
2. HEADLESS HEROES – Just Like Honey
(#32 – LP „The Silence Of Love“)
3. VANCOUGAR – Obvious
(#31 – LP „Canadian Tuxedo“)
4. THE MENAHAN STREET BAND – The Traitor
(#30 – LP „Make The Road By Walking“)
5. JEAN GRAE – This World
(#29 – LP „Jeanius“)
6. THE SUGARS – Fairytales Of Love
(#28 – LP „The Curse Of The Sugars“)
7. MISS LUDELLA BLACK – Come To Me
(#27 – LP „From This Witness Stand“)
8. PETE MOLINARI – Adelaine
(#26 – LP „A Virtual Landslide“)
9. OASIS – I’m Outta Time
(#25 – LP „Dig Out Your Soul“)
10. MARIANNE FAITHFULL – The Phoenix
(#24 – LP „Easy Come, Easy Go“)
11. GLASVEGAS – I’m Stabbed
(#23 – LP „Glasvegas“)
12. A WEATHER – Oh My Stars
(#22 – LP „Cove“)
13. BRIMSTONE HOWL – Easy To Dream
(#21 – LP „We Came In Peace“)
14. BRISA ROCHE – The Building
(#20 – LP „Takes“)
15. KITTY, DAISY & LEWIS – Going Up The Country
(#19 – LP „Kitty, Daisy & Lewis“)
16. THE FELICE BROTHERS – Take This Bread
(#18 – LP „The Felice Brothers“)
17. TINDERSTICKS – The Hungry Saw
(#17 – LP „The Hungry Saw“)
18. ELVIS COSTELLO – Turpentine
(#16 – LP „Momofuku“)19. JOHNNY FLYNN – Hong Kong Cemetry
(#15 – LP „A Larum“)
20. LAURA MARLING – Night Terror
(#14 – LP „Alas I Cannot Swim“)
21. WHITE HINTERLAND – Hung On A Thin Thread
(#13 – LP „Phylactery Factory“)
22. DUFFY – I’m Scared
(#12 – LP „Rockferry“)
23. PRETENDERS – The Nothing Maker
(#11 – LP „Break Up The Concrete“)
24. EMMYLOU HARRIS – Sailing Round The Room
(#10 – LP „All I Intended To Be“)
25. JOLIE HOLLAND – Sweet Loving Man
(#9 – LP „The Living And The Dead“)
26. HOLLY GOLIGHTLY & THE BROKEOFFS – Up Off The Floor
(#8 – LP „Dirt Don’t Hurt“)
27. DEKE DICKERSON – Fool’s Gold
(#7 – LP „King Of The Whole Wide World“)
28. JAMES YORKSTON – Temptation
(#6 – LP „When The Haar Rolls In“)
29. JOANNE ROBERTSON – Lipsun
(#5 – LP „The Lighter“)
30. TRAVIS – Chinese Blues
(#4 – LP „Ode To J.Smith“)
31. CONGREGATION – Never Forgive
(#3 – LP „Congregation“)
32. THE DUKE SPIRIT – Dog Roses
(#2 – LP „Neptune“)
33. PORTISHEAD – Threads
(#1 – LP „Third“)--
@WD
Ist die Version von Just Like Honey Dein liebster Track auf dem Headless Heroes Album?--
@ Sommer/Hat/et.al.
Top50 LPs 2008, #34-#50
34. EMILY JANE WHITE – Dark Undercoat
35. JACKSON BROWNE – Time The Conqueror
36. THE ETTES – Look At Life Again Soon
37. THE PACK A.D. – Funeral Mixtape
38. GOLDFRAPP – Seventh Tree
39. J.D.SOUTHER – If The World Was You
40. BASKERY – Fall Among Thieves
41. THE HI-RISERS – Once We Get Started
42. THE FALL – Imperial Wax Solvent
43. SHELBY LYNNE – Just A Little Lovin‘
44. THE LAST SHADOW PUPPETS – The Age Of Understatement
45. GRAHAM DAY & THE GAOLERS – Triple Distilled
46. THE RACONTEURS – Consolers Of The Lonely
47. LUCINDA WILLIAMS – Little Honey
48. THE WAVE PICTURES – Instant Coffee Baby
49. CHUCK RAGAN – Feast Or Famine
50. JAMES HUNTER – The Hard Way1. * * * * *
2. & 3. * * * * 1/2
4. – 27. * * * *
28. – 50. * * * 1/2Fazit: Ordentliches LP-Jahr, in der Spitze schwach (nur drei LPs für die Alltime-Top1000), aber mit einem beachtlichen Bauch darunter. Momentan sind es immerhin 62 LPs von 2008, die ich noch habe. Allerdings werde ich mich von rund 15 davon bereits in den nächsten Tagen/Wochen wieder trennen. Am Ende dürften es ca. 40 sein, die dauerhafter bleiben. Es gab fürwahr schlechtere LP-Jahrgänge.
@ weilstein
Ja, einer meiner liebsten. Wobei die Unterschiede hier nicht groß sind. Weitaus erratischer sind etwa die LPs von Jean Grae oder Marianne Faithfull: einiges ist exquisit, manches völlig verzichtbar.
@ otis
„Sarabeth Tucek“ wäre, wenn sie nicht dem Vorjahr zugehörte, sehr weit vorne gelandet. Dasselbe gilt für „Leaves From Off The Tree“, während es für Bon Ivers „For Emma, Forever Ago“ eh nicht in die Top50 gereicht hätte und für Jerry Teel nicht gereicht hat.
@ Slow Train
Nein, ebenso wenig wie 2008 erschienene Live-Mitschnitte von irgendwann früher (Neil Young, Paul Weller, The Clash, etc.). Ich habe das neulich bereits anderswo erklärt, weiß aber nicht mehr wo (?).
@ Ragged Glory
Eine becircende, sehr homogene, fast unfertige Platte mit etlichen sehr guten Songs, ohne Politur am (Radio)Markt vorbei produziert. Die Gitarren klingen nicht gequetscht, Chrissie singt großartig, kurzum: eine LP jenseits von Karriereplanung, nur musikalisch inspiriert. Wenn bloß das Cover nicht so scheußlich wäre.
@ Tina
Schlecht finde ich „Cardinology“ keineswegs (* * *), doch reicht es nicht für die Top100 des Jahres (wie „schwach“ hörst Du sie denn?). Dasselbe gilt für die LP der Fleet Foxes, die mit * * * gut bedient ist, aber ein, zwei Tracks enthält, die mir einen halben Stern mehr wert sind. Meinen Fave Cut, „White Winter Hymnal“, habe ich mir sogar als 7″ zugelegt, werde die Single aber nicht behalten. Live haben sie mich übrigens unangenehmer berührt als von Platte, vielleicht weil da pastoralkitschige Passagen extra tief ins Gemüt gedrückt werden und umstehende Fans dieselben Verzückungszustände zur Schau stellen wie Jesusjünger bei Bekehrungsversuchen. Igitt. „Seventh Tree“ mag ich immer noch (s. oben), auch wenn Alisons Gesang hier ein wenig zu ruhig angelegt ist, um auf Dauer zu faszinieren.
Sollten hier noch Fragen offen sein, bitte melden. Danke.
--
Wolfgang Doebeling
42. THE FALL – Imperial Wax Solvent
[…]
28. – 50. * * * 1/2Cool, immerhin. Cheers. Für dich auch die beste LP seit „Bend Sinister“?
--
A Kiss in the DreamhouseNapoleon DynamiteCool, immerhin. Cheers. Für dich auch die beste LP seit „Bend Sinister“?
Immerhin cool. Cheers. Ihre beste LP seit „Bend Sinister“, aber ja. Jetzt noch cooler?
--
Klar. Noch ca. 35 Plätze weiter nach oben und wir erleben hier das re-birth of the cool.
--
A Kiss in the Dreamhouse -
Schlagwörter: 2008, LPs, vinyl only
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.