Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 10.03.2013
-
AutorBeiträge
-
ROOTS #1264
10.3.2013
Girls, Girls, Girls1. Stunde
1. NIKKI LANE – Gone, Gone, Gone
2. HOLLY & THE ITALIANS – Tell That Girl To Shut Up
3. X-RAY SPEX – Oh Bondage Up Yours!
4. DUM DUM GIRLS – Play With Fire
5. THE DELMONAS – Dangerous Charms
6. NIKKI LANE – Walk Of Shame
7. WANDA JACKSON – Slippin‘ And A Slidin‘
8. TUMBLING HEARTS – Funnel Of Love
9. MALLY PAGE – Life And Soul Of The Party
10. LITTLE EVA – Let’s Start The Party Again
11. LESLEY GORE – The Party’s Over
12. SANDIE SHAW – I’ve Heard About Him
13. BOBBIE MILLER – What A Guy
14. LESLEY DUNCAN – I Want A Steady Guy
15. ANNETTE SUMMERSETT – Midnight Bus
16. THOSE DARLINS – Snaggle Tooth Mama
17. LEALEA JONES – AK47
18. NENEH CHERRY – Manchild
19. PAM NESTOR – Man On The Run2. Stunde
20. NIKKI LANE – Lies
21. THOSE DARLINS – Red Light Love
22. THE LIKE – He’s Not A Boy
23. FLORENCE JOELLE’S KISS OF FIRE – Watermelon Gin
24. ASTRUD GILBERTO – The Girl From Ipanema
25. CONNI HANCOCK – Johnny Hines
26. TEXANA DAMES – Blue Light Boogie
27. CONNI HANCOCK – That Gamblin‘ Kind
28. LIZ GREEN – Gallows
29. KAREN DALTON – Same Old Man
30. MIRAH – Don’t Die In Me
31. EDITH FROST – Temporary Loan
32. KAH – Fugitive
33. MIRAH – The Light
34. JULIA HOLTER – Celebration--
God told me to do it.Highlights von Rolling-Stone.deZum 60. Geburtstag von Eddie Vedder: Sänger für die Verlorenen
Christmas-Playlist: 10 großartige Songs zu Weihnachten
Oh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
WerbungGood night. Eine schöne Sendung wieder.
--
FAVOURITESTolle Sendung, viele Impulse. Danke DJ
--
Schöne Sendung, danke.
Gute Nacht.
--
God told me to do it.Hat and beardIst die LP „Dangerous Charms“ durchgängig so gut wie der eben gespielte Titeltrack, DJ?
Ich spielte den Track zwar von 7″, aber: ja.
--
otisDJ, kennst du die Midnight Bus-Version von Betty McQuade?
Nein. Von wann? Erzähl‘ mal.
--
Hat and beardNochmal die Darlins. Hoffentlich kommt bald was Neues von ihnen, Vinyl und Konzerte.
Bloß keine Split Singles mehr, oder?
--
Wolfgang DoebelingBloß keine Split Singles mehr, oder?
Reine Darlins-Releases wären mir auch lieber, ja.
--
God told me to do it.otisDJ, Hancocks wird es in Texas viele geben. Aber sind Conni und Butch eigentlich verwandt?
Hancocks gibt es dort tatsächlich jede Menge, aber zu Deiner Frage: nein. der Clan um Conni, Tommy, Charlene, Traci, etc. siedelte ursprünglich im Süden, in der Gegend um San Antonio, Butch hingegen war in West Texas zugange, in Lubbock. Natürlich konvergierten alle früher oder später in Austin (Butchs Galerie in der Kapitale hieß „Lubbock Or Leave It“ – die gibt’s auch noch, wird aber schon seit vielen Jahren von ehemaligen Angestellten geführt). Akashic Records, das Label, auf dem Conni und die Texana Dames veröffentlichten, war übrigens in Lubbock verortet, die Aufnahmen wurden freilich mehrheitlich in Austin gemacht, in den Lone Star Studios. Aber so genau wolltest Du es sicher nicht wissen.
--
Wolfgang DoebelingNein. Von wann? Erzähl‘ mal.
Ich kenne sie auch nicht. Aber als ich gestern Nacht wieder einmal nach der Mally Page-7″ suchte (ich habe sie noch immer nicht), stieß ich auf einen Hinweis. Die Version ist von ’61 und auf dem australischen(?) ASTOR-Label erschienen.
Danke für die Infos bzgl. Hancock.
--
FAVOURITESÜbertrag vom Thread zum 17.2.13
Wolfgang DoebelingGesanglich ist an Sandys Version nichts auszusetzen, natürlich nicht, aber das musikalische Setting ist suboptimal, um es mal freundlich auszudrücken. Es plätschert, dynamische Momente sind kaum auszumachen, Gitarren und Orgel verschmelzen zum Sound-Teppich. Das Original steht deutlich darüber, das reduzierte Arrangement ist songdienlicher, durch den Gegensatz aus stoischem Bass und Akkordeon auch farbiger, Richards Stimme als trauriges Echo und seine spillerige Gitarre gen Ende tun ein Übriges, kurzum: Sandy * * * *, Thompsons * * * * * .
Mich stört das Akkordeon in der Originalversion. Das erscheint mir von dem, was er spielt, zu naheliegend und dann wird der Part auch über die ganze Länge so durchgezogen.
Aber was anderes. Henry the human fly habe ich mir gekauft, sehr schöne Platte, die auch bei mir vorn landen wird, aber wenn es um seine Solo-LPs geht, ist bei mir Hand of kindness ganz vorn, und die landet bei Dir sogar im hinteren Drittel. Ich finde auf der Platte sowohl die Songs, als auch Richards Gitarrensoli hervorragend und auch die Produktion von Joe Boyd gefällt mir besser als auf fast allen späteren Alben vom ihm. Und die alte Fairport-Crew ist auch noch an Bord. Deine Plätze 2-7, die ich auch alle habe und auch schätze, höre ich nicht so herausragend wie diese Platte. Was kritisierst Du an dem Album?--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueIch kritisiere die recht flache, allzu ordinäre (Rock-)Produktion, die freilich in diese Zeit paßt. Ferner bleiben ein paar Tracks deutlich unterhalb seiner Möglichkeiten. Nimm‘ „Tear Stained Letter“, wo das Akkordeon zum rustikalen Rumpeln passen würde, aber viel zu weit im Vordergrund agiert. Ach ja, die Coda ist verdudelt, etwas, was Thompson gewiss nicht nötig hat. Auch „The Wrong Heartbeat“ und der Title-Track drücken den Gesamteindruck der LP. Wirklich herausragend sind eigentlich nur „How I Wanted To“ und vor allem „Devonside“. Trotzdem noch * * * 1/2, was in meinem Koordinatensystem immerhin eine Kaufempfehlung ist. Und im unteren Drittel von RT’s Solo-Alben-Ranking nur, weil der Mann halt diverse überzeugendere LPs zustande gebracht hat.
So, und nun bring‘ bitte diesen Thread wieder an seinen Platz in der Chronologie. Danke.
--
Wolfgang DoebelingSo, und nun bring‘ bitte diesen Thread wieder an seinen Platz in der Chronologie. Danke.
Prima, danke.
--
Dieses Manövrieren wäre ja vermeidbar, wenn Du „Hang The DJ!“ wieder öffnen würdest. Just sayin‘.
--
God told me to do it.Schon klar, aber diese Schleuse wird nicht mehr geöffnet, das wuchs sich periodisch zur Flut aus. Hier habe ich immerhin das Gefühl, primär meinen Hörern/Lesern Rede und Antwort zu stehen, auch wenn zuweilen Fragen gestellt werden, die nicht unmittelbar mit der Sendung zu tun haben. Damit kann ich leben. Es muß auch nicht umständlich manövriert werden, solange man den jeweils aktuellen Thread nutzt. Simple.
--
-
Schlagwörter: Girls, vinyl only
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.