Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 09.01.2024: Pop Crimes 40 | Dreikönigskonzert | Gypsy Goes Jazz 148
-
AutorBeiträge
-
stormy-mondayHatte ich richtig hier irgendwo gelesen, dass es eine Platte gibt vom Montreux- Festival, so um 1969 rum, wo Les mit spontanen Gästen und einem guten Haschisch eine seiner besten Platten aufgenommen hat? Wie heisst die noch mal und stimmt die Geschichte? Wollte morgen eh nach Stuttgart in diesen fabulösen Plattenladen.
Genau, „Swiss Movement“ mit Eddie Harris und dem Trompeter Benny Bailey – grossartiges Album! Gibt es teils auch als sehr grobkörniges s/w Video in der Tube.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
WerbungBILL EVANS
6. My Foolish Heart (Ned Washington–Victor Young)Bill Evans (p), Chuck Israels (b), Larry Bunker (d)
TV-City, Copenhagen, 25. August 1964
von: Tales – Live in Copenhagen (1964) (Elemental, CD, 2023)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaBILL EVANS
6. My Foolish Heart (Ned Washington–Victor Young)Feine Version
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 19.12.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 30: Live Tapes #01gypsy-tail-wind
stormy-mondayHatte ich richtig hier irgendwo gelesen, dass es eine Platte gibt vom Montreux- Festival, so um 1969 rum, wo Les mit spontanen Gästen und einem guten Haschisch eine seiner besten Platten aufgenommen hat? Wie heisst die noch mal und stimmt die Geschichte? Wollte morgen eh nach Stuttgart in diesen fabulösen Plattenladen.
Genau, „Swiss Movement“ mit Eddie Harris und dem Trompeter Benny Bailey – grossartiges Album! Gibt es teils auch als sehr grobkörniges s/w Video in der Tube.
--
Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.Echt, als breitbeiniger Rocker muss ich gestehen, Jazz kann schon was, manchmal ;)
Danke Gypsy, die hol ich mir. Wenn sie nicht da ist, bestelle ich sie.
zuletzt geändert von stormy-monday--
Bis eine(r) heult.............. Contre la guerrestormy-monday
Echt, als breitbeiniger Rocker muss ich gestehen, Jazz kann schon was, manchmal ;)„manchmal“
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaCAL TJADER
7. Sunset Boulevard (Claus Ogerman)Cal Tajder (vib), Lonnie Hewitt (p), Terry Hilliard (b), Johnny Rae (d, timb), Armando Peraza (cga, bgo)
Live, The Penthouse, Seattle, WA, 6. Mai 1965
von: Catch the Groove – Live at the Penthouse 1963–1967 (2 CD, Jazz Detective/Elemental Music, 2023)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
stormy-monday
Echt, als breitbeiniger Rocker muss ich gestehen, Jazz kann schon was, manchmal ;)„manchmal“
Meist …
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 19.12.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 30: Live Tapes #01gypsy-tail-wind
stormy-monday Echt, als breitbeiniger Rocker muss ich gestehen, Jazz kann schon was, manchmal ;)
„manchmal“
--
Bis eine(r) heult.............. Contre la guerreauch sehr fingerfertig .. und flott unterwegs ;)
.. der Bass auch
--
out of the bluegypsy-tail-windVermutlich macht Tjaders Musik etwas zuviel Spass, als dass sie von den seriösen Jazzköppen (Hornbrille, Pfeife, Cordhose, Tweedjacket – keine Gleitsichtbrillen @ friedrich ) ernst genommen wird … aber unter Musikern scheint er sehr geschätzt gewesen zu sein. Und das Publikum mochte ihn auch, als er noch live auftrat. Er war aber nie in Europa auf Tour und starb viel zu früh – das schränkt wohl den Bekanntheitsgrad auch ordentlich ein.
Hahaha!
Tjader changiert oft zwischen Easy Listening, Latin Jazz und – äh … – ernsthaftem Jazz. Das hat für mich seinen besonderen Reiz und ist immer unterhaltsam. Jazzköppe haben da ggf. Berührungsängste. Selber schuld! Cal Tjader trug übrigens selbst eine dicke Hornbrille!
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)JOE PASS [LES McCANN]
8. The Other Way (Les McCann)Joe Pass (g), Les McCann (p), Leroy Vinnegar (b), Ron Jefferson (d)
Pacific Jazz Studios, Los Angeles, CA, Juli/August 1962
von: The Complete Pacific Jazz Joe Pass Quartet Sessions (Mosaic, 5 CD, 2001)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
Mich als altem Kiffer hat das mit dem Haschisch halt interessiert. Les muss ja ziemlich verpeilt auf die Bühne gekommen sein und dann hat das, wie oft im Jazz, auf dieser Droge doch scheinbar superb funktioniert. Was bei anderen Bands, die Dead mal aussen vor, ja manchmal nicht so bombe war. Erinnere mich an einen desaströsen Gig von Amon Düül…
Die Jazzer haben gern gekifft. Und sogar Muskatnuss geraucht…
--
Bis eine(r) heult.............. Contre la guerreVielen Dank bis hierhin, Flurin. Durchaus inspirierend für mich, um sich mal mit dem ein oder anderen zu beschäftigen. Wobei mit Bill Evans oder Wes Montgomery auch Namen auftauchten, die ohnehin schon eine Rolle für mich spielen. Hier im Thread verabschiede ich mich schon einmal. Vielen Dank den drei DJs für die gelungene Unterhaltung an diesem Abend. Und an Rudi zusätzlich für die Technik. Good night!
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill@stormy: Die ganze (völlig irre!) Story dazu gibt’s im Booklet der CD-Ausgabe hier:
https://www.discogs.com/release/3266061-Les-McCann-Eddie-Harris-Swiss-Movement
Die Scans sind vergrössert knapp lesbar.--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.