Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 08.08.2010
-
AutorBeiträge
-
Napoleon Dynamite
ROOTS #1138 – 8.8.2010
More New Stuff1. Stunde
1. PETER CASE – Colors Of Night
2. THE MYNABIRDS – L.A. Rain
3. AUDRA MAE – The River
4. MERLE HAGGARD – I’ve Seen It Go Away
5. ELISA RANDAZZO – Moonshine
6. MICHAEL HURLEY – The Corridor
7. AUDRA MAE – Smoke
8. BETTY AND THE WEREWOLVES – Francis
9. TENDER TRAP – Capital L
10. ACTION BIKER – Tears With You Tears Without
11. PALM SPRINGS – The Harm Still Hidden
12. THE SOFT MOON – Breathe The Fire
13. LA LA VASQUEZ – Hello?
14. WILD NOTHING – Cloudbusting2. Stunde
15. BETTY AND THE WEREWOLVES – Heathcliff
16. TENDER TRAP – Girls With Guns
17. PALM SPRINGS – Bury Me Not
18. ELISA RANDAZZO – Blood To Give
19. AUDRA MAE – Snakebite
20. MERLE HAGGARD – Bad Actor
21. THE MYNABIRDS – Right Place
22. MICHAEL HURLEY – Tea
23. HAMPER MCBEE – Wauhatchie Yards
24. HAMPER MCBEE – Knoxville Girl
25. AUDRA MAE – Lightning In A Bottle
26. ELISA RANDAZZO – Darkerlands
27. BETTY AND THE WEREWOLVES – Should I Go To Glasgow?
28. PETER CASE – Somebody Told The TruthFür die Playlist Dank an Napo und…
…für das Feedback Dank an Alle.
--
Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
In the „Colors of Night“ „Somebody told the Truth“. Ein sehr schöner Gedanke. Kann nur einem Romantiker und (!) Realisten einfallen, und dazu bedarf es schon einiger fundamentaler Voraussetzungen.
--
Die Vorfreude auf die Palm Springs-LP steigt. Auch toll: Peter Case und Elisa Randazzo.
Und nächste Woche spielst du dann die neue Single (ein Vinyl-only-Release, by the way) von Panda Bear?
--
Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]Würdest Du mir zustimmen, wenn ich behaupte, daß das Plattenjahr (speziell auf LPs gemünzt) das vorangegangene beinahe jetzt schon überflügelt? Ich bin jedenfalls recht angetan.
Die Sendung war toll, verspäteten Dank auch von mir!
--
If you try acting sad, you'll only make me glad.Wolfgang DoebelingPrima, Hat. Wann geht’s los? Für wie lange?
In knapp drei Wochen für zehn Tage. Bin sehr gespannt, mein erster und bisher einziger London-Besuch liegt jetzt zehn Jahre zurück.
Wolfgang DoebelingUnerklärlich, daß die gespielten Tracks der absolut hinreissenden LP von Audra Mae keinerlei Kommentar wert waren. Rotiert täglich auf meinem Plattenteller.
Gerade gekauft.
--
God told me to do it.Prodigal SonWürdest Du mir zustimmen, wenn ich behaupte, daß das Plattenjahr (speziell auf LPs gemünzt) das vorangegangene beinahe jetzt schon überflügelt?
Bei LPs nicht in der Spitze, aber in der Breite. Bei Singles bislang nur in der Spitze: „Plundered My Soul“!
--
Wolfgang DoebelingBei Singles bislang nur in der Spitze: „Plundered My Soul“!
Lonely at the top, sozusagen. Wenngleich, zumindest bei mir, doch einige * * * * 1/2er folgen.
--
If you try acting sad, you'll only make me glad.Wolfgang DoebelingBei LPs nicht in der Spitze, aber in der Breite. Bei Singles bislang nur in der Spitze: „Plundered My Soul“!
Naja, Plundered als musikalisches Statement des Jahres 2010 anzusehen ist schon etwas weit hergeholt.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Vielleicht bringt ja Ringo noch die ultimative 7″ in diesem Jahr.
--
If you try acting sad, you'll only make me glad.Schwer vorstellbar, die LP ist ja schon recht mau, wenn auch keine Katastrophe. Immerhin. Das ändert ja aber nichts daran, dass es sich bei „Plundered My Soul“ nicht um eine neue Nummer handelt. Deshalb halte ich es für falsch, die Single unter 2010 zu führen.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?ClauDas ändert ja aber nichts daran, dass es sich bei „Plundered My Soul“ nicht um eine neue Nummer handelt. Deshalb halte ich es für falsch, die Single unter 2010 zu führen.
Ach Clau, wenn’s um die Stones geht, bist Du so berechenbar unzuständig wie Mozza oder John Bill.
„It was different with ‚Plundered My Soul‘ which we basically did from scratch since all we had was a rhythm track, some guitar and piano, no lyrics, nothing. Mick wrote that song as we went along.“ – Don Was
Alt (1971) sind also der Beat, Piano und ein paar Licks, neu (2009) dagegen ist der Song (Melodie & Text), alle Vocals (Mick & Girls), die Overdubs (Gitarren & Bläser), das Arrangement und die Produktion. Wollte man dies quantifizieren, käme man ungefähr auf ein Verhältnis von, sagen wir, 14:86. Mehr „current“ geht im Stones-Kontext kaum, denn sie haben bei fast allen Studio-Sessions der letzten 45 Jahre habituell auf frühere, halbfertige Tracks oder Song-Ideen zurückgegriffen und diese dann ergänzt, modifiziert, ausgearbeitet. „Tattoo You“ besteht ausschließlich aus Tracks, deren Ursprung weit in die 70er Jahre zurückreichen. „Start Me Up“ wurde gar als Reggae geboren, verworfen und Jahre später neu als Riff-Monument hochgezogen. Und ist doch in der veröffentlichten Form von 1981, oder? Obwohl der Song viel älter war. Und für „Plundered My Soul“ soll das nicht gelten, obwohl es anno 1971 ja noch nicht einmal ein Song war, sondern allenfalls der Versuch eines Backing-Tracks, ein rudimentäres Gerüst? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? I rest my case.
--
Zuständig bin ich doch sowieso nie, Wolfgang. Dass der Song ein neuer ist, ist mir allerdings in der Tat auch neu. Bisher war ich der Auffassung, bei dem Bonusmaterial zur Exile-Wiederveröffentlichung würde es sich grundsätzlich um alte Songs handeln. Wenn es jedoch neuer Stoff ist, verwundert die Veröffentlichungspolitik als Bonus-Material exklusiv erhältlich zu einem alten Album doch sehr.
Deine letzte Frage verstehe ich nicht.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Clau, da hast Du Dich wohl geirrt.
--
Wolfgang Doebeling „Tattoo You“ besteht ausschließlich aus Tracks, deren Ursprung weit in die 70er Jahre zurückreichen.
Nicht ganz. Immerhin waren Neighbors und Heaven ganz neu eingespielte Tracks.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluej.w.Nicht ganz. Immerhin waren Neighbors und Heaven ganz neu eingespielte Tracks.
Natürlich. Die meisten anderen ja auch, aber es geht hier doch nicht um die finalen, dann so veröffentlichten Aufnahmen, sondern um deren Studio-Geschichte. Die oft viele Jahre zurückreicht. „Neighbors“ wurde immerhin für „Some Girls“ geschrieben und dann auf Eis gelegt, „Heaven“ scheint jüngeren Datums zu sein. Scheint! Die auf der Doppel-LP „All Inside Our Crazy Dreams“ versammelten Demos und Outtakes (incl. „Neighbours“ und „Heaven“) lassen aber auch die Möglichkeit offen, deren Wurzeln könnten weiter zurückreichen. „Recorded between 1978 and 1981“ steht da, eine genauere Angabe wird nicht gemacht. Die Stones selbst hielten sich, wie Du weißt, bedeckt. Mick wich aus, Keith behauptete, er könne sich nicht so genau erinnern, selbst Bills Aufzeichnungen über die Genese einzelner Songs und erst recht einzelner Tracks ist äußerst lückenhaft. Mir ging es nur darum, Claus missgünstige Vermutungen hinsichtlich der Datierung von „Plundered My Soul“ zu widerlegen.
@ Clau
Nochmal: wie fast immer geht es bei Stones-Outtakes um mehr oder weniger realisierte Takes. Aufnahmen in unterschiedlichsten Entwicklungsstadien, nicht selten noch in embryonalem Zustand. So fraglos auch bei den sogenannten „Exile“-Outtakes. „So Divine“ gab es zum Beispiel als „Aladdin Story“ auf Bootlegs seit den frühen 70ern zu hören, jedoch in mehr oder minder unfertiger Form. Ein Jam, eine Melodielinie, mal langsamer, mal schneller gespielt. „Track 5“ hingegen wurde, nach allem was man hört und liest, quasi „naturbelassen“ und auch an „Dancing In The Light“ (das beinahe auf „Goats Head Soup“ gelandet wäre und dort auch gut hingepasst hätte) wurden nur noch geringe Änderungen vorgenommen. Die produktionstechnische Behandlung aller als „Bonus Tracks“ veröffentlichten Outtakes weist sie ohnehin als „moderne“ Anhängsel aus, bei aller Mühe, die man sich Don Was gemäß machte, ein „vintage flair“ zu erhalten. Mit eher mäßigem Erfolg. Die letzte Frage bezog sich auf Deine Stimmungsmache hier im Forum, die so gar nicht korrespondieren will mit dem delirischen Fan Claudius („Ich bin soooo glücklich“, etc.) nach dem Stones-Gig vor ein paar Jahren in Hamburg. Jan wird sich erinnern. Damals warst Du vor Begeisterung völlig aufgelöst (TV-dokumentiert!), hier trittst Du eigentlich nur als Stones-Gegner in Erscheinung. Zumindest kann ich mich dieses Eindrucks nicht erwehren. Egal, erledigt.
@ Some Velvet Morning aka White Rebel im Märtyrer-Drama „Der bald 200 Verkaufsplatten bekommt“
Den „Roots“-Thread nun auch noch für Deinen Kleinkrieg mit Clau zu instrumentalisieren, findet nicht meine Zustimmung. Off-topic, you know. Im übrigen gibt es für Sticheleien andere, ungleich geeignetere Bereiche wie etwa den Geburtstags-Thread (verspätete Glückwünsche!) oder das ungeheuer dankbare, immer gern genommene „Was mich ärgert“. Dorthin bitte derlei Scharmützel, hierhin nicht. Danke.
--
-
Schlagwörter: new releases, vinyl only
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.