Re: 08.08.2010

#7692307  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

j.w.Nicht ganz. Immerhin waren Neighbors und Heaven ganz neu eingespielte Tracks.

Natürlich. Die meisten anderen ja auch, aber es geht hier doch nicht um die finalen, dann so veröffentlichten Aufnahmen, sondern um deren Studio-Geschichte. Die oft viele Jahre zurückreicht. „Neighbors“ wurde immerhin für „Some Girls“ geschrieben und dann auf Eis gelegt, „Heaven“ scheint jüngeren Datums zu sein. Scheint! Die auf der Doppel-LP „All Inside Our Crazy Dreams“ versammelten Demos und Outtakes (incl. „Neighbours“ und „Heaven“) lassen aber auch die Möglichkeit offen, deren Wurzeln könnten weiter zurückreichen. „Recorded between 1978 and 1981“ steht da, eine genauere Angabe wird nicht gemacht. Die Stones selbst hielten sich, wie Du weißt, bedeckt. Mick wich aus, Keith behauptete, er könne sich nicht so genau erinnern, selbst Bills Aufzeichnungen über die Genese einzelner Songs und erst recht einzelner Tracks ist äußerst lückenhaft. Mir ging es nur darum, Claus missgünstige Vermutungen hinsichtlich der Datierung von „Plundered My Soul“ zu widerlegen.

@ Clau

Nochmal: wie fast immer geht es bei Stones-Outtakes um mehr oder weniger realisierte Takes. Aufnahmen in unterschiedlichsten Entwicklungsstadien, nicht selten noch in embryonalem Zustand. So fraglos auch bei den sogenannten „Exile“-Outtakes. „So Divine“ gab es zum Beispiel als „Aladdin Story“ auf Bootlegs seit den frühen 70ern zu hören, jedoch in mehr oder minder unfertiger Form. Ein Jam, eine Melodielinie, mal langsamer, mal schneller gespielt. „Track 5“ hingegen wurde, nach allem was man hört und liest, quasi „naturbelassen“ und auch an „Dancing In The Light“ (das beinahe auf „Goats Head Soup“ gelandet wäre und dort auch gut hingepasst hätte) wurden nur noch geringe Änderungen vorgenommen. Die produktionstechnische Behandlung aller als „Bonus Tracks“ veröffentlichten Outtakes weist sie ohnehin als „moderne“ Anhängsel aus, bei aller Mühe, die man sich Don Was gemäß machte, ein „vintage flair“ zu erhalten. Mit eher mäßigem Erfolg. Die letzte Frage bezog sich auf Deine Stimmungsmache hier im Forum, die so gar nicht korrespondieren will mit dem delirischen Fan Claudius („Ich bin soooo glücklich“, etc.) nach dem Stones-Gig vor ein paar Jahren in Hamburg. Jan wird sich erinnern. Damals warst Du vor Begeisterung völlig aufgelöst (TV-dokumentiert!), hier trittst Du eigentlich nur als Stones-Gegner in Erscheinung. Zumindest kann ich mich dieses Eindrucks nicht erwehren. Egal, erledigt.

@ Some Velvet Morning aka White Rebel im Märtyrer-Drama „Der bald 200 Verkaufsplatten bekommt“

Den „Roots“-Thread nun auch noch für Deinen Kleinkrieg mit Clau zu instrumentalisieren, findet nicht meine Zustimmung. Off-topic, you know. Im übrigen gibt es für Sticheleien andere, ungleich geeignetere Bereiche wie etwa den Geburtstags-Thread (verspätete Glückwünsche!) oder das ungeheuer dankbare, immer gern genommene „Was mich ärgert“. Dorthin bitte derlei Scharmützel, hierhin nicht. Danke.

--