Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 07.01.2017 – Konsensspiel "Psychedelische Musik "| Wüste Mischung
-
AutorBeiträge
-
20. N. Rajam – Raga Bageshree Kanhra (2004)
A: Maestro’s Choice (2004)
Nominiert von wahr; er schreibt dazu:
Mir war wichtig, den Begriff der „psychedelischen Musik“ erweitert zu begreifen – also nicht nur als westlich geprägten Psychedelic Rock – sondern auch zum Beispiel diejenigen Musiken mit einzubeziehen, die dem psychedelischen Rock als Inspiration galten – oder eben aus ganz anderen Zusammenhängen einen bewusstseinserweiternden Spin aussenden. Um ein Beispiel aus der indischen Musik vorzuschlagen, wollte ich ursprünglich eigentlich was von Ali Akbar Khan suchen, fand dann aber stattdessen auf Youtube den „Raga Bageshree Kanhra“ von N. Rajam. Indische Musik und indische Instrumente waren eine wichtige Inspiration für die westlich geprägte Psychedelik, wie sie in den 1960ern und 70ern in Europa, den USA und auch auf anderen Kontinenten entstand. Das hatte sicher auch mit den fremdartigen Metren und Stimmungen zu tun, mit denen indische Musik arbeitet. Ich finde das nämlich einen ganz wichtigen Aspekt, der Musik psychedelisch werden lassen kann: Dass sie sich von Fremdem und Ungewohntem inspirieren lässt, sich darauf einlässt, sich eben nicht nur aus dem bedient, was es schon kennt. Die Psychedelik beginnt dort, wo Musik ungewohntes Terrain betritt, das nicht sofort zu erfassen ist. Wie sonst soll Musik auch das Bewusstsein erweitern, wenn nicht über das Unbekannte? Dass das Unbekannte irgendwann nach dem ersten Hören dann wiederum bekannt ist, nimmt ihr auch ein bisschen die Psychedelik. Deswegen wäre es schade gewesen, wenn nur die altbekannten Heuler des Psychedelic Rock in der Konsensliste ihren Platz gefunden hätten. Sie beziehen für den Hörer ihre Psychedelik teilweise nur noch aus dem Abruf nostalgischer Gefühle, nämlich aus den Gefühlen, die man damals hatte, als man sie die ersten Male gehört hat.
Ich kann zu N. Rajam nicht viel sagen. Eine Virtuosin auf der Violine, Musikprofessorin, die klassische hinduistische Musik spielt. Der „Raga Bageshree Kanhra“ erinnert mich daran, dass Musik manchmal mehr Zeit benötigt, um ausgespielt zu werden, als man bereit ist zu investieren. Wenn man sich die halbe Stunde dieser Violine ausgesetzt hat, wie sie fortgesetzt und scheinbar mühelos Melodien in für westlich geschulte Ohren ungewohnten Skalen spielt, Wendungen einflicht und die Stille dazwischen belässt, dann kann man schon von einer bewusstseinserweiternden Erfahrung sprechen. Eine Erfahrung eben, die ohne das Unbekannte nicht zu haben ist.
--
Software ist die ultimative Bürokratie.Highlights von Rolling-Stone.deAlle 5-Sterne-Alben von Elvis Costello
„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
Werbungjoliet-jakeEight Miles High kicken. Tolles Spiel.
Ja. Müsste eigentlich mit Ausschuss geahndet werden.
Kulturbanausen!--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.Guten Abend!
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Hallo, Roland!
--
joliet-jakeEight Miles High kicken. Tolles Spiel.
Konsensspiele sind zuallererst: Spiele. Und die müssen überraschen. Wenn die kanonisierten Klassiker immer durchkämen, wäre es langweilig. (Ich habe mangels Bezug zum Thema nicht mitgespielt.)
--
august-ramone
joliet-jakeEight Miles High kicken. Tolles Spiel.
Ja. Müsste eigentlich mit Ausschuss geahndet werden.
Dank der besch… Suchfunktion habe ich mir nicht die Mühe gemacht zu ermitteln, wer das war. Ich hatte mir nur seine Begründung gemerkt.
herr-rossiGuten Abend!
Roland, sei willkommen!
--
Software ist die ultimative Bürokratie.falls sich jemand weiterbilden will … http://www.violinschool.net/index.html
--
BAD TASTE IS TIMELESSGuten Abend zusammen!
--
>Still crazy after all these years<>>>Und das war Konsens? Erstaunlich. Mir gefällt es, aber ich hätte es für indische Musik gehalten, nicht für psychedelisch. PS: Jetzt erst den Kommentar gelesen …
--
demon
20. N. Rajam – Raga Bageshree Kanhra (2004)Ein wunderschönes Stück und absolut themenbezogen. Schön, dass es durchgekommen ist.
Davon hat George Harrison immer geträumt, ist beim Versuch aber mehrfach übel auf die Nase gefallen und letztendlich gescheitert.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)Geht das jetzt noch zwanzig Minuten so weiter???
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueWillkommen, Rudi & Violet!
--
Software ist die ultimative Bürokratie.
r2d2Guten Abend zusammen!
Hallo, Rudi!
Gruss an Violet!--
herr-rossiUnd das war Konsens? Erstaunlich. Mir gefällt es, aber ich hätte es für indische Musik gehalten, nicht für psychedelisch.
Ich auch – zunächst. Aber lies den Kommentar von wahr!
--
Software ist die ultimative Bürokratie.
gipetto
demon 20. N. Rajam – Raga Bageshree Kanhra (2004)
Schön, dass es durchgekommen ist.
Ja, freut mich auch. Eine feine Durchmischung verschiedenster Stile/Einflüsse ist für mich das Salz in der Konsenssuppe.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.