Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 06.03.2011
-
AutorBeiträge
-
Highlights von Rolling-Stone.de
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Linton Kwesi Johnson.
Der Track zuvor war klasse.--
Pylon nochmal. Interessant.
Die Gitarre und der Rhythmus erinnern an „Gang of Four“.
Von denen habe ich in Deinen Sendungen noch nichts gehört, Wolfgang.
Woran liegt es?--
SweetheartMit ihr kann ich nach wie vor nichts anfangen.
Die letzten beiden 7″ von ihr fand ich sehr gut. Der heutige Track hat mich allerdings nicht umgehauen.
--
Muss leider ins Bett. Allen noch einen schönen Abend. Und vielen Dank dem DJ.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Partch?
--
Die Black Artists Group lief heute schon bei mir.
Gute Nacht und vielen Dank für die anregende Sendung!
--
Prima Sendung! Danke und Gute Nacht!
--
5puttonyosPartch?
Keine Ahnung!
Aber schon „starker Tobak“, was hier zum Wochenanfang läuft.
Die Virgin Prunes waren ja noch ok, aber das jetzt ist ganz schön anstrengend.--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.Allen die besten Wünsche zur Nacht.
Sarah Jaffe war eine schöne Neuentdeckung.
Dank dafür, DJ--
keksofenPylon nochmal. Interessant.
Die Gitarre und der Rhythmus erinnern an „Gang of Four“.
Von denen habe ich in Deinen Sendungen noch nichts gehört, Wolfgang.
Woran liegt es?Woran es liegt, daß Du die wenigen Sendungen verpasst hast, in denen die Gang gespielt wurde? Woher soll ich das wissen? Die Pylon-Gitarre hat sich übrigens auch sehr von Television inspirieren lassen, der Pylon-Rhythmus nicht zuletzt von Talking Heads.
--
Klasse Sendung gestern, v.a. der Schluss hat gefallen. Bei den Virgin Prunes war ich mir sicher, dass es sich um einen mir unbekannten Track von PIL handeln müsste. Mit den Sarahs muss ich mich nochmal befassen, die haben nach dem ersten Hören keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Aber die Pylon-Single will ich haben, lief ja schon öfter hier. Thanks, DJ.
--
God told me to do it.ROOTS #1165
6.3.2011
New Toons, Old Loons, Strange Moon1. SMITH WESTERNS – Still New
2. THOSE DARLINS – Be Your Bro
3. BONNIE ‚PRINCE‘ BILLY & THE CAIRO GANG – Island Brothers
4. MOUNTAIN MAN – Dog Song
5. MOUNTAIN MAN – Animal Tracks
6. SARAH JAFFE – Clementine
7. SARAH HARMER – Silverado
8. SARAH JAFFE – Vulnerable
9. HONEYHEADS – Goodwill St.
10. THOSE DARLINS – Let U Down
11. SMOKE FAIRIES – Requiem
12. SMOKE FAIRIES – Alabama
13. AU REVOIR SIMONE – Tell Me
14. THE JOY FORMIDABLE – Austere
15. THE SPLASHDOWNS – Into The Void16. IMELDA MAY – Inside Out
17. SMOKE FAIRIES – Strange Moon Rising
18. FIRST AID KIT – It Hurts Me Too
19. SHARON VAN ETTEN – I’m Giving Up On You
20. PYLON – Cool
21. LINTON KWESI JOHNSON – Peach Dub
22. PYLON – Dub
23. VIRGIN PRUNES – Come To Daddy
24. HARRY PARTCH – Barstow
25. BLACK ARTISTS GROUP – EchosThanks for listening, folks.
--
Wolfgang DoebelingWoran es liegt, daß Du die wenigen Sendungen verpasst hast, in denen die Gang gespielt wurde? Woher soll ich das wissen?.
Meine Frage war allerdings böd gestellt.
Seitdem ich Deine Sendung kenne und regelmäßig höre (ca. 3 1/2 Jahre müssten es sein), hast Du „Gang Of Four“ nicht gespielt. Laut Suchfunktion liefen in den Jahren zuvor ein paar Tracks, die ich sehr mag („At Home He’s A Tourist und „To Hell With Poverty“ z.B.). Anderes hätte mich gewundert.
Die Single von Smith Westerns gefiel mir in der Sendung sehr, wie gut gefällt Dir das Album?
--
Blöd nicht, nur eben so, daß ich mir die Antwort nicht verkneifen konnte. Richtig ist, daß Gang Of Four nicht gerade oft liefen in „Roots“. Ein Dutzend mal, würde ich schätzen. Besitze von ihnen auch nur eine LP sowie eine Handvoll Singles. Für mich waren sie seinerzeit als Diskurs-Anreger und feinkörniger Ideologie-Sand im Musikgetriebe wichtiger denn als Musiker, obwohl sie ein paar vortreffliche Tracks unter die Leute brachten wie „Outside The Trains Don’t Run On Time“ oder „What We All Want“.
Zu den Smith Westerns: ich hatte die LP im Studio dabei, wollte auch noch einen Track spielen, doch dann entwickelte sich die Sendung davon weg. Vielleicht ein andermal. Zur Qualität der LP möchte ich mich hier nicht äußern, weil sie im nächsten Heft rezensiert wird. Ich weiß, daß diese in solchen Fällen stets von mir bemühte Begründung für die meisten „Roots“-Hörer befremdlich ist, weil sie den RS nicht (mehr) lesen. Das ändert aber nichts daran, daß die Print-Ausgabe auch noch für die wenigen mithörenden RS-Käufer obsolet würde, tauchten hier Vorab-Einschätzungen auf. Meine Prioritäten sind da eindeutig. nach wie vor.
--
-
Schlagwörter: !7", * *1/2, 10", Radio Eins, Roots
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.