Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 05.06.2011
-
AutorBeiträge
-
Hat and beardBeim Forumstreffen konnte man erfahren, dass in der heutigen Sendung diverse Platten laufen würden, um die es derzeit weltweit mächtig Wirbel gibt.
Den Wink versteht wohl nur Sonic Juice, der Hype-Witterer.
--
Highlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
WerbungotisMich stört nach wie vor das dynamische Loch bei Let it out …
Wot?
--
SommerDJ, habe ich das richtig verstanden: Du hast den Miles Kane Track von der LP gespielt und nicht von der 45?
Falsch verstanden. Es lief die 45 mit dem Hinweis darauf, daß „Rearrange“ auch das LP-Schmuckstück ist.
--
otisDann brauche ich die Friends ja doch unbedingt. Aber ich bekomme sie wohl nirgendwo mehr. Oder hat jemand eine übrig?
Ich nicht, aber Sweetheart hat(te?) diverse.
--
otisEs ist kein Jam, mir scheint es sehr durchdacht,vor allem, wenn man es ganz hört. Sehr subtile und sehr schöne Steigerungen. Ja, subtil sind sie schon.
Völlig richtig. Kein Jam, sondern ein zwingender und doch wunderbar lässiger und nuancenreich variierter Groove, ohne auftrumpfenden Einsatz von Melodie-Instrumenten oder anderen Vordergründigkeiten. Mein Fave Track auf der LP und mit rund acht Minuten keineswegs zu lang. Cool.
--
MistadobalinaGroßartige Sendung.
Bin wieder in Deutschland und freue mich, zuhören zu können.
Das freut mich auch. Welcome back, Dobalina.
--
otisAch, nö. (Was sollen denn diese New Orleans-Zwischentöne?)
Das wird sich Dir erschließen, wenn Du das Werk in toto hörst, eingedenk der thematischen Hintergründe.
--
duploSchließe mich an: Wieder ein Geniestreich, die Sendung!
Habe den irreführenden Smiley weggelassen. Es könnte ja sonst jemand auf die Idee kommen, Dir wäre nicht ernst mit Deinem treffenden, wiewohl etwas zurückhaltenden Urteil.
--
Hat and beard
ROOTS #1178
5.6.2011
More New Stuff
1. Stunde
1. THE SEE SEE – All Too Tired
2. THOSE DARLINS – Screws Get Loose
3. MILES KANE – Rearrange
4. LOCAL GIRLS – Girlfriends/Pornstars
5. FRIENDS – Feelin Dank
6. HOLLY GOLIGHTLY & THE BROKEOFFS – The Rest Of Your Life
7. LOCAL GIRLS – Kitty Is A Bad Kitty
8. KITTY, DAISY & LEWIS – You’ll Be Sorry
9. KITTY, DAISY & LEWIS – I’m So Sorry
10. SARABETH TUCEK – Wooden
11. THOSE DARLINS – Mystic Mind
12. THE SEE SEE – 400 Miles
13. KITTY, DAISY & LEWIS – Messing With My Life
14. HOLLY GOLIGHTLY & THE BROKEOFFS – No Help Coming
15. KITTY, DAISY & LEWIS – What Quid?2. Stunde
16. MATANA ROBERTS – Rise
17. MATANA ROBERTS – I Am
18. SARABETH TUCEK – Rising
19. HOLLY GOLIGHTLY & THE BROKEOFFS – The Only One
20. SARABETH TUCEK – Exit Ghost
21. HOLLY GOLIGHTLY & THE BROKEOFFS – River Of Tears
22. MILES KANE – Morning Comes
23. MATANA ROBERTS – Kersaia
24. MATANA ROBERTS – Lulla/Bye
25. SKELETONS – Barack Obama BluesHats off to Hat for some awesome playlisting &
to y’all for listening and letting it all out, sort of.--
Wolfgang DoebelingIch nicht, aber Sweetheart hat(te?) diverse.
Habe eine FRIENDS im UK geordert (Dank für die Quelle an Sommer). Hat sich also erübrigt.
Dagegen hat HHV meine Matana-Bestellung storniert, sie haben keine mehr. Angesichts des Lulla/Bye bin ich allerdings auch wieder etwas skeptisch geworden.
DJ sag, dass das kein prätentiöser Eklektizismus ist, was die Dame dort vorführt. Du hast bewegende Momente von ihr gespielt, großartigst z.B. wie die Vocals plötzlich saxophon-alike wurden bei „I Am“, aber auch mir sich nur als musikalische Belanglosigkeit Erschließendes wie dieses Lulla/Bye. (Von dem Piano in Rise rede ich jetzt mal nicht, das erschloss sich mir in seiner Einfalt auch nicht auf Anhieb)
Ich werde mich dennoch um ein Exemplar bemühen, aber ein paar Worte wären nicht schlecht. Oder bewahrst du dir diese auf für dieses Printmedium?Edit: Übrigens, kaum weniger als What Quid? begeistert mich der Titel-Track. Noch länger, nur wenig vordergründiger, ansonsten ebenfalls von großer Klasse. WIe allerdings praktisch die ganze Platte.
Mit zwei „Drummern“ musste ich mich über das Intro zu Tomorrow streiten. Sie meinten, das sei zwar cool alles irgendwie, aber eher schlecht und rumpelnd gespielt. Da höre man, dass es mit dem Können doch nicht so weit her sei.--
FAVOURITES@ otis
Ad Friends: Schön. Was zahlt man derzeit dafür?
Ad Matana: Prätentiös? Unsinn. Eklektizistisch? Mitnichten. Die Integration unterschiedlicher Stile (Blues, Dixie, Folk, etc.) in den erzählerischen Kontext der Musik ist nicht zuletzt inhaltlich bedingt. Immerhin geht es um das Los der Farbigen (gens de couleur!) in Nordamerika. Wie oben bereits erklärt: muss im Zusammenhang gehört werden. Dessenungeachtet werde ich am Sonntag wohl noch einen Track nachlegen. Sowie ein paar Sätze in „diesem Printmedium“. Napoleon Dynamite war es übrigens, der hier als erster auf diese fantastische Platte aufmerksam machte (nachlesen!), mehr als eine Woche bevor ich sie bekam bzw. von ihr gepackt wurde. Zur availability: vor wenigen Tagen stand sie hier noch in diversen Läden und nun ist sie vergriffen? Unwahrscheinlich.
Ad K, D & L: Yep, der Title-Track ist auch überaus famos, „Deine“ Drummer sind Handwerker der Marke Sokrates. Metronomische Wichte.
Ad „Wot?“: Weiß wirklich nicht was Du damit meintest (?).--
So, dann dein Wort in mein Ohr. Matana ist bestellt.
ad K,D&Lewis: das Wichteltum war mir schon klar, aber diese lächelnde Süffisanz ist immer wieder ein Anlass zu Sprachlosigkeit.
ad „Wot?“: es ging um Rearrange. Ich hatte hier schon beim ersten Hören nach meinem Kauf geschrieben, dass ich die Begeisterung (Songbird) nicht ganz nachvollziehen könne, da mir die Songdramaturgie überhaupt nicht zusagte. Es geht um die Stelle vor dem Refrain, wo er „Let me…“ singt, kaum noch Instrumente zu hören sind (sprich Spannung aufgebaut werden soll), ich höre da aber keine Spannung, nur ein songdynamisches Loch. Mag sein, dass es funktioniert, wenn man die Platte sehr laut hört, so aber kommt es mir wirklich ein wenig löchrig vor. Wobei der Track sicher auch sehr gute Momente hat, z.B. die von dir angesprochene Meeks-Affinität.Die Friends habe ich für 8 Pfund bekommen.
--
FAVOURITES -
Schlagwörter: !7", * *1/2, 10", new releases, Roots
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.