Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die Arrangeure des Jazz › Antwort auf: Die Arrangeure des Jazz
gypsy tail windNun, ich nehme Ellis das Ding schon ab … das ist ja über längere Zeit gewachsen und er hat es mit Überzeugung verfolgt. Er spielte ja obendrein auch eine Vierteltontrompete (mit viertem Ventil, jedes Ventil senkt den gespielten Grundton um ein bestimmtes Intervall, in Ellis‘ Fall fängt das dann nicht wie üblich mit einem Halbton an sondern eben mit einem Viertelton … und in Kombination mit dem Halbton-Ventil kriegt man dann natürlich auch Dreiviertel hin usw.).
Das Album, das ich nicht missen möchte, ist und bleibt dieses hier:
http://www.allmusic.com/album/live-at-monterey-mw0000040544
Vorbehaltlich meiner nur noch unscharfen Erinnerung und der dadurch ebensolchen Urteilsfähigkeit ich nehme ich Don Ellis das auch ab. Ob es mir selbst gefällt, ist aber eine andere Frage. Das Live-Album kenne ich nicht. Dazu sage ich dann besser mal gar nichts.
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)