Antwort auf: The XX

#9979703  | PERMALINK

friedrich

RossiNach eigener Angabe kannten The XX diese 80s-Vorgänger gar nicht und wurden erst durch die Verweise in den Reviews auf sie aufmerksam.
Ich halte den Einfluss der Band auch auf den Mainstream für nicht gering. Wenn man in letzter Zeit Radio hört und all diese entschleunigten, minimalistischen Dancefloor-Hits an einem vorbeiziehen, z. B. Are You With Me und Catch & Release, dann kommen mir dabei durchaus The XX in den Sinn. Natürlich würden die nie über „margaritas under the Mexican sky“ singen …

The XX sehen ja sogar original aus wie eine britische New Wave Band im Jahr 1980. Bis hin zum Haarschnitt. Die wären zwischen The Cure und Siouxsie & The Banshees kaum aufgefallen. Sooo ein Zufall! ;-) Und die musikalischen Bezugspunkte sind in meine Ohren so offensichtlich, dass ich kein Wort glaube, wenn The XX behaupten, davon hätten sie nichts gewusst. Aber wie gesagt: Ich finde sie haben das sehr gut ins 21. Jhdt transportiert und es ist in der Popmusik ja durchaus gang und gäbe sich auf historische Vorbilder zu beziehen und diese zu zitieren. The XX haben sich da beileibe nicht die schlechtesten Vorbilder ausgesucht. Es spricht sogar sehr für sie, dass sie sich an Kandidaten orientieren, die zu den originellsten und besten der 80er gehörten, aber niemals im Mainstream ankamen.

Diese Dancefloor Hits, die Du gepostet hast, kannte ich nicht. Frappierend, wie vor allem in Are You With Me der Gitarrensound und die Beats von The XX verwurstet werden! Aber gar nicht schlecht …

Felt – The Optimist and the Poet

The Durutti Column – Messidor

Young Marble Giants – Choci Loni

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)