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terry gibbs: PLAYS JEWISH MELODIES IN JAZZ TIME
mercury 1963. rec, 11./12.1.1963, ?.3.1963. a&r studios, nyc.
terry gibbs (vib, mar), alice mc leod (p), alan logan (p), herman wright (b), bobby pike (dm), sol gage (dm), ramon musiker (cl), sam kutcher (tb).
diese aufnahmen rahmen sozusagen die FAMILY-ALBUM-session, auf ihnen befindet sich das recording debut von alice coltrane. „Alice Coltrane, wife of John Coltrane, who made her first recording playing Jewish music“…
terry gibbs, der gebürtig julius gubenko hieß, spielte schon als kind in der band seines vaters, des pianisten abe gubenko, osteuropäisch-jüdische folklore auf hochzeiten und bar mitzvahs. auch dabei war sein bruder sol gage, der später eine eigene klezmerband hatte. die idee hinter diesem album, einem von mehreren (erfolglosen) dieser zeit, die jazz & klezmer zusammenführen wollten, war, gibbs‘ jazzquartett und das quartett seines bruders zu amalgamieren.
heraus kam aber kein amalgam, sondern eine ziemlich hippe collage aus 2 bands und 2 musiken, die sich nur im schlagzeugrhythmus verbanden, ansonsten gegeneinander choreografiert waren. produziert hat das ganze quincy jones.
The session must have been quite a party; Quincy Jones showed up in a yarmulke (skullcap) and tallis (ritual prayer shawl) and the composer Lalo Schifrin dropped in and brought a box of matzoh. The album is an early three track stereo mix (there was also a monophonic version), and everything is hard panned to one channel. On the right channel are Alice McLeod, piano (jazz); Sol Gage, drums (Jewish); Sam Kutcher, trombone (Jewish); Ray Musiker, clarinet (Jewish). On the left channel are: Herman Wright, bass; Bobby Pike, drums (jazz); Alan Logan, piano (Jewish). And in the center channel: Terry Gibbs, vibes. Herman Wright, the only bass player, comes from the jazz side, but is called upon to also play with the Jewish ensemble. There is some bleed through, especially from right to left, with the trombone and clarinet, though this could be room reflection noise. As it was an early stereo Hi-Fi recording, an equipment list of microphones and tape equipment is given.
(matt temkin, von hier.)
was das hi-fidelity angeht, kann ich wenig dazu sagen, ich habe leider die mono-ausgabe.spaß macht die musik dennoch, nicht zuletzt durch die doppelte fremdheit von alice coltrane in diesem swing-/klezmer-kontext, in dem sie ungewohnt überdeutlich ihre fernöstlichen arpeggienreihen beisteuert. gibbs dagegen schafft es mühelos, elegant die klezmer-akzente aufzugreifen und in lupenreinen jazz zu überführen, wobei er auf der marimba tatsächlich ein folkloristisches element beibehält. solides fundament des ganzen ist der bassist herman wright, der mühelos alles verbindet. schräg sind die beiden drummer, deren neben- und durcheinander fortwährend einen eigenartigen shuffle-beat ergeben, der sich nochmal doppelt schräg zu coltranes spiel verhält. die ist eigentlich nur in dem modalen walzer „varoch“ so richtig zu hause, dann tatsächlich aber auch so richtig. eigenartigerweise gab es damals fachkundiges sonderlob:
The album was reviewed in Downbeat in October of 1963 and given three and a half stars by Don Nelson. He describes the Jewish band as having a catering-hall sound, and that the clarinet and trombone produce a quasi-Dixieland sound that contrasts with the more modern sonority of the Gibbs quartet. Mr. Nelson says the honor for best solos go to Alice McLeod and that the extra half star is largely for her performance, both soloing and comping.
auch terry gibbs selbst hob coltranes spiel hier hervor:
Alice actually stole that date from me. She was starting to play runs she got from listening to John and all the musicians flipped out every time she played. She was making those Eastern-style runs on the minor songs and they sounded very authentic. I was the Jew and she was wiping me out.
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