Antwort auf: Sun Ra

#9969517  | PERMALINK

vorgarten

Friedrich
Zu den Singles: Die Evidence Doppel-CD enthält nur Tracks, die auf Singles erschienen sind, aber nicht auch auf irgendwelchen Alben gelandet sind. Insofern ist das also nicht The Complete Sun Ra Singles Collection. Nach oberflächlicher Prüfung kann ich sagen, das z.B. die ersten 4 Tracks der Strut-Ausgabe nicht auf der Evidence-Ausgabe enthalten sind. Titel wie „I Am An Instrument“ oder „I Am Strange“ (hört, hört!) lesen sich natürlich toll! Ob die sich musikalisch lohnen, weiß ich aber nicht. Wie gesagt: Schon die Evidence Doppel-CD ist ein Kuriositätenkabinett, das nur schwer zu konsumieren ist. Ich denke die Strut Definitive Collection ist vor allem für Forscher & Sammler interessant und macht sich gut im Regal. Wenn mir jemand die Box zu Weihnachten schenkt, wäre ich aber natürlich trotzdem dankbar.

ich habe darüber jetzt auch länger nachgedacht. mir ist das projekt – auch und gerade unter sammler- und forscher-aspekten – ziemlich egal. es gibt die evidence-doppel-cd, die anderen sachen sind auch auf samplern usw. erhältlich. z.t. kriegt man ja auch die singles selbst ohne probleme („i am strange“ / „i am an instrument“ hat sich ein freund mal besorgt). aber das konzept hinter einer single-compilation ist doch ziemlich wahllos, zumal singles ja anders „gemeint“ sind – z.t. sind das eben die doo-wop-sachen, dann sachen mit sängerinnen und sängern, bei denen das arkestra nur begleitet, z.t. sind das quasi auskopplungen aus alben oder völlig eigenständiges material, das aus bestimmten sessionzusammenhängen kommt und auch eher darin kontextualisiert sinn macht. noch dazu hat man es sowohl bei der evidence- als auch bei der strut-ausgabe mit musik aus unterschiedlichen werkphasen zu tun, die sich gegenseitig nicht kommentieren.

wenn michael anderson mal die vokalsachen zusammenfasst wie hier, leuchtet mir das mehr ein. noch viel mehr würde es sinn machen, mal ganze sessions in boxen zu veröffentlichen, die ja bei el saturn immer irgendwo gelandet sind, oder bestimmte phasen zu dokuemtieren, da muss man sich als sammler und forscher ziemlich viel zusammensuchen.

und wer einfach nur eine gute compilation mit einer relativ weitgefassten diskografischen klammer (chicago) haben möchte, auf der ausschließlich tolle sachen in guter tonqualität drauf sind, dem würde ich immer diesen sampler empfehlen. der lohnt sich aber nicht unbedingt, wenn man viele originalalben aus der zeit hat.

diese strut-ausgabe ist meines erachtens überflüssig und ziemlicher hip shit, mit dem man leute anspricht, die sun ra cool finden, aber nicht so viel orientierung im werk haben. und „singles“ klingt halt irgendwie nach ultra-rar und schräg, aber das ist ja alles schon durch.

zuletzt geändert von vorgarten

--