Antwort auf: The Rolling Stones – Their Satanic Majesties Request

#9969415  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 14,806

AnitaIch kann Deine positive Überraschung insofern teilen, als dass sehr vieles auf TSMR jetzt deutlich organischer, kompakter, schlüssiger klingt als in der Stereoversion. Deshalb wird das Album aber nicht plötzlich zum Meisterwerk.

Nein, zum Meisterwerk wird es nicht, aber wie du ja auch schreibst, es wird wesentlich schlüssiger, weil, wie ich finde, die allgemein nicht so geschätzten Tracks „Sing This All Together (See What Happens)“ und auch „Gomper“ plötzlich eine Aufwertung erfahren. Die Einzelteile beginnen ineinander zu klicken. Plötzlich macht es für mich Sinn, wenn Richards aus der Erinnerung heraus Jahrzehnte später davon spricht, er hätte die Aufnahmen zu TSMR als nicht anders in Erinnerung als die Aufnahmen zu anderen Platten.

AnitaIch In meinen Ohren und gemessen an allem, was die Band vorher (spätestens ab OOOH) und nachher auf LP-Format gemacht hat (bis SG), bleibt es schlicht ein grandioser Schuss in den Ofen. Mit ein paar Geistesblitzen natürlich.

„Grandioser Schuss in den Ofen“, sehr schön. Mich ziehen Platten manchmal an, die scheitern. Und dann braucht es vielleicht nur eine kleine Änderung (mono/stereo), und plötzlich scheitern sie für mich nicht mehr.  Ich muss allerdings auch sagen, dass ich mit songstrukturarmen Mäandertracks durchaus generell erstmal etwas anfangen kann, vielleicht konnte „Sing This All Together (See What Happens)“ deshalb auch letzendlich doch noch bei mir landen.