Antwort auf: Sun Ra

#9968235  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,160

Noch was: Sleeping Beauty gefällt mir übrigens gut! Meine Wortwahl („träge“, „aus den Fugen“) lässt vielleicht anderes vermuten. Und tatsächlich ist Sleeping Beauty über weite Strecken träge und ziemlich locker gestrickt und zieht schon seeehr entspannt daher. Aber gerade das macht ja auch den Reiz der Platte aus. Schrieb nicht irgendwo irgendwer, dass er schon oft zu Sleeping Beauty gut eingeschlafen ist? Man kann das auch durchaus als Lob verstehen.

Zu den Singles: Die Evidence Doppel-CD enthält nur Tracks, die auf Singles erschienen sind, aber nicht auch auf irgendwelchen Alben gelandet sind. Insofern ist das also nicht The Complete Sun Ra Singles Collection. Nach oberflächlicher Prüfung kann ich sagen, das z.B. die ersten 4 Tracks der Strut-Ausgabe nicht auf der Evidence-Ausgabe enthalten sind. Titel wie „I Am An Instrument“ oder „I Am Strange“ (hört, hört!) lesen sich natürlich toll! Ob die sich musikalisch lohnen, weiß ich aber nicht. Wie gesagt: Schon die Evidence Doppel-CD ist ein Kuriositätenkabinett, das nur schwer zu konsumieren ist. Ich denke die Strut Definitive Collection ist vor allem für Forscher & Sammler interessant und macht sich gut im Regal. Wenn mir jemand die Box zu Weihnachten schenkt, wäre ich aber natürlich trotzdem dankbar. ;-)

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)