Re: Tocotronic

#99619  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Sonic JuiceEher noch als der Sound der folgenden Platten hatte ich allerdings mit vielen Texten so meine Probleme, da diese inkonkreter wurden und weitaus weniger Identifikationsmöglichkeiten zuließen und, das für mich enttäuschendste, den beißenden Humor der ersten 4 Alben weitgehend vermissen ließen. Texte mit Pointen wie „meine Freundin und ihr Freund“, „Freiburg“, „ein Abend im Rotary Club“, „Alles was ich will ist nichts mit Euch zu tun haben“ oder „Gehen die Leute“ sind in ihrer Art unglaublich komisch, und das fehlt mir bei den heutigen Sachen. Songs wie „Das böse Buch“ geben mir demgegenüber gar nichts.
Aber auch das ist einfach eine persönliche Sache, die Lyrik von Lowtzow ist schon weiterhin hörenswert. Nur nimmt er sich als Dichter da vielleicht mittlerweile selbst etwas zu ernst und wichtig.

ach, erstaunlicherweise sehe ich das ja komplett anders ;-)
Liegt aber wohl auch in der unterschiedlichen Kennenlernphase, mein erstes Album von ihnen war tatsächlich erst das weisse. Nicht, dass ich die Band nicht vorher kannte, nicht, dass die Songs schlecht waren, aber jeder einzelne Song klang so, als wollte ich davon kein Album hören – dafür reicht es einfach nicht, diese wie du schreibst „konkreten“ Geschichten zu erzählen und halbwegs passenden Lärm zu machen. Ich habe mich mittlerweile bis „Es ist egal, aber“ zurückgehört, aber an den Alben davor überhaupt kein Interesse – am Stück könnte ich die nicht durchhören. Das soll einigen älteren Songs aber nichts von ihrer Brillianz nehmen!

--