Re: Tocotronic

#99611  | PERMALINK

testbild

Sonic Juice
Eher noch als der Sound der folgenden Platten hatte ich allerdings mit vielen Texten so meine Probleme, da diese inkonkreter wurden und weitaus weniger Identifikationsmöglichkeiten zuließen und, das für mich enttäuschendste, den beißenden Humor der ersten 4 Alben weitgehend vermissen ließen. Texte mit Pointen wie „meine Freundin und ihr Freund“, „Freiburg“, „ein Abend im Rotary Club“, „Alles was ich will ist nichts mit Euch zu tun haben“ oder „Gehen die Leute“ sind in ihrer Art unglaublich komisch, und das fehlt mir bei den heutigen Sachen. Songs wie „Das böse Buch“ geben mir demgegenüber gar nichts.
Aber auch das ist einfach eine persönliche Sache, die Lyrik von Lowtzow ist schon weiterhin hörenswert. Nur nimmt er sich als Dichter da vielleicht mittlerweile selbst etwas zu ernst und wichtig.

Da hast du natürlich ich auch recht, bei den neueren Platten lege ich weniger Wert auf die texte als früher und erfreue mich nur nach gelegentlich an einigen Bildern oder Formulierungen. Während die Texte der ersten Alben wie Bibelverse für mich sind. :-)
Das mit dem ernst und wichtig nehmen ist mir teilweise auch aufgefallen, wobei es auch Interviews gab in denen er ganz locker und normal war, eben einfach intilligent und lustig.

--