Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Tocotronic › Re: Tocotronic
NatsumeMann, was für Nasen – großartig! Und dieser Sozialarbeiter-Ansatz…Tocotronic
sind im Pfadfinderlager deutschsprachiger Bands angekommen und rösten
Stockbrot mit Kante und Blumfeld.
Man sollte die Aussage die du zitiert hast nicht unbedingt 100% ernst nehmen, es kommt häufiger mal vor, dass Tocotronic solche Späße auf ihrer Homepage oder in Interviews machen.
Politisch waren Tocotronic immer, in letzter Zeit häufen sich die politischen Aussagen und Fingerzeige halt, na und.
Für mich bleiben sie trotzdem die sympathischste und beste deutsche Band.
Mein liebstes Album ist „Digital ist besser“ und natürlich war diese „ungehobelte ‚Digital ist besser‘ – Attitude“, die man ja eigentlich auf den ersten vier Alben vorfindet, großartig. Aber trotzdem fand ich die Weiterentwicklung über K.O.O.K zu den aktuellen Sachen wichtig und gut.
Hätten sie weiter so „rumgeschrammlet“ wie auf Digital ist besser, wären schnell Worte wie „Stillstand“ und „Langweile“ gefallen und auch Texte wie „Drüben auf dem Hügel“ oder „Ich möchte Teil einer Jugendbwegung sein“ würden bei einem 35 Jahren alten Mann anders klingen.
Tocotronic haben alles richtig gemacht, jedes Album für sich ist ein Meistwerk, sie haben sich immer weiter entwickelt ohne sich zu weit von den alten Sachen zu entfernen. Wunderbar diese Band.
--