Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › Reggae/Dub › Antwort auf: Reggae/Dub
Ich tauche sehr selektiv in die Materie ein. Augustus Pablo war mir bereits eine Begriff, ich kannte auch schon eine paar Tracks von Original Rockers, die mir sehr gefielen. Habe mich dann nach einer anstrengenden aber erfolgreichen Arbeitswoche mit der Anschaffung des Albums selbst belohnt. Die Platte ist wirklich ausgezeichnet und sei hiermit jedermann wärmstens empfohlen!
Da ich wie gesagt selektiv vorgehe, ist mir eine mehrfach-CD Compilation von AP zu viel. Dennoch besten Dank für den Tipp! Ich kenne von AP neben Original Rockers auch noch East Of The Nile, wenn auch bisher nur oberflächlich. Und natürlich King Tubby Meets Rockers Uptown. Auch wenn das eine exotische Minderheitenmeinung sein mag: Original Rockers gefällt mir von AP bisher am besten!
In Grounation habe ich mal grob reingehört. Das klingt schon ziemlich exotisch und archaisch, wie die rekonstruierte Ursuppe, aus der nicht nur Reggae kroch.
Rastafari und andere Religionen, Sekten, Kulte, Fantasien oder sonstiges, das mit Heilsversprechen aufwartet: Damit kann ich auf der rationalen Ebene nichts anfangen (aber das ist ja auch i.d.R. irrational), finde es zwar einerseits faszinierend, andererseits schüttele ich den Kopf. Aber diese Fantasien bringen doch immer wieder großartige Musik hervor. Und emotional trifft es mich dann doch.
Danke auch für die anderen Tipps! Wird eine Weile brauchen, bis ich mich damit beschäftigt habe. Und eine Urlaubsreise nach Kingston dürfte für mich auch ins Reich der Heilsversprechen gehören.
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)