Antwort auf: Top 10 Alben

#9950151  | PERMALINK

gruenschnabel

Zappa1

gruenschnabelGibt natürlich keine Reihenfolge. Ich bin dem „Insel“-Gedanken gefolgt. Die Frage nach der Güte der Musik hat mich dabei weniger interessiert.

Abgesehen davon, dass ich das Steven Wilson-Album nicht kenne, musst du dir über die „Güte“ der Auswahl sicherlich keine Gedanken machen, alles großartig. Auch wenn ich selbst bei den Beethoven-Symphonien Karl Böhm und die Wiener mitnehmen würde, aber da hat ja jeder so seine eigenen Vorlieben!

Oh, Franz! Das ist ja schön, mal wieder was von dir zu lesen. Und du hältst mir jetzt, ohne es gewollt zu haben, vor Augen, wie schmerzlich es war, vor meiner Auswanderung auf die Insel Zappas „Over-nite sensation“ zurückzulassen. Das war schon ein harter innerer Kampf für mich. (Gab natürlich noch weitere schmerzliche Entscheidungen. Erstaunlich z.B., dass „Close to the edge“ in der jetzigen Phase rausgefallen ist.)
Zu Böhm: Da ich seinen Beethoven nicht kenne, wäre ich natürlich offen für weitere Änderungen. (Gilt z.B. auch für Mahler 2, während ich bei Gould ziemlich sicher bin, dass sich zumindest beim Bach nichts ändern wird. Aber sein Mozart trifft mich über weite Strecken auch dermaßen zielgenau, dass andere Interpreten es da exorbitant schwer haben würden, ihn zu übertreffen.)
Änderungen werden sich ja eh auch mit der Zeit ergeben, diese Listen sind bei mir nicht für die Ewigkeit.

zuletzt geändert von gruenschnabel

--