Antwort auf: Folgende Ausstellung werde ich besuchen …

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung News & Gossip Folgende Ausstellung werde ich besuchen … Antwort auf: Folgende Ausstellung werde ich besuchen …

#9947091  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

War heute nach viel zu langer Zeit mal wieder im Kunsthaus Zürich (80% arbeiten ist super) … die grosse Francis Picabia-Retrospektive konnte ich mir als Dada-Fan natürlich nicht entgehen lassen. Jetzt liegt neben mir der dicke, teure Katalog (will heissen: die Ausstellung war toll, ich möchte gerne etwas weiterlesen und die Bilder – wenngleich im Kleinformat – wieder anschauen können). Es gab auch den ganzen „Entr’acte“ zu sehen, ist Jahre her und hat natürlich allegrösstes Vergnügen bereitet.

Daneben gibt es eine kleine aber sehr feine Schau über den Schweizer Maler Jakob Oeri, der bei Jacques-Louis David gelernt hat, dann nach Russland gezogen ist – die NZZ hat einen etwas geschmäcklerischen Bericht darüber gebracht, der an einem phantastischen Selbstportrait aufgehängt ist (man kriegt das Bild auch zu sehen):
http://www.nzz.ch/feuilleton/aktuell/fuenf-minuten-fuer-ein-bild-die-augen-eines-traeumers-ld.113722

In die Sammlung ging es dann auch noch, sie ist gross und führt vom späten Mittelalter bis in die Gegenwart – eigentlich viel zu viel, aber obwohl da manches hochkarätiges zu sehen ist, spricht sie mich zu wenig an als dass ich öfter hingehe (muss mir mal wieder merken: mittwochs ist der Eintritt gratis). Es gibt viel Hodler, Segantini, einen tollen Raum mit den albtraumhaften Bildern Füsslis, aber auch recht schöne Impressionisten, Van Gogh, etwas Cézanne, ein paar tolle Sachen von Munch, auch die Valloton-Bestände sind zum Glück in der aktuellen Hängung berücksichtigt … die Räume, die der Gegenwartskunst gewidmet sind, finde ich weniger toll (zwei, drei tolle Grossformate von Polke, auch der schlechteste Free Jazz-Drummer aller Zeiten hängt da, neben dem, der auf dem Kopf hängt und gleich um die Ecke von Beuys‘ toller Installation „Olivestone“). Die Plastik kommt ziemlich kurz, leider, die kleinen Giacometti-Räume sind derzeit nicht zugänglich und in der Sammlung stehen nur fünf oder sechs Plastiken herum.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba