Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Yusef Lateef (1920-2013) › Antwort auf: Yusef Lateef (1920-2013)
War ein dummer Witz – der Blues ist ja schon von der Anlage her nahezu modal und Miles hat schon auf einer seiner Blue Note-Sessions ein Stück, das eigentlich modal zu sein scheint (weiss grad nicht, wie es heisst/welches es ist), George Russell war wohl ein weiterer Erfinder … Miles eher nicht, der hörte das und – wie so oft – hatte die Nase dafür und begriff, dass er das machen musste, was ja auch richtig war (und wenn Miles draufsteht, ist ja immer auch Gil Evans drin).
Dass Lateef in mancher Hinsicht ein Pionier war, scheint mir fraglos richtig (und vermutlich nimmt er ja neben Jimmy Giuffre auch noch eine Pionier-Rolle für New Age ein … keine Lorbeeren dort, aber das sind halt Werdegänge und die sind in beiden Fällen durchaus irgendwie stringent und konsequent, soweit ich das beurteilen kann).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba