Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › News & Gossip › Folgende Ausstellung werde ich besuchen … › Antwort auf: Folgende Ausstellung werde ich besuchen …
Freitag ergriff ich die Gelegenheit, die Ausstellung mit Photographien von Roberto Donetta zu sehen, die inzwischen zu Ende gegangen ist. Enorm faszinierend. Der Mann zog als Samenhändler – und bald als Photograph – durch das Bleniotal, brachte sich das Handwerk selbst bei, entwickelte dabei sein Können fort und gehörte bald zu offiziellen Anlässen dazu: Firmung, Hochzeit, Totenwache, Prozession, Bischofsbesuch, Überschwemmung, Verlegung von Telephonleitungen … daneben wurde er zum Portraitisten der Bevölkerung des Tales. Dieses zählt zu den von der Modernisierung, der Industrialisierung vergessenen Orte, es gab viel Arbeitsmigration, Männer, die in die Fremde gingen und ein Bild ihrer Angehörigen dabei haben wollten.
Das Photo oben zeigt Arbeiterinnen aus der einzigen Fabrik des Tales, es gefällt mir ausserordentlich gut. Man beachte die Blicke der drei von links, von skeptisch-gelangweilt bis zu durchbohrend in der Mitte. Wohingegen die beiden rechts sich anschauen, in einer Stellung, die einer Tanzposition zu gleichen scheint. Es gibt von links nach rechts eine Art Verdichtung, die Zwischenräume werden kleiner, was eine Beschleuning, ein Accelerando, erzeugt.
Die NZZ berichtete zum Auftakt der Ausstellung ausführlich:
Und im Limmatverlag ist ein Bildband bzw. Katalog erschienen, den ich mitgenommen habe – es gibt darin nicht nur zahlreiche Photos sondern auch ein paar Texte, die ich mir bald einmal vorknöpfen will:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba