Antwort auf: Miles Davis

#9934695  | PERMALINK

vorgarten

weitere daran anschließend hier, hier und (mit überschneidung) hier.

8. juli 1973. direkt nach der japan-tour schließt sich eine europa-tour an, die hier in montreux beginnt. das halbstündige „ife“ und erstmals etwas, das später im studio zu „calypso frelimo“ wird, sind davon im umlauf.

und ich muss mein urteil über die neue, kompakte live-band partiell zurückziehen. das umwerfend laszive „ife“ wird hier äußerst experimentell entwickelt, im pianissimo zunächst mit einzelnen spuk-sounds, miles vor liebmans flöte her, spielt kaum ganze linien, landet aber schließlich beim thema. henderson hat die basslinie nochmal vereinfacht, aber die ganze band spielt mit dem minimalismus des materials: liebman greift die basslinie auf und spielt eine absteigende linie dagegen, foster und hendersons grinsen sich an und verschieben ständig den groove, der unfassbar hip und unbeteiligt dastehende lucas steuert eine funk-sexyness bei, miles setzt sich schließlich an sein keyboard und spielt unglaubliche sachen, die liebman in seinem solo aufgreifen muss. das ist alles ziemlich umwerfend, bis ein sehr konventionelles blues-solo von cosey kommt und für bodenhaftung sorgt (ausgerechnet). bis auf das ende von „calypso frelimo“ spielt miles keine trompete mehr, überhaupt scheint ihm dafür die verfassung zu fehlen. aber er dirigiert dafür, bringt die gesamte band im mtume-solo komplett zum schweigen, dann wieder ins rollen, so geht das minutenlang. im zweiten stück fährt er foster an, der offensichtlich den groove noch nicht drauf hat. aber all das, was hier gespielt wird, soll im moment entstehen, ist nicht fertig und auch nicht für eine konventionelle konzertsituation hergerichtet. auf jeden fall ist live-bandkonzept noch in der entwicklung.

von den anderen konzerten in europa liegt auf dem youtube-archivkanal nur noch paris vor, den ich aber ignoriere. diverse technische probleme ließen die band nur noch rudimentär in ihrem idiom spielen, das zweite set brach miles nach einem stück ab. der mix klingt grauenhaft.

--