Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Talking Heads › Antwort auf: Talking Heads
Gipetto(…) Natürlich sind die Talking Heads auch schon auf 77 intellektuell-künstlerisch behaftet, doch in einem absolut authentischen und erträglichen Maße – es passt einfach. Auf More Songs About Buildings And Food wirkt dieser Ansatz aber auf mich zu sehr forciert und überstrapaziert und somit vor allem zu gewollt – Ausdruck und Wirkung betreffend ist das Selbstverständnis des Debüts irgendwie abhanden gekommen.
Alles nachvollziehbar und verständlich. Wobei ich finde, dass sich More Songs … nicht sooo dramatisch von 77 unterscheidet.
Beim Debüt 77 war alles auf Anfang. Kann man nicht wiederholen. Es war aber auch erklärtes Konzept der TH, sich nicht zu wiederholen. Ich weiß jetzt nicht, ob das eine gute oder eine schlechte Nachricht für Dich ist: Das auf More Songs … folgende nächste Album Fear Of Music klingt völlig anders als 77 und das vierte Remain In Light wie von einer anderen Band.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)