Antwort auf: Talking Heads

#9931959  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

Mozza@ Gipetto Was sind denn deine Favoriten auf 77? Ah okay, „Pulled up“. Gefällt mir auch, ist schon nah am Wahnsinn, David Byrne steigert sich so richtig rein.

Grundsätzlich erachte ich das gesamte Album auf einem sehr hohen Niveau. Herausragend sind für jedoch die Eröffnung mit Uh-Oh, Love Comes To Town und New Feelings sowie der Schluss des Albums mit Psycho Killer und Pulled Up. Mittendrin sorgt Don´t Worry About The Government für ein weiteres Highlight.

Friedrich Dass die TH arty sind, hätten sie wahrscheinlich nicht mal selbst bestritten. Schließlich haben sie sich auf der art school getroffen. Sie bringen aber auch reichlich Selbstironie mit. Bei More Songs ist ja sogar Brian Eno als Produzent mit am Werk und der steht sicher für einen arty Ansatz. In meinen Ohren ist More Songs eine aufwändigere und komplexere Weiterentwicklung von 77. Nicht so straight in the face, nicht so packend wie 77, ist daher nicht so leicht zugänglich und braucht etwas Zeit. Irgendwie kann man die Platte auch als Zwischenschritt, eine kurzes Innehalten bis zum nächsten Album Fear Of Music hören, das ein großer Sprung nach vorne ist.

Natürlich sind die Talking Heads auch schon auf 77 intellektuell-künstlerisch behaftet, doch in einem absolut authentischen und erträglichen Maße – es passt einfach. Auf More Songs About Buildings And Food wirkt dieser Ansatz aber auf mich zu sehr forciert und überstrapaziert und somit vor allem zu gewollt – Ausdruck und Wirkung betreffend ist das Selbstverständnis des Debüts irgendwie abhanden gekommen.

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)