Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Tocotronic › Re: Tocotronic
Tocotronic – beste deutschsprachige Band aller Zeiten? Ich denke schon. Allerdings mit Einschränkung. Das Problem dieser Band ist, dass sie, so vermute ich, erst mit dem neuen Album wirklich eine Hörerschicht über 30 ansprechen, sind ja jetzt selbst auch so weit.
Auf jeden Fall sind die Bands, die aus meiner Sicht mit ihnen um diesen Titel konkurrieren können recht wenige.
Ton Steine Scherben, aber maximal 3 Alben lang.
Fehlfarben haben das vielleicht beste deutschsprachige Album aufgenommen, aber vielmehr haben sie leider nicht zu bieten, auch wenn ich das neue Album durchaus schätze.
Blumfeld betrachte ich mitterweile als schärfsten „Konkurrent“, allerdings sind nur ihre ersten beiden Alben wirklich großartig, danach viele Schwachpunkte, sonst ständen sie in meiner Gunst vielleicht ganz oben.
Element of Crime sind auch super, aber in meiner Einschätzung rangieren sie doch deutlich hinter Tocotronic. Vielleicht ändert sich das mit dem Älterwerden :D . Haben auch sehr viele Schwachpunkte gesetzt, in all ihrem wunderbaren Schaffen.
Andere Bands wie Selig, Die Sterne, DAF oder Trio schaffen es trotz einiger Spitzenleistungen auch nicht.
Für mich sind es Tocotronic. Sie haben nicht nur ein Lebensgefühl beschrieben, sie haben eines geschaffen und mit ihrem neuen Album haben sie begonnen uns da wieder rauszuziehen. Das klingt seltsam ist aber mein Gefühl und ich bin dankbar dafür. Denn THIS BOY IS TOCOTRONIC.
--
I'll break your legs if you stop me dancing...