Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Miles Davis › Antwort auf: Miles Davis
nail75
gypsy tail windIch weiss … aber ich verstehe weiterhin nicht, wie man an der Entstehung von so grossartigen Dingen wie „Circle“ partout kein Interesse haben kann.
Wer hat das gesagt?
Da hast du aus den 3 CDs so ziemlich das einzig interessante Item ausgewählt. Der Rest sieht eher uninteressant aus. Du weißt ja, dass es genug Möglichkeiten gab, diese Alt. Takes zu veröffentlichen, aber man hat es nicht gemacht. Vielleicht sind sie ja einfach nicht gut?
Aber es reicht mir sicher, die mal bei Spotify anzuhören.
Entschuldige, wenn ich Dein kategorisches „Nein“ dahingehend (miss)deutete. Ansonsten hast Du wohl schon recht, aber warum die Major Labels manches nachschieben und manches schon bei grösseren Editionen beigeben hat ja verschiedene Gründe (von „nicht gut“ über „bisher nicht bekannt“ oder „nicht gewusst, dass es noch existiert“ bis hin zu „irgendein blöder Erbe wollte bisher nicht“). Dass „Circle“ ein Highlight ist, liegt ja v.a. an Herbie Hancocks Solo. Für sowas gebe ich gerne mal 20€ aus, durchaus hoffend, dass da noch mehr drin ist, was lohnt bzw. von Interesse ist, aber das weiss man halt erst, wenn das Ding mal draussen ist. Das Weglassen der Master Takes wurde neulich auf Org im Zusammenhang mit den beiden neuen (letztes Jahr und ca. vorletzter oder letzter Monat) Charlie Parker-Doppel-CDs besprochen, aber ich empfände in solchen Fällen das Weglassen der Master Takes auch irgendwie als falsch. Wenn das die Idee gewesen wäre, hätte man es wie bei der Atlantic-Box von Coltrane halten müssen und die Takes direkt mit der Second Quintet-Box herausbringen. Warum das nicht geschah, weiss ich nicht, und damit sind wir wieder beim Anfang.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba