Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › Reggae/Dub › Antwort auf: Reggae/Dub
Na ganz so schlimm wie geschrieben (Stalinistisch, Geschichtsverfälschung) ist es nun auch wieder nicht. Linval Thompson war schon immer der Produzent und wenn mich nicht alles täuscht, auch als Komponist auf der Original LP geführt. Gemischt wurden die Dubs vom Scientist und das steht auch auf der neuen Reissues so drauf. Vor allem zum Zeitpunkt des Erscheinens war es doch leider so, dass die Artists nicht viel bekamen und das Geld aus dem Verkauf zum Producer wanderte. Vermute, dass es auch hier mal so war, Scientist hat damals Geld von Greensleeves bekommen und das war’s dann. Irgendwann hat sich aber auch in Jamaica die rechtliche Situation ein bisschen gebessert und womöglich ist das der Hintergrund der durchaus unerfreulichen Streitereien. Ehrlich, mir wäre der Originaltitel natürlich auch lieber gewesen. Vor allem im Reggae muss man da aufpassen, wenn du da genau bist, darfst du dir vieles nicht zulegen. Glaubt jemand wirklich, dass Coxsone den Artists Tantiemen bezahlt hat? das waren alles Buyouts, d.h. Geld für Tune erhalten und aus, Rest zum Produzenten. Ist auch heute nicht viel anders, Producer macht Riddim, holt sich Artists und bezahlt sie für die Aufnahme und aus. Da gibt es eine ziemlich coole Geschichte mit Gregory Isaacs. Der hat mal nur einen halben Tune abgeliefert und war dann weg aus dem Studio – war halt so, dass er meinte, die Bezahlung reicht nur für einen halben Tune.
--