Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Der beste Rolling Stones-Track › Re: Der beste Rolling Stones-Track
wahrUnd dennoch ist deiner und Micks Meinung nach „Gimme Shelter“ ihr bester Song? Obwohl doch gar nicht riffbetont? Mick hat ihn auf Platz 1, obwohl das zwingende Riff-Kriterium fehlt. Das widerspricht sich doch irgendwie …
Die, wie Du sagst, „zwingenden Riffs“ sind und bleiben ein Markenzeichen der Stones. Allein mit dieser Kategorie Songs ließe sich ein erstklassiges Doppelalbum zusammenstellen.
Mir gefällt „Gimme Shelter“ wegen des gelungenen Songwritings, vor allem aber wegen des Sounds. Keith‘ Hookline ist zum Niederknien, Bill und Charlie liefern das „Gänsehaut“-Fundament.
Überhaupt Charlie: Songs wie „Gimme Shelter“, „Paint It Black“, „Mercy Mercy“, „She Smiled Sweetly“, „Stray Cat Blues“, „Honky Tonk Women“, usw. usw. zeigen den Drummer auf der Höhe seines Könnens. Dem Drive seiner Bassdrum kann man sich gar nicht entziehen.
Ich besitze noch eine Maxi-Vinyl von „Paint It Black“, bei der sein Drumsound etwas mehr nach vorn abgemischt wurde.
Ich sage nur eins: WAHNSINN !
--
sol lucet omnibus