Antwort auf: Eileen Jewell

#9907943  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 7,211

midnight mover
Alles klar, Norderstedt – Bremen – Schorndorf … Where the action is, sozusagen.

Für Norderstedt und Bremen kann ich das nicht beurteilen.

Die Manufaktur in Schorndorf ist allerdings eine großartige Location, die sich über die letzten Jahre bei den Veranstaltern und Künstlern einen sehr guten Ruf erarbeitet hat. 30 Minuten von Stuttgart und gut erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist jetzt auch nicht so weit draußen. Der verantwortliche Booker Werner Hassler macht ein sehr vielfältiges Programm, das auch immer wieder Überraschungen beinhaltet. Dadurch, daß der Saal mit schweren Vorhängen in der Mitte geteilt werden kann, ist die Atmosphäre auch bei kleineren oder schlechter besuchten Konzerten, wenn vielleicht mal nur 40 oder 50 Leute kommen sollten, immer gut.
Die Manufaktur profitiert hierbei sicherlich auch davon, daß es in Stuttgart leider immer noch keine vergleichbaren Locations bzw. Locations ähnlicher Größe gibt.
Stuttgart hat tolle kleinere Locations bis ca. 120-150 Besucher – z.B. das Laboratorium, das Merlin, den Keller Klub, das Zwölfzehn, das Schocken, oder auch das Goldmark’s sowie das verbundene, etwas größere Universum mit ihrem profilierten Rockabilly-Programm. Für mittelgroße Konzerte mit ca. 200-350 Besuchern gibt es in Stuttgart aber weiterhin nichts. Wie sich das im vergangenen Jahr neueröffnete Im Wizemann entwickeln wird, das mit seinem kleinen Saal eine gewisse Konkurrenz zur Manufaktur darstellen könnte, bleibt abzuwarten; die Booking Policy dort scheint jedoch eher Richtung Hip Hop, deutschsprachige Musik, etc. mit Zielrichtung auf ein explizit jüngeres Publikum zu gehen, so daß nach meinem Dafürhalten keine Konkurrenz für die Manufaktur entsteht. Der nächst größere Saal in Stuttgart ist dann eigentlich schon das LKA Longhorn, das in meinen Augen aber sowohl von der Location als auch von der Atmosphäre her gelinde gesagt suboptimal ist. In den Wagenhallen, die größentechnisch mit der Manufaktur vergleichbar wären, läuft konzerttechnisch leider nicht allzu viel.
In der Manufaktur spielten dieses Jahr schon u.a. Holly Golightly & Band, Kinky Friedman oder The Hanging Stars; wüßte nicht, wo die hätten in Stuttgart auftreten können. Einzig Nadia Reid, die im Mai in der Manufaktur ein grandioses Konzert gab, hätte ich mir auch gut im Merlin oder im Zwölfzehn vorstellen können.

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)