Antwort auf: Wir trauern um Norbert

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wir trauern um Norbert Antwort auf: Wir trauern um Norbert

#9900427  | PERMALINK

tops
This charming man

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 3,600

Ich kannte Norbert nicht gut, wusste wenig über seine Lebensumstände. Aber ich traf ihn bei vielen Konzerten, seit den frühen 80ern. Im Loft oder Metropol, im SO36 oder sonstwo in Berlin, stets vorne an der Bühne. Wir pflegten uns zu begrüßen, tauschten Freundlichkeiten und Informationen aus, meist bezüglich der gastierenden Künstler, er fotografierte, nicht professionell, nur für sich, und nach dem Gig unterhielten wir uns oft noch ein paar Minuten über das eben Erlebte. Norberts Verdikt war fast immer positiv, er wusste die jeweilige Atmosphäre zu genießen, auch wenn die Umstände in Bezug auf Sound oder Licht eigentlich zu wünschen übrigließen. Unser letztes gemeinsames Live-Erlebnis war bei Ryley Walker vor einigen Monaten, wir standen direkt vor der Band, Norbert natürlich mit Kamera. Danach zeigte er sich begeistert von Walkers Auftritt, sein Bericht ist hier im Forum nachzulesen.

Seitdem beschränkten sich unsere Kontakte auf PNs. Ich konnte ihm eine LP besorgen, er revanchierte sich mit Abzügen seiner Fotos: Rufus Thomas (auch in seinem Blog zu bewundern)! Dem Forum als Diskussionsplattform blieb Norbert tendentiell fern, nachdem er sein Befremden über Burka-verhüllte Wiedergängerinnen aus finsterer Vorzeit geäußert hatte und dafür von gefestigten Ideologen angegangen und – so empfand er es – in einer rechten Ecke verortet wurde. Abstrus! Ich sprang ihm bei, denn was Norbert formuliert hatte, war absolut richtig, nur eben nicht korrekt. Er habe meine Hilfe sehr zu schätzen gewusst, sagte er mir beim folgenden Forumstreffen, werde sich aber in weltanschaulichen Fragen im Forum nicht mehr äußern. Nur allzu verständlich.

Zuletzt komplimentierte ich Norbert (mal wieder) für seinen Blog, wies ihn auf einen Schreibfehler hin, er bedankte sich, schrieb, daß er den baldmöglichst korrigieren würde, sobald er aus der Reha zurück sei. Es ging ihm gesundheitlich sehr schlecht, ein Eingriff war nötig geworden, doch blieb Norbert guten Muts, freute sich auf die erhoffte beschwerdefreie Zeit nach der Reha. Diese Hoffnung trog, leider.

Ich werde Norbert vermissen, nicht nur bei künftigen Konzerten, vorne an der Bühne.

--