Antwort auf: Dubstep / Grime

#9896409  | PERMALINK

go1
Gang of One

Flowdan, einer der profiliertesten Grime-MCs, Mitglied der Roll Deep Crew, hat am Freitag sein neues Album, Disaster Piece, gedroppt – und es ist gut geworden, soweit ich das nach dem ersten Reinhören sagen kann. Für Flowdans coolen, Dancehall-beeinflussten Stil habe ich ohnehin eine Vorliebe. Dazu düstere, technoide Beats, der Soundtrack der finsteren, versifften, heruntergekommenen Ecken Großbritanniens. Für die erste Hälfte des Albums hat er eine Sängerin, Animai, engagiert, die weibliche Wärme ins Spiel bringt; die zweite ist dann härter, enthält aber auch die potentiellen „Hits“ des Albums. Speziell den Track „Grime“ sollte man sich mal geben – ein Banger! Die Single zum Album, „Horror Show Style“, ist auch cool:

Horror Show Style

Ansonsten kriegt man auch einen Eindruck, wenn man sich Flowdans Boiler Room Set vom Freitag ankuckt (der Auftritt zum Album-Release mit einer Handvoll Gast-MCs, darunter Manga, der auch auf dem Album dabei ist):

Disaster Piece Set (beginnt ab 14:30)

Das erste Stück ist „Horror Show Style“, dann kommen „Gunfingers“ und „Dons and Divas“ (mit Manga), alle vom neuen Album, und als viertes dann das großartige „Ambush“ von der Serious Business EP. Was danach kommt, kann ich nicht mehr zuordnen, aber es macht Spaß!

--

To Hell with Poverty