Antwort auf: Das neue Forum (Anregungen, Fragen und Kritik)

#9893165  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

@sboettcher, @daniel-decker – ich versuche nochmal zu bündeln, unter Einbezug der Liste im ersten Post:

: : Essentials : :

Langsamkeit: hat sich etwas gebessert, aber „Home“ braucht 5-10 Sekunden, um zu laden (Navigation innerhalb eines Unterforums oder Blättern im Thread geht inzwischen schneller)

Suchmöglichkeiten: kombinierte Suche nach Stichwort und/oder User und/oder Forumsbereich (Drop-Down-Liste) und/oder Auswahl zwischen Titel/Post

Cookies-Problem (Cache)

Blättern/Navigation: in langen Threads wird man weiterhin öfter auf eine Seite weiter vorn geschickt als die letzte existierende (man kriegt das leere Editor-Fenster) – den Punkt habt Ihr in Eurer Übersicht, aber das fängt bei 100 Seiten an, nicht erst bei 1000 – vgl. diesen Thread hier, bei S. 114/115 hatte ich das Problem, jetzt habe ich es wieder.

Editieren von Posts: Nur letzte Änderung anzeigen, nach einem bestimmten Zeitfenster (Vorschlag: 30 Minuten) wird Änderung zwangsläufig getrackt

: : Wichtig : :

Umfragen: direkt oben am Thread anhängen (sichtbar oben, egal auf welcher Seite des Threads man sich befindet), Funktionalitäten flicken (und klären)

Suche innerhalb eines Threads: lässt sich das auch wieder einrichten?

Zitieren: ist eine Verlinkung auf den zitierten Post möglich?

Vorschau: Möglichkeit, einen Post vor dem Abschicken anzuschauen (oder den visuellen Editor so zu gestalten, dass WYSIWYG wirklich zutrifft)

Zwischenspeicherung von unfertigen Posts

: : Nice to Have : :

Anzahl/Namen der User, die aktuell einen Thread lesen

Forumsbereiche ausblenden

Markierung von Threads, in denen man selbst etwas geschrieben hat

Hervorherbung neuer Themen (das ist doch eigentlich mit der „Was ist neu“-Funktion abgedeckt, wenn man – wie ich – diese nicht nutzt, guckt man eh auf Datum/Uhrzeit der jeweils letzten Posts, dann braucht nichts mehr hervorgehoben zu werden)

Druckansicht von Threads (am besten mit einer Option, den ganzen Thread flach auf einmal, nicht auf 15 Posts beschränkt)

Ignore-Funktion

Ratings von Threads (find ich persönlich überflüssig, wurde auch nur selten benutzt im alten Forum, dünkt mich)

: : Darstellung/Optisches : :

Konstrast: Titelbereiche etwas stärker einfärben, in Menu-Leiste über Posts (Zitieren, Bearbeiten, Permalink etc.) Schrift eine Spur dunkler

Aufzählungen: die Standard-Schrift und -Schriftgrösse beibehalten (nicht kleine sans serif wie aktuell)

Emoticons sind von ausgesuchter Hässlichkeit … kann man da gelegentlich was machen?

: : Für Moderatoren/Hausmeisterarbeiten : :

Auswählen/Verschieben/Löschen (Markieren können) mehrerer Posts aufs Mal

Gelöschte Teile des Forums ganz Ausblenden (nicht nur schliessen)

Löschen von reimportierten Spambeiträgen

Content melden (das sollten natürlich die User tun können)

Fehlerhafte Uhrzeiten

zuletzt geändert von gypsy-tail-wind

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba