Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Chet Baker › Antwort auf: Chet Baker
Ach so, „Tune Up“ ist das andere Vinson-Stück, das unter Miles‘ Namen läuft. Zwei „staples“, die Miles lange Jahre im Repertoire hatte. Und dass „Seven Steps“ ihm zugeschrieben wird, überrascht auch nicht sonderlich, er hat wohl die tollsten Versionen des Stückes eingespielt (ich mag besonders die vom 1964er-Konzert, das auf „Four & More“ und „My Funny Valentine“ veröffentlicht wurde). (Und „Walkin'“ stammt auch nicht von Richard Carpenter, wenn wir grad dabei sind – ebensowenig all die anderen ihm zugeschriebenen Stücke von der grossen 1965er Prestige-Session Bakers.)
Ansonsten melde ich mich gelegentlich hier wieder, wenn ich mal wieder zu Chet Bakers Aufnahmen greife, ist schon länger her. „Baby Breeze“ würde ich als Fussnote taxieren, das CTI-Album ist in der Tat ganz gut und hebt sich durch die andere, sorgfältigere Produktion auch ab aus dem sonstigen späteren Werk Bakers (darunter verstehe ich mal alles aus den Siebzigern und Achtzigern), aber am Ende sind mir die besten der „unorganisierten“ Alben doch deutlich lieber. „Chet in Toyko“ gehört jedoch zu den vielen, die ich nicht kenne.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba