Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Die besten Brett- und Gesellschaftsspiele › Re: Die besten Brett- und Gesellschaftsspiele
latho
Was Dominion angeht: im Spiel stehen verschiedene Karten zur Verfügung – die mir mehr Aktionen bringen, aber auch welche, die anderen in die Suppe spucken (= interaktiv). Ich muss vor Beginn des Spiels festlegen, welche Karten „mitspielen“. Dazu gibt es aber Vorgaben in den Regeln.
lathoIst nicht so schwer, man muss es einfach mal gespielt haben. Sehr schönes Spiel des Jahres, eines der besten seit langem. U.a. weil sehr variabel. Und reichlich interaktiv.
SommerWas ist denn mit Kartenspielen? Würden die auch in den Thread passen? Ich denke da im speziellen an Dominion. Mein Lieblingsspiel im Moment. Wir haben alle Erweiterungen hier rumstehen.
O`MalleySeit 4 Wochen spiele ich mit meinem 9jährigen Sohnemann, meiner 11jährigen Tochter und einem Freund von mir Dominion ohne Ende. Die Erweiterungen kommen zum Nikolaus oder zu Weihnachten. Der Suchtfaktor war gleich mit der ersten Partie da. Wir haben mit den vorgeschlagenen Karten für den Anfang gespielt und das hat gereicht.
Die anderen 4 vorgegebenen Szenarien sind auch sehr gut, so dass wir oft gar nicht wahllos ziehen, sondern ein Szenario spielen. Oft hat es mit zufällig gezogenen Karten nicht so viel Spaß gemacht, weil sie nicht aufeinander abgestimmt waren.
Top Spiel!
Nach den Empfehlungen hier haben wir Dominion bestellt und heute abend eingeweiht. Das Studium der Spielanleitung zaubert erstmal riesengroße Fragezeichen ins Gesicht. Wie immer hilft (latho hat es ja auch vorgeschlagen): Einfach mal ausprobieren. Nach der ersten Runde hat man doch ein Gefühl dafür, dass das Spiel richtig interessant werden kann. Unsere 8jährige hat uns natürlich sofort abgezockt …
--