Re: Deutscher Gitarrenunderground-Garage in den 80ern

#986227  | PERMALINK

cosmic

Registriert seit: 30.03.2005

Beiträge: 15

Saffer38Hey Cosmic! Kennen wir uns? Biste aus SW? Klar kenn ich den Penis (habe glaube ich, soagr noch alle Ausgaben)
Bei dem Fuzztones-Konzert in Nürnberg war damals der komplette fränkische Underground anwesend (JUGS-Bassist Jimmy Warwas kann man auf der Live-Platte schön im Publikum gröhlen hören)
Obereuerheim – na aber!!!! Wenn ich mal tatsächlich den – lange schon angedrohten – Artikel über den deutschen Gitarrenuntergrund angehe, heißt der „Exile in Obereuerheim“ *g (Übrigens der „Klausi“ war der Klaus Kornfield von „Throw that beat in the garbage can“)

Suzi Cream Cheese in der Urbesetzung (also mit Gerd, Andi, Göck, Hannes und wie hieß der Drummer nochmal, der dann nen Hörsturz bekam?) waren damals eine der besten deutschen Bands around, ihr Debut „Baby it’s time“ (Glitterhouse) ist für mich noch heute ein echter Klassiker!
Wenn Du sagst, da liegen noch Aufnahmen rum, vielleicht die von der Radio-EP? Die such ich nämlich schon seit Jahren!!
The Broken Jug, Cherokee Chiefs waren aus BA (wie auch meine Band damals, die Stranded Jaywalks – derzeit übrigens mit CD-Rerelease) während Suzi, Presidents (mit meinem altem Spezi Dr. Knockout als Frontman), später dann Sister no Name (mit bertha und Doris!!!) aus SW kamen, diese Region (SW, BA) wurde damals immer wieder mal als „Detroit Bayerns“ bezeichnet ;-)
Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch der „Zündfunk“ des BR, kann mich an dieses Kasettenwettbewerbe erinnen, in deren Rahmen man per Telefon für seine Lieblingsbands voten konnte, da ist regelmäßig in BA und SW Sonntag nachmittag das Telefon-Netz zusammengebrochen – indeed GREAT TIMES!!!

hey…, ja das ist sehr wahrscheinlich, daß wir uns kennen. Der Drummer von Cream Cheese heißt Georg und sitzt hier grade in Schweinfurter Hafen in seinem Soundantrieb, hat einen ambivalenten Ausblick auf das AKW in Gra´feld und hackt just ein paar Zeilen ins Forum… :lol:

Ja, die EP kannst Du haben, ich schenk Dir gern eine, hab noch ein paar copies. Ja, die Aufnahmen, von denen ich sprach die sind damals in einem Studio in Illertissen aufgenommen worden. Radio, other side und Hill and Valleys sind die songs.
Zwischendrin gab es noch eine rare zweite LP mit dem Titel „Rough Enough“ –
Die Band denkt zur Zeit drüber nach die Sachen alle zu remastern und auf CD zu rauszubringen.

Aber nochmal back to the eigthies…:
– Fuzztones: Exakt, im Hirschen ar alles versammelt, es war ein grandioses Feuerwerk. Fuzztones hatten genau diesen typischen „BEAT-Groove“ drauf, waren komplett mit VOX auf der Bühne und hatten perfekt abgestimmte Klamotten an. Das Geschrei war klasse, alle sind drauf eingestiegen, ich glaub mich hört man auch: diese hohen stimmen, monoton durchlaufend, waren christian gynther und ich :p
An diese Stelle sollte man mal die Urband dieses Genres nennen, und das waren die SONICS. Cinderella war ja damals der Hit der Fuzztones und der stammt z.B. von SONICS, die übrigens schon Ende der 50iger diesen Sound machten.

– Stranded Jaywalks – ja, irgendwie dämmerts, muss grade mal überlegen, wer du sein könntest. Jedenfalls sagt mir die Band was. Ist die auch mal mit SCC aufgetreten, auf irgendeiner Garage oder Grand Slam vielleicht?

…ja klasse eigentlich. was die ganzen leute heute wohl so machen. ? Kornfield von TtBintotGCan? Broken Jug spielen ja auch ab und zu. jedenfalls gabs vor drei, vier Jahren einen Auftritt mit den Jugs in Schweinfurt beim Cosmic Cafe. Damals sind noch Godot Club aus München und poetry club aus Schweinfurt aufgetreten. poetry club läuft dieses Jahr langsam an, spielt demnächst in Erlangen, Würzburg, Schweinfurt und Zeil am Main. 2/5 Suzi Cream Cheese stecken da schon mit drin: Rainer Vogler am Bass und cosmic mit der gitarre, gesang und ableton Live. Mehr Infos darüber: www.poetryclub.de

…särs :p

--

Art is not where you think you find it