Re: DER BESTE DAVID LYNCH FILM…

#985723  | PERMALINK

gummiseele

Hab für Mulholland Drive gestimmt, der Film ist einfach fantastisch. Es wird eine sehr mysteriöse Stimmung aufgebaut, die sich auch durchgehend durch den Film hält. Der Twist als Diane aufwacht und auf einmal alles scheisse ist ist genial – hab ich selten bei Filmen vorher so beeindruckend empfunden.
Ein Negativbeispiel für einen Twist ist meiner Ansicht nach die Verwandlung in Lost Highway. Bis dahin wars ein Klassefilm, aber danach hab ichs einfach nicht mehr verstanden. Irgendwie hat dieser komplette Wechsel der schön aufgebauten Spannung/Stimmung die Luft rausgenommen (auch wenn am Ende die Stränge wieder zusammenlaufen, wies scheint), zumindest seh ichs im Nachhinein so. Hab ihn aber auch erst einmal gesehen.
Um nochmal was zu MD zu sagen: ein Paradebeispiel dafür, wie man schauspielern sollte. Die ganze Besetzung ist hervorragend, aber Naomi Watts überstrahlt alle. Grandios!
Straight Story war ein netter Film, der vor allem am Schluss sehr rührend war. Aber bis zum Schluss muss man halt erstmal kommen…:-)
Mehr hab ich noch nicht gesehen.

--