Antwort auf: Die beste Version von … "Summertime" und anderen Stücken

#9857061  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

soulpope

Der Bezugspunkt meiner scherzhaften Polemik war nicht ein Infragestellen einer Güte der Joplinschen Interpretation, sondern der (mglw ebenso scherzhaft gemeinte) Absolutanspruch dieser Version durch „Zappa1“ in einem vorherigen Beitrag. Ich versteh diesen Thread als Fundgrube/Angebot interessanter und hörenswerter Sichtweise von Jazzklassikern – da geht`s nicht um „besser“ oder „schlechter“ (und was mir gefällt ist eine persönliche Geschmacksfrage aber kein Verdikt).

So sehe ich das ja auch und freue mich über jeden Tipp, da „Summertime“ insgesamt einer meiner absoluten Faves ist. Ich habe „Porgy & Besss“ schon als 12-jähriger hier am Gärtnerplatz-Theater gesehen, das ist also schon eine sehr lange Liebe.

Janis wird in diesem Forum gerne schlecht gemacht, deshalb werde ich da hin und wieder mal „absolut“…;-)

Gibt natürlich ne Menge ganz großartiger Interpretationen, von denen ich viele sehr schätze. In der Tat ist aber die Version auf „Janis in concert“ von 1972, seitdem kenne ich die Version auch, meine liebste. Das ist halt ne sehr lange Leidenschaft!

zuletzt geändert von zappa1

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102